SUCHE PC für einfache Onlinegames und kleines Portemonnaie

Ariane

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
12
7
Nachdem ich tagelang im Internet Angebote Verglichen, Testberichte gelesen und mich auf all erdenkliche Weise versucht habe zu informieren hab ich das Gefühl, ich weiß gar nix mehr. Darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt Licht ins Dunkel zu bekommen und mir die Entscheidung zu erleichtern wie ich für einen möglichst schmalen Taler an so viel PC komme, wie ich benötige.

Aber erst mal zu den Infos:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
300-400 Euro ohne bzw. MAX. 500 Euro inkl. Monitor
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Leider nein. Ich habe z.Zt. einen Laptop, Asus F75A mit 8 GB RAM und 500 GB HDD, im Grunde ist der für das allermeiste, was ich tue auch ausreichend, AUSSER für mein Lieblingsspiel bzw. den Dauerbetrieb davon.

Einsatzzweck
Allgemeines Surfen, Youtube Videos und EINFACHE HTML 5 Online-Games
Das schafft mein Lappi schon auch noch im Großen und Ganzen, nur beim Spielen gerät er zusehends an seine Grenzen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Coral Isle 2 von Quartsoft und eventuell Sims 4 oder ähnliches
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Keine Ahnung
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Sorry, auch da muss ich passen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Word, Excel, Photo Impact

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Nahezu egal eher schlicht
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Klein und Leise? Sehr gerne, aber bloß kein Farbengeblinke im Gehäuse oder ähnlicher Firlefanz
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Am liebsten zusammengebaut mit installiertem Windows fix und fertig.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Von meiner Laptop HDD mit 500 GB sind nach einigen Jahren noch keine 100 GB belegt

Was mir noch wichtig wäre...

Da ich vom Laptop umsteige und nur noch einen wirklich uralten 19 Zoll TFT Monitor der mir schon damals die Augen hat tränen lassen für den Notfall noch aufgehoben habe, benötige ich natürlich auch noch einen "gescheiten" PC Monitor. Da ich an die 17 Zoll vom Lappi gewöhnt bin, muss der aber nicht gleich in Größe Kinoleinwand sein, aber ein bisschen mehr als meine alte Möhre dürfte es schon sein und vor allem mit neuer Technik (Flimmerfrei, Augenschonend...) Alles was ich brauche kann gerne auch Gebraucht, Refurbished oder what ever sein, kleine Kratzer am Gehäuse, oder ohne Originalverpackung alles kein Ding, Garantie hätte ich aber schon irgendwie gerne und die Sicherheit nicht die Katze im Sack kaufen zu müssen oder bei Problemen im Regen zu stehen...

Daher stellt sich mir nicht nur die Frage nach dem WAS sondern auch die nach dem WOHER? Welcher Anbieter ist Seriös, wo kann man auch vertrauensvoll Gebrauchtware kaufen, wo lieber nicht mal hochgelobte Neuware... Fragen über Fragen...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.037
11.691
ich denke das würde reichen, hat eine ssd und eine hdd
dazu halt einen gebrauchten fullhd monitor, gibts auch ab circa 50€
maus und keyboard gibst auch ab 50€ als bundle oder halt ne 10€ maus und 10€ keyboard oer so 20€ bundles

• Gefällt mir!
Reactions: Ariane

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.037
11.691
Im Prinzip reicht sowas locker aus. https://www.mediamarkt.de/de/product/systemtreff-workstation-workstation-mit-amd-ath-76559911.html
Dann noch einen Monitor wie diesen dazu
Neuware, Garantie und sollte auch die nächste Zeit reichen bei dem Nutzungsprofil.
japp würde auch reichen, allerdings würde ich in dem bereich soviel sparen wie nur möglich, dazu bietet meiner doch die bessere gaming leistung wenn auch mal mehr gefordert wird, einfach neue karte rein und gut ist, dazu einen gebrauchten monitor und ja

Ariane

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
12
7
maus und keyboard gibst auch ab 50€ als bundle oder halt ne 10€ maus und 10€ keyboard oer so 20€ bundles
Wow vielen Dank für die so schnelle Antwort und den tollen sooo preiswerten Tipp.

