Suche nach Fehlerquelle bei Bluescreen mit Protokolldatei SrtTrail.txt

imaxfl

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2024
3
0
Hallo miteinander,

ich habe schon seit längerem das Problem das sich mein Computer aufhängt und ein Bluescreen auftritt mit der Protokolldatei: C:\Windows\System32\Loogfiles\Srt\SrtTrail.txt
Ein Softwareproblem kann ausgeschlossen werden, weil es sich um ein neuaufgesetztes Windows auf einer neuen Festplatte handelt. Somit kann auch die Festplatte ausgeschlossen werden (nach dem Starthilfe etc. nicht funktionierte habe ich mein Windows neu aufgesetzt). Es kann auch ein RAM-Defekt ausgeschlossen werden da ich diesen in einem anderen Computer getestet habe und er dort einwandfrei funktionierte.
Meine Frage an euch lautet, was ist wohl die nächste Komponente die ich als Fehlerquelle in betracht ziehen könnte?

Komponenten Liste:

Mainboard: Aorus B450
CPU: AMD Ryzen 2500x
RAM: Aorus 4 mal 8gb 3200mhz
Festplatte: Samsung SSD 1tb
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500W
Grafikkarte: Aorus 2070

(Alles entstaubt und in einem eigentlich gutem Zustand)

P.S. : Wäre glaube ich noch wichtig zu erwähnen das nach dem Starten direkt der Bluescreen kommt und ich nicht in Windows reinkomme

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Update: Im Endeffekt war die Grafikkarte das Problem, sie ist kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
lief er denn mal in der konfiguration wie du sie beschrieben hast?
bios auf dem neusten stand?
wenn du ihn mal ein wenig im bios laufen läasst, passiert dann was (crashes oder ähnliches)?
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
235
50
Hallo miteinander,

ich habe schon seit längerem das Problem das sich mein Computer aufhängt und ein Bluescreen auftritt mit der Protokolldatei: C:\Windows\System32\Loogfiles\Srt\SrtTrail.txt
Ein Softwareproblem kann ausgeschlossen werden, weil es sich um ein neuaufgesetztes Windows auf einer neuen Festplatte handelt. Somit kann auch die Festplatte ausgeschlossen werden (nach dem Starthilfe etc. nicht funktionierte habe ich mein Windows neu aufgesetzt). Es kann auch ein RAM-Defekt ausgeschlossen werden da ich diesen in einem anderen Computer getestet habe und er dort einwandfrei funktionierte.
Meine Frage an euch lautet, was ist wohl die nächste Komponente die ich als Fehlerquelle in betracht ziehen könnte?

Komponenten Liste:

Mainboard: Aorus B450
CPU: AMD Ryzen 2500x
RAM: Aorus 4 mal 8gb 3200mhz
Festplatte: Samsung SSD 1tb
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500W
Grafikkarte: Aorus 2070

(Alles entstaubt und in einem eigentlich gutem Zustand)

P.S. : Wäre glaube ich noch wichtig zu erwähnen das nach dem Starten direkt der Bluescreen kommt und ich nicht in Windows reinkomme

Danke im Voraus für eure Antworten :)
Uhm du sagst ja es gibt ne Protokoll Datei.
Kannst du die hier Mal Irgwie rein Posten? (Kp wie am besten... Text könnte zu lang sein. Zur Not Screenshots.

Bin da auch kein Profi im auslesen aber vllt steht da doch was sinnvolles drin und ggf kann bestimmt wer anders hier mehr damit anfangen. :)
 

imaxfl

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2024
3
0
lief er denn mal in der konfiguration wie du sie beschrieben hast?
bios auf dem neusten stand?
wenn du ihn mal ein wenig im bios laufen läasst, passiert dann was (crashes oder ähnliches)?
Er hat sich nach 5 Jahren in dieser Konfiguration ohne jegliche Probleme im Mai aufgehängt und landet seit dem im Bluescreen. Ich komme ohne Probleme ins BIOS dieses läuft auch einwandfrei und er stürzt auch von dort aus nicht ab.
Doppelpost zusammengeführt:

Uhm du sagst ja es gibt ne Protokoll Datei.
Kannst du die hier Mal Irgwie rein Posten? (Kp wie am besten... Text könnte zu lang sein. Zur Not Screenshots.

Bin da auch kein Profi im auslesen aber vllt steht da doch was sinnvolles drin und ggf kann bestimmt wer anders hier mehr damit anfangen. :)
Tatsächlich hatte ich es einmal geschafft reinzukommen und die Datei sogar zu öffnen. Diese ist aber leider unbrauchbar da man nur "kryptische Zeichen" bekommt wenn man diese öffnet. :(