Suche Mainboard zu diesem System

NiemandWichtiges

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2021
60
6
Hallo in die Runde.
Ich habe mir dieses System zusammengestellt und demnach 2 Fragen:
1. ob es Verbesserungsvorschläge gibt
2. Welches Mainboard (ATX max. 130€ zu empfehlen ist)

Der RAM und die Lüfter sind gewählt, weil ich in meinem jetzigen System beides schon verbaut habe und quasi nur nachrüsten will.

1699907336679.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.066
2.537
Hallo,

als Mainboard würde ich dir das

empfehlen.

Für den Core i5 12400F brauchst du keine AiO, da reicht auch ein guter und günstiger Luftkühler wie z. B.

Wenn es weiß sein soll:

LG N.

NiemandWichtiges

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2021
60
6
Danke für deine Antwort!

Ich weiß eigentlich, dass eine AIO nicht wirklich nötig ist...
Aber ich mag dieses schlichte Design einfach mehr wenn da nicht so nen Block von Lüfter in der Mitte chillt...

Kennst du vielleicht gute Luftkühler, die (so wie die Stockkühler) Richtung Glasfenster pusten?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.066
2.537
Kennst du vielleicht gute Luftkühler, die (so wie die Stockkühler) Richtung Glasfenster pusten?

Du meinst wahrscheinlich Top Blow Kühler, die blasen aber nicht zur Seitenwand, sondern umgekehrt zur CPU (also Richtung Mainboard), denn die soll ja gekühlt werden, nicht das Fenster...;)

Kühler in dieser Bauart sind in den letzten Jahren immer mehr aus der Mode gekommen, weil sie generell schwächer sind als Tower kühler und der kühlbedarf von CPUs eher gestiegen ist. Außerdem gibt es bei dieser Bauweise oft Einbauprobleme mit den RAM-Riegeln.

So richtig empfehlen kann ich dir leider keinen solchen Kühler, am ehesten scheint mir noch der hier geeignet zu sein: (gibt es auch in schwarz ohne ARGB für rd. 30 €)

LG N.

NiemandWichtiges

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2021
60
6
achso okay. Gut zu wissen! Macht natürlich Sinn haha

Danke für die Empfehlung.
Der Rest vom Build geht so klar meinst du?

LG K.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.066
2.537

NiemandWichtiges

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2021
60
6
Achso die SSD hatte ich vergessen reinzupacken. Ja hab 2 ausm alten, aber würde eine WD Blue einbauen 1tb.

Und mit der GPU guter Hinweis dankesehr!!