Darf ich dazu aber noch was nachfragen?
Ist der Händler vertrauenswürdig?
Da steht u.a. zum RAM: DDR3, 4 Bänke, 8 GB RAM
ob man den wohl noch auf 16 GB erweitern kann, weil ja scheinbar noch Steckplätze da sind... nur wenn ja WOMIT? Ich hab im Hinterkopf, dass man beim nachrüsten von RAM immer genau das gleiche dazu stecken muss, damit alle miteinander arbeiten.
Ich hätte halt echt lieber 16 GB RAM weil mein Lappi mit seinen 8 ja schwer schnauft und ich auch für die Zukunft ein bisschen Ruhe haben will dann.

Ariane

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
12
7
Im Prinzip reicht sowas locker aus. https://www.mediamarkt.de/de/product/systemtreff-workstation-workstation-mit-amd-ath-76559911.html
Dann noch einen Monitor wie diesen dazu
Neuware, Garantie und sollte auch die nächste Zeit reichen bei dem Nutzungsprofil.
Auch ein herzliches Dankeschön an Dich für den tollen Tipp. Hm... ist natürlich nicht so ein Mega Schnäppchen wie der gebrauchte Deines Vorschreibers, aber dafür natürlich neu und mit Garantie und auch zukunftsmäßig mit Win 11 finde ich natürlich toll... Aber gleiche Frage zum RAM.... ob man da wohl auch irgendwie 16 GB draus machen kann?

Der Monitor wäre sicher auch was, aber da steht, dass die den nicht liefern. Aber dennoch ein guter Anhaltspunkt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.037
11.691
Wow vielen Dank für die so schnelle Antwort und den tollen sooo preiswerten Tipp.

Darf ich dazu aber noch was nachfragen?
Ist der Händler vertrauenswürdig?
Da steht u.a. zum RAM: DDR3, 4 Bänke, 8 GB RAM
ob man den wohl noch auf 16 GB erweitern kann, weil ja scheinbar noch Steckplätze da sind... nur wenn ja WOMIT? Ich hab im Hinterkopf, dass man beim nachrüsten von RAM immer genau das gleiche dazu stecken muss, damit alle miteinander arbeiten.
Ich hätte halt echt lieber 16 GB RAM weil mein Lappi mit seinen 8 ja schwer schnauft und ich auch für die Zukunft ein bisschen Ruhe haben will dann.
genau du kannst zb auf 16gb erweitern da 4 rambänke vorhanden sind,
dein laptop schnauft nur weil keine ssd verbaut ist, das sollte ihn wieder fit machen wenn dir das reichen würde (500gb ssd speicher kosten um die 50€)
ja der shop ist seriös, hab da schon bestellt :)
zwecks garantie geben sie glaubv sogar ein jahr drauf, bin mir nichtmehr sicher, kannst ja mal anrufen :)

Ariane

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
12
7
genau du kannst zb auf 16gb erweitern da 4 rambänke vorhanden sind,
dein laptop schnauft nur weil keine ssd verbaut ist, das sollte ihn wieder fit machen wenn dir das reichen würde (500gb ssd speicher kosten um die 50€)
ja der shop ist seriös, hab da schon bestellt :)
zwecks garantie geben sie glaubv sogar ein jahr drauf, bin mir nichtmehr sicher, kannst ja mal anrufen :)
Auf die Idee bin ich ja auch noch gar nicht gekommen... bzw. hätte nicht für möglich gehalten, dass man in mein ASUS F75A überhaupt noch eine SSD Festplatte einbauen könnte. Ich dachte, den Standard gibts ja noch nicht so lange und sind dann ganz andere Anschlüsse oder so. Hab das grad auf Deinen Hinweis mal gegoogelt... ist ja irre... und Du meinst, das hilft meinem Lappi beim spielen? Ich dachte immer, dafür wäre der RAM oder die Grafikkarte maßgeblich.

