Suche Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming Pc

SpiritMindBody

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2018
10
1
Hallo liebe Community,

ich möchte mir entweder einen neuen PC zulegen oder meinen Alten Rechner aufrüsten. Ich kann maximal bis 750€ gehen, aber würde eher einen Preis um die 500-600€ anpeilen. Ich suche ein System, womit ich League of Legends mit 144hz spielen kann und gleichzeitig streamen könnte. Andere Spiele, spiele ich nicht mehr, da ich keine Zeit habe mich in diese einzuarbeiten "hust" :D.

Ich arbeite oft mit Programmen wie MATLAB, SOLIDWORKS oder C++. Aussehen und Co. ist mir eigentlich egal Hauptsache der Lüfter ist nicht allzu störend. Zusammenbauen kann ich diesen auch selbst. Und ein LED Lichterkette wäre auch nicht nötig finde ich bei Nacht eher als störend.

Zu meinem Altem System:

LoL läuft dort auf low mit 60 FPS, manchmal aber weniger. Ich kann sogar auf 720p Streamen habe dann aber eher 50FPS.

-8 gb Ram
-i5 650 3.20GHz
-gt 440 1,5GB

Hier wäre meine Überlegung, ob sich nur das aufrüsten einer Grafikkarte lohnen würde, aber da bin ich mir gar nicht so sicher und deswegen bin ich auch hier.

Jedenfalls für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

P.s.: Zur not brauch ich auch keine 144Hz, aber einfach ein Aktuelles system womit ich lol auf mehr FPS und Höheren Einstellungen die nächsten Jahre Spielen könnte.

lg Spirit

Leo

Mitglied
Nov 3, 2018
39
23
Hi, ich würde dir raten, ein neues System zu besorgen. Da du echt sehr alte Komponenten hast und die Grafikkarte maximal noch für eSports titel reicht. Und wenn du aufnehmen möchtest kannst du auch nicht mehr viel mit deiner CPU anfangen... Also würde ich dir vorschlagen alles bis auf die Festplatten (die kannst du gut wieder verwenden) zu verkaufen und gucken wie viel du dafür auf eBay Kleinanzeigen oder so bekommst. Und dann hättest du schon Mal ein größeres Budget. Da du offensichtlich hauptsächlich lol spielst würde ich dir ne Intel CPU empfehlen, obwohl die zur Zeit teuer sind. Mit einem i3 8100 hättest du schon die 144 fps mit einer RX 570 zum Beispiel. Wenn du streamen möchtest würde ich dann aber auf 16 GB RAM gehen und am besten nen i5 8400 oder 8600k (der Preisunterschied ist da nicht so groß :)). Wenn du das Zeug dann verkauft hast schätze ich hast du zwischen 80 und 100€ + aber vielleicht möchtest du ja gar nicht verkaufen. Und falls du dir unsicher bist mit dem Zusammenbau, ich habe meine eigene Firma und hab schon knapp dreißig PCs gebaut. Also wenn du möchtest Bau ich dir deinen individuellen PC zusammen du musst dann nur die Komponenten und 120€ + MwSt. Aufpreis bezahlen für Versand, zusammenbau, Windows 10 pro vorinstalliert und mit productkey u 1-2 Jahre Garantie.
LG

Leo

Mitglied
Nov 3, 2018
39
23
Spiele btw auch lol wenn du magst können wir Mal zocken in-game: ZMF Caps :)

SpiritMindBody

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2018
10
1
Hey Leo,

ich kann dich gerne couchen was lol angeht(sicher auch nicht für geld einfach aus spaß) eine Freundschaftsanfrage ist schonmal raus, aber ansonsten würde ich mich freuen, wenn du mir mal deine Konfig. schickst die du mir empfehlen würdest, da ich leider noch Student bin muss ich mir das Preislich anschauen und sehen wie viel Geld ich mir dazu verdienen kann ohne Abstriche machen zu müssen.

Lg Spirit

SpiritMindBody

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2018
10
1
Übrigens, da mir mein altes Netzteil die Wochen durchgebrannt ist, habe ich mir einen Be Quiet Netzteil besorgt mit 430 Watt ich glaube das sollte genügen auch wenn ich mir einen neuen Zulege.

Leo

Mitglied
Nov 3, 2018
39
23
So, hier schon Mal die grob Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1057929 (ohne Festplatten) damit hast Du garantiert in LoL 144 fps und max Einstellungen vielleicht nicht wenn du Streamst aber generell schon. Die bessere CPU würde dann ca. 140€ mehr kosten. Und du kannst dann auch alles mögliche streamen wenn dir danach ist. Ansonsten wenn du Student bist, finden wir bestimmt iwie ne Lösung vielleicht life PC Bau Coaching mit Discord oder Preisnachlass oder so :).

SpiritMindBody

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2018
10
1
Also würdest du eher empfehlen einen besseren CPU zu holen als eine GPU ? Danke, ehm da ich gleich schlafen würde können ja gerne morgen abend nochmal quatschen bzw. würde ich hier im laufe des Tages weiter schreiben. Nett von dir würde mir entgegenkommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Leo

SpiritMindBody

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2018
10
1
Ah ich hätte noch ein anliegen da ich noch ein Altes LG Soundsystem habe, womit ich zufrieden bin, da bräuchte ich aber am Mainboard noch zusätzlich 5.1 Surround Anschlüsse, sonst könnte ich diese nicht mehr nutzen :S.

Leo

Mitglied
Nov 3, 2018
39
23
Also würdest du eher empfehlen einen besseren CPU zu holen als eine GPU ? Danke, ehm da ich gleich schlafen würde können ja gerne morgen abend nochmal quatschen bzw. würde ich hier im laufe des Tages weiter schreiben. Nett von dir würde mir entgegenkommen.
Beides, die CPU die du hast packt maximal 70-80 fps egal mit welcher graka und an der graka liegt es dass du nur auf Low spielen kannst und du kannst damit auch wirklich nix mehr neues spielen, außer vielleicht auf niedrigen Einstellungen...

• Gefällt mir!
Reactions: SpiritMindBody

SpiritMindBody

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2018
10
1
Hey, das Board sollte passen ? danke nochmal schreib mich Mal in lol an die Tage bin da abends eigentlich immer online ?

Meinst du 3000mhz RAM ist nicht etwas überdimensioniert? Nutz Intel überhaupt die höhere Taktung ? ?

Zuletzt bearbeitet:

Leo

Mitglied
Nov 3, 2018
39
23
Ja, du hast schon recht mit dem RAM, aber der Preisunterschied ist echt nicht groß und für die Zukunft ist es auch besser :). Ich bin heute Abend ach online. Man sieht sich c:

SpiritMindBody

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2018
10
1
Ehm, overclocking war jetzt nicht ambitioniert von mir

Brauch ja nur ein neues system, auf mein altes aufzubauen hat ja wohl keinen Sinn mehr ... Da ich gerne eine hohe fps und auch hin und wieder streamen möchte, war dies ja meine Frage was wohl das bestmögliche und kosten günstige Setup wäre, wenn du andere Ideen hast bin ich da offen.

LG Spirit