Suche Monitor

MeineKekse

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
6
0
Hey,
ich suche momentan einen neuen guten Monitor. Natürlich sollte dieser auch nicht zu teuer sein.
Außerdem habe ich nun schon des öfteren gehört, dass man bei 27 Zoll und 144 hz schon WQHD haben sollte und nicht "nur" FullHD. Ist da was wahres dran?
Meine Vorstellungen sind hierbei:
- mind. 144hz
- 24 bis 27 Zoll
- FullHD bzw. WQHD

Danke im voraus. :)
Mit freundlichen Grüßen.

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Ich persönlich finde FHD bei 27 zoll auch für zu pixelig. Wie hoch ist dein Budget und was für einen PC hast du?

MeineKekse

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
6
0
Ich persönlich finde FHD bei 27 zoll auch für zu pixelig. Wie hoch ist dein Budget und was für einen PC hast du?
Okay, danke.
Mein Budget wäre bei maximal 450€, gerne auch billiger.
Ich habe eine Asus Rog Strix RTX 2060 Super (8GB) und einen Ryzen 5 3600. Falls du noch mehr brauchst, frag einfach. :)

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Also dir muss halt klar sein, dass du höchstwahrscheinlich die 144 FPS mit der GraKa in WQHD nicht erreichen wirst, außer du gehst mit den Settings runter.

• Gefällt mir!
Reactions: MeineKekse

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
Den hier finde ich ziemlich gut:

Naja das ist halt immer wieder Geschmacksache. Für einige ist FHD auf 27" zu wenig für die anderen reicht es aus. Schlussendlich kannst nur du es beurteilen. Am besten vielleicht mal in einem Laden testen wenn es möglich ist.

Ich persönlich, finde es besser auf 24" FHD zu haben und auf 27" WQHD, da ich den Unterschied merke.

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Mich hätte der oben empfohlene 300 Euro Monitor MSI MAG271CQR interessiert!

Aber was ich im Produktdatenblatt gefunden habe, was mich stört ist:

MSI Monitore haben keine Garantie für Display Fehlerklasse 0 (0 Pixel Defekte)

DOT Richtlinie: Heller Punkt > 3 Punkte, helle Punktabstand =15mm Dunkler Punkt > 5 Punkte DOT Definition: Helle Punkte: Punkte erscheinen hell und unverändert in ihrer Größe, welches Modul in schwarzem Muster angezeigt wird. Dunkle Punkte: Dunkle Punkte erscheinen dunkel und unverändert in ihrer Größe, defekte Modul werden in purem roten, grünen oder blauen Muster angezeigt.

Für mich heißt das: wenn die defekten Pixel nach den 30 Tagen Rücksende-Frist auftreten, hat man Pech gehabt und muss mit den defekten Pixeln trotz Hersteller-Garantie leben oder den Monitor gebraucht verkaufen (wobei defekte Pixel natürlich den Wert enorm schmälern).

MeineKekse

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
6
0
Mich hätte der oben empfohlene 300 Euro Monitor MSI MAG271CQR interessiert!

Aber was ich im Produktdatenblatt gefunden habe, was mich stört ist:

MSI Monitore haben keine Garantie für Display Fehlerklasse 0 (0 Pixel Defekte)

DOT Richtlinie: Heller Punkt > 3 Punkte, helle Punktabstand =15mm Dunkler Punkt > 5 Punkte DOT Definition: Helle Punkte: Punkte erscheinen hell und unverändert in ihrer Größe, welches Modul in schwarzem Muster angezeigt wird. Dunkle Punkte: Dunkle Punkte erscheinen dunkel und unverändert in ihrer Größe, defekte Modul werden in purem roten, grünen oder blauen Muster angezeigt.

Für mich heißt das: wenn die defekten Pixel nach den 30 Tagen Rücksende-Frist auftreten, hat man Pech gehabt und muss mit den defekten Pixeln trotz Hersteller-Garantie leben oder den Monitor gebraucht verkaufen (wobei defekte Pixel natürlich den Wert enorm schmälern).

Habe mir den auch angeschaut und finde den wirklich gut für den Preis, allerdings habe ich nun auch schon des öfteren gelesen, dass der Bildschirm recht anfällig sein soll. Wenn ich keinen anderen finde, der mich überzeugt, werde ich es mal riskieren.
Finde die Asus Rog Strix Monitore auch sehr geil, alleine schon vom Design. Aber die sind halt auch entsprechend teuer. Mal sehen was der BlackFriday bringt.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Amazon Warehouse-Dealz hatte vor einigen Wochen einen MSI MAG271CQR im Angebot um ca. 250 Euro (Normalpreis neu damals war knapp 430 Euro bei Amazon) - allerdings mit bis zu 5 defekten Pixeln (lt. Amazon-Beschreibung). Nur mal zum Veranschaulichen, wie sehr defekte Pixel den Wert mindern.

Ich hab auch gelesen, dass der MSI MAG271CQR sehr anfällig sein soll, was defekte Pixel betrifft und finde es ein Wahnsinn, dass MSI solche Defekte nicht im Rahmen der Herstellergarantie abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!