Suche Mini Display

Ozhan

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
5
0
Hi,

ich bin neu im Forum und freue mich hier so gut es geht aktiv zu sein.
Ich habe mein letzten PC ca. 2015-2016 zusammen gebaut und war bis jetzt zufrieden damit.
Aber seit einer weile stürzt er ohne Grund ab ( Bluescreen) oder friert ein oder zeigt ein gestörtes Bild und kratzende Geräusche bis ich es über das Netzteil ausmachen muss und manchmal läuft er Stundenlang ohne Probleme.

In Fehler suche bei Hardware bin ich sehr schlecht. Software ist eher mein Ding.

Da dachte ich mir ich verkauf das System oder schenke es meinem kleinem Neffen und sein Vater soll es reparieren und er nutztes und ich bau mir wieder ein neues System zusammen.


Nun hab ich mir mal neue Gaming PCs angeguckt und ist ja echt schöne viele neue Sachen auf dem Markt.
Was mir am meisten gefiel, sind diese kleinen Displays in den PC Gehäusen drin, die direkt Daten über GPU und CPU usw. anzeigen oder kleine Animationen abspielen.

Wie nennt man die genau und welche könnt ihr davon empfehlen?

Wenn ich bei Google Mini Display GPU Display oder so ähnliches eingebe habe ich nichts gefunden außer bei Ali express und Temu aber da bestelle ich sowas nicht.

Danke für eure Hilfe.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.444
6.104
Die Frage ist wie willst du das anschließen?

Es gibt kleine Displays über USB die laufen dann aber nur über China Software und zeigen dir Daten an.
Das sind dann 3,5" oder 5" Displays. Reichen aus sind aber wirklich klein.
IMG20230930180423.jpg

Damit war ich aber im Nachhinein auch eher Unzufrieden.
Andre Alternative dann ein Display über HDMI was *Eigentlich* für Raspi und so gedacht ist.

IMG20231018185626.jpg
Das wird dann über USB mit Strom versorgt und kann über HDMI angesteuert werden. Kann auch als Touch-Screen verwendet werden.
Du brauchst halt neben den Display:

Dann noch eine Stromversorgung über zb Internes USB auf USB 2.0.
Das Schwarze Fram (Rahmen) hab ich mir mit meinem 3D Drucker gedruckt.

3. Option die ich mir aktuell überlege.
Ein 13" ASRock Side Panel Kit was als Verbindung ein 40Pin eDP benutzt was man aus dem Notebook Segment kennt.
Das Display ist speziell dafür gedacht das es eingeklebt wird in ein PC Gehäuse und alles dafür ist dabei.
Wann benötigt aber noch einen 40Pin eDP auf DP Adapter. Der wird auch mit USB dann gespeist und muss bei Ali bestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Ozhan

Ozhan

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
5
0
Danke für deine Antwort.

Ich meine halt sowas..... hatte vorher echt viele damit gesehen, jetzt findet man sie nicht wieder, um mal Beispiele zu zeigen.