Guck doch mal bitte: Wäre das die richtige Wahl

Oder muss das mit der Kompatibilität zu meinem ASUS F75A Lappi gar nicht dabei stehen und ich kann auch diese SSD Platte bestellen? https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0786QNS9B/ref=sr_1_3?crid=1HIFVIVBWOKF9&keywords=500gb+ssd+intern&qid=1649713226&s=computers&sprefix=500,computers,113&sr=1-3

Und kann man eigentlich eine solche SSD Platte auch schon mit vorinstalliertem Win 10 kaufen?
Ich bin nämlich nur im Besitz einer Win 7 CD mit Key, aber dafür ist ja der Support schon lange abgelaufen und das macht doch sicher Schwierigkeiten das noch mal auf eine neue SSD installieren zu wollen... *denk*

Außerdem hab ich grad beim googeln auch entdeckt, dass man meinen Lappi wohl auch bis max. 12 GB RAM aufrüsten kann... Was hältst Du davon? Sinnvoll oder nicht? Kann man zu dem 4 GB der fest verbaut ist doch auch einen 8er Riegel stecken.

Also ich DANKE Dir auf jeden Fall schon mal von HERZEN für Deinen tollen Input. :)

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.037
11.691
Auf die Idee bin ich ja auch noch gar nicht gekommen... bzw. hätte nicht für möglich gehalten, dass man in mein ASUS F75A überhaupt noch eine SSD Festplatte einbauen könnte. Ich dachte, den Standard gibts ja noch nicht so lange und sind dann ganz andere Anschlüsse oder so. Hab das grad auf Deinen Hinweis mal gegoogelt... ist ja irre... und Du meinst, das hilft meinem Lappi beim spielen? Ich dachte immer, dafür wäre der RAM oder die Grafikkarte maßgeblich.

Guck doch mal bitte: Wäre das die richtige Wahl

Oder muss das mit der Kompatibilität zu meinem ASUS F75A Lappi gar nicht dabei stehen und ich kann auch diese SSD Platte bestellen? https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0786QNS9B/ref=sr_1_3?crid=1HIFVIVBWOKF9&keywords=500gb+ssd+intern&qid=1649713226&s=computers&sprefix=500,computers,113&sr=1-3

Und kann man eigentlich eine solche SSD Platte auch schon mit vorinstalliertem Win 10 kaufen?
Ich bin nämlich nur im Besitz einer Win 7 CD mit Key, aber dafür ist ja der Support schon lange abgelaufen und das macht doch sicher Schwierigkeiten das noch mal auf eine neue SSD installieren zu wollen... *denk*

Außerdem hab ich grad beim googeln auch entdeckt, dass man meinen Lappi wohl auch bis max. 12 GB RAM aufrüsten kann... Was hältst Du davon? Sinnvoll oder nicht? Kann man zu dem 4 GB der fest verbaut ist doch auch einen 8er Riegel stecken.

Also ich DANKE Dir auf jeden Fall schon mal von HERZEN für Deinen tollen Input. :)
man kann jede sata ssd im 2.5" format verbauen, sprich auch die mx500 die du verlinkt hast, die andere würde ich nicht kaufen kostet zuviel
klar in gewisser art und weiße ist auch der integrierte grafikchip und der prozessor schuld grad was die leistung im gaming angeht aber wenn dir das reicht warum nicht? 8gb sollten mindestens verbaut werden für windows 10 und nein man kann die nicht vorinstalliert kaufen, allerdings kannst du einfach das mediacreationtool von windows 10 nutzen um 7 von 7 auf 10 zu updaten, dann ist dein key auf dem board hinterlegt, dann kannst du einen bootfähigen usb stick auch mit dem tool erstellen und dann kannst du die ssd einbauen und danach mit dem stick problemlos windows 10 installieren und kannst während der installation auf "ich hab keinen key" klicken und später ist es dann aktiviert
allerdings kannst du auch einfach via cd windows 7 installieren und dann sollte das auch mittels telefonischer aktivierung aktiviert werden können wenn gewünscht

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ich habe hier noch Keys von Windows XP, die Windows 10 und elf aktivieren. Der 7er Key sollte also funktionieren.

