Gelöst Suche Gaming PC um die 200 bis 300 Euro

Almi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
163
28
Guten Abend zusammen
Ich suche einen neuen PC der für 200 bis 300 Euro anfängt.
Da ich Schüler bin habe ich mir mal dieses Budget als anfang gesetzt. Den PC möchte ich dann gerne aufrüsten und verbessern

Ich habe hier mal etwas zusammengestellt, daher meine Frage: ISt das so miteinander kompatibel oder gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläg?

Zuletzt bearbeitet:

nur_eine_frage

Stammgast I
Okt 10, 2019
121
28
Du hast keine Speichermedien hinzugefügt. Falls du schon Speichermedien besitzt ok, wenn nicht kauf dir ne 240 GB SSD dann bist du bei 300€. Ich würde aber nach Dual Channel RAM schauen, bei Single Channel kann es schon mal sein dass du 50% weniger Leistung hast, vor allem bei einem APU System.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Guten Abend zusammen
Ich suche einen neuen PC der für 200 bis 300 Euro anfängt.
Da ich Schüler bin habe ich mir mal dieses Budget als anfang gesetzt. Den PC möchte ich dann gerne aufrüsten und verbessern

Ich habe hier mal etwas zusammengestellt, daher meine Frage: ISt das so miteinander kompatibel oder gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläg?
Den RAM kannst du nicht benutzen!(ist Laptop RAM)
Zudem wie oben gesagt versuch auf 2x8GB 3000mhz zu kommen. Ich empfehle dir gebrauchtteile zu kaufen, somit kannst du einiges an Geld einsparen. Ich hätte zum beispiel noch ein Mainboard hier, welches du für 40€ ohne Versand kriegen könntest(Versand würde wenn noch oben drauf kommen)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du hast dir RAM für den Laptop ausgesucht. Der ist also gar nicht kompatibel. Du solltest ein schnelles Dual Kit nehmen, wie dieses hier:

Nimm dann am besten das pro vdh max. Das hat 4 RAM Slots, sodass du zukünftig problemlos auf 16 GB aufrüsten kannst. Kostet nen 10er mehr, aber die 10€ kannst du einsparen, indem du das Netzteil ohne cable Management nimmst.

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Du hast dir RAM für den Laptop ausgesucht. Der ist also gar nicht kompatibel. Du solltest ein schnelles Dual Kit nehmen, wie dieses hier:

Nimm dann am besten das pro vdh max. Das hat 4 RAM Slots, sodass du zukünftig problemlos auf 16 GB aufrüsten kannst. Kostet nen 10er mehr, aber die 10€ kannst du einsparen, indem du das Netzteil ohne cable Management nimmst.
Meins hätte auch 4 slots :D

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo wäre ne Option. Ich würde bei dem Budget auch zu Gebrauchtware raten, wenn es denn überhaupt in Frage kommt für den Threadersteller.
Ist denn bei dir überhaupt das aktuellste BIOS aufgespielt?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Jo wