Nachdem ich tagelang im Internet Angebote Verglichen, Testberichte gelesen und mich auf all erdenkliche Weise versucht habe zu informieren hab ich das Gefühl, ich weiß gar nix mehr. Darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt Licht ins Dunkel zu bekommen und mir die Entscheidung zu erleichtern wie ich für einen möglichst schmalen Taler an so viel PC komme, wie ich benötige.
Aber erst mal zu den Infos:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
300-400 Euro ohne bzw. MAX. 500 Euro inkl. Monitor
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Leider nein. Ich habe z.Zt. einen Laptop, Asus F75A mit 8 GB RAM und 500 GB HDD, im Grunde ist der für das allermeiste, was ich tue auch ausreichend, AUSSER für mein Lieblingsspiel bzw. den Dauerbetrieb davon.
Einsatzzweck
Allgemeines Surfen, Youtube Videos und EINFACHE HTML 5 Online-Games
Das schafft mein Lappi schon auch noch im Großen und Ganzen, nur beim Spielen gerät er zusehends an seine Grenzen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Coral Isle 2 von Quartsoft und eventuell Sims 4 oder ähnliches
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Keine Ahnung
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Sorry, auch da muss ich passen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Word, Excel, Photo Impact
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Nahezu egal eher schlicht
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Klein und Leise? Sehr gerne, aber bloß kein Farbengeblinke im Gehäuse oder ähnlicher Firlefanz
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Am liebsten zusammengebaut mit installiertem Windows fix und fertig.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Von meiner Laptop HDD mit 500 GB sind nach einigen Jahren noch keine 100 GB belegt
Was mir noch wichtig wäre...
Da ich vom Laptop umsteige und nur noch einen wirklich uralten 19 Zoll TFT Monitor der mir schon damals die Augen hat tränen lassen für den Notfall noch aufgehoben habe, benötige ich natürlich auch noch einen "gescheiten" PC Monitor. Da ich an die 17 Zoll vom Lappi gewöhnt bin, muss der aber nicht gleich in Größe Kinoleinwand sein, aber ein bisschen mehr als meine alte Möhre dürfte es schon sein und vor allem mit neuer Technik (Flimmerfrei, Augenschonend...) Alles was ich brauche kann gerne auch Gebraucht, Refurbished oder what ever sein, kleine Kratzer am Gehäuse, oder ohne Originalverpackung alles kein Ding, Garantie hätte ich aber schon irgendwie gerne und die Sicherheit nicht die Katze im Sack kaufen zu müssen oder bei Problemen im Regen zu stehen...
Daher stellt sich mir nicht nur die Frage nach dem WAS sondern auch die nach dem WOHER? Welcher Anbieter ist Seriös, wo kann man auch vertrauensvoll Gebrauchtware kaufen, wo lieber nicht mal hochgelobte Neuware... Fragen über Fragen...
Aber erst mal zu den Infos:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
300-400 Euro ohne bzw. MAX. 500 Euro inkl. Monitor
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Leider nein. Ich habe z.Zt. einen Laptop, Asus F75A mit 8 GB RAM und 500 GB HDD, im Grunde ist der für das allermeiste, was ich tue auch ausreichend, AUSSER für mein Lieblingsspiel bzw. den Dauerbetrieb davon.
Einsatzzweck
Allgemeines Surfen, Youtube Videos und EINFACHE HTML 5 Online-Games
Das schafft mein Lappi schon auch noch im Großen und Ganzen, nur beim Spielen gerät er zusehends an seine Grenzen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Coral Isle 2 von Quartsoft und eventuell Sims 4 oder ähnliches
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Keine Ahnung
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Sorry, auch da muss ich passen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Word, Excel, Photo Impact
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Nahezu egal eher schlicht
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Klein und Leise? Sehr gerne, aber bloß kein Farbengeblinke im Gehäuse oder ähnlicher Firlefanz
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Am liebsten zusammengebaut mit installiertem Windows fix und fertig.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Von meiner Laptop HDD mit 500 GB sind nach einigen Jahren noch keine 100 GB belegt
Was mir noch wichtig wäre...
Da ich vom Laptop umsteige und nur noch einen wirklich uralten 19 Zoll TFT Monitor der mir schon damals die Augen hat tränen lassen für den Notfall noch aufgehoben habe, benötige ich natürlich auch noch einen "gescheiten" PC Monitor. Da ich an die 17 Zoll vom Lappi gewöhnt bin, muss der aber nicht gleich in Größe Kinoleinwand sein, aber ein bisschen mehr als meine alte Möhre dürfte es schon sein und vor allem mit neuer Technik (Flimmerfrei, Augenschonend...) Alles was ich brauche kann gerne auch Gebraucht, Refurbished oder what ever sein, kleine Kratzer am Gehäuse, oder ohne Originalverpackung alles kein Ding, Garantie hätte ich aber schon irgendwie gerne und die Sicherheit nicht die Katze im Sack kaufen zu müssen oder bei Problemen im Regen zu stehen...
Daher stellt sich mir nicht nur die Frage nach dem WAS sondern auch die nach dem WOHER? Welcher Anbieter ist Seriös, wo kann man auch vertrauensvoll Gebrauchtware kaufen, wo lieber nicht mal hochgelobte Neuware... Fragen über Fragen...