Ariane

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
12
7

Nochmal 1000 Dank, TheHomefront.
Du hast mir mit Deinen wertvollen Tipps wirklich sehr geholfen. (y)

Ich habe noch mal über beide Optionen geschlafen und mich dann doch für das Angebot entschieden, was Du mir in Deinem ersten Post verlinkt hast.
Ich habe eben mit der Firma telefoniert und konnte für nur 10 Euro mehr den PC auch mit 16 GB RAM kaufen.
Ich denke, für so einen Preis kann ich da ja fast gar nix falsch machen.

Bei Amazon hab ich dann eben einen glaube ich tollen Monitor gefunden. Wie wäre Deine Expertenmeinung dazu?

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.037
11.691
das wäre natürlich super, 10€ mehr ist auch sehr fair, problem ist halt nur das er nichtmehr verfügbar ist, laut deren webseite
eventuell mal anrufen und nachfragen was sie denn an pcs mit i5, ssd und einer grafikkarte noch da haben
@BalmungD hatte noch einen monitor wenn ich mich recht erinner für 50€ der wäre bestimmt auch ausreichend für dich :)

• Gefällt mir!

Ariane

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
12
7
das wäre natürlich super, 10€ mehr ist auch sehr fair, problem ist halt nur das er nichtmehr verfügbar ist, laut deren webseite
eventuell mal anrufen und nachfragen was sie denn an pcs mit i5, ssd und einer grafikkarte noch da haben
@BalmungD hatte noch einen monitor wenn ich mich recht erinner für 50€ der wäre bestimmt auch ausreichend für dich :)
Der PC ist auf der Webseite nicht mehr verfügbar, weil ich vorhin ja angerufen habe und mit dem Verkäufer bereits vereinbart, dass ich ihn kaufe mit 16 GB RAM und er hat ihn daraufhin schon von der Seite genommen. ;)

Den BenQ Monitor hatte ich, als ich ihn verlinkt hatte für 125 Euro gesehen, das muss wohl aber ein Fehler gewesen sein, denn jetzt kostet er über 180 Euro. Ich habe aber über Amazon Warehouse einen Rückläufter für nur 99 Euro bestellt gerade, wo wohl nur an der Frontabdeckung ein Kratzer ist, aber den nehm ich ja sehr gerne in Kauf, wenn das Teil dafür sooo viel günstiger ist.

Somit habe ich dann für rund 200 Euro einen "neuen" PC mit dem ich bestimmt die nächsten Jahre meine Freude haben kann und bin MEGA HAPPY.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.037
11.691
ah so wird ein schuh drauß :D
auf geizhals war der montior bzw ist er immer noch für 125€ gelistet von daher ok,
umso besser das du ihn nochmal für 25€ weniger als b ware bekommen hast warum auch nicht

zudem kann man auch noch problemlos eine grafikkarte tauschen und mehr spaß haben, da müsste man dann mal das handbuch suchen direkt bei hp ob da auch grafikkarten mit 75w supported werden dann würde auch eine 1050ti oder eine 1650 oder deratiges passen und dein spaß wäre noch größer

• Gefällt mir!

Ariane

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
12
7
ah so wird ein schuh drauß :D
auf geizhals war der montior bzw ist er immer noch für 125€ gelistet von daher ok,
umso besser das du ihn nochmal für 25€ weniger als b ware bekommen hast warum auch nicht

zudem kann man auch noch problemlos eine grafikkarte tauschen und mehr spaß haben, da müsste man dann mal das handbuch suchen direkt bei hp ob da auch grafikkarten mit 75w supported werden dann würde auch eine 1050ti oder eine 1650 oder deratiges passen und dein spaß wäre noch größer
Das habe ich auch schon überlegt. Aber erst mal gucken, wenn der PC da ist, wie ich so klar komme damit.

Über eine Sache war ich noch ein bisschen stutzig geworden, was mir der Händler vorhin am Telefon erklärte. Vielleichst kannst Du mir das noch besser erklären oder sagen ob da noch Handlungsbedarf wäre was das Betriebssystem angeht.
Ich fragte danach, ob das Win 10 auf der HDD oder auf der SDD installiert ist und er meinte weder noch. Das sei direkt auf dem PC wo auch das Bios ist im RAM. Sorry, aber bin ich jetzt blöd... wie passt da ein ganzes Betriebssystem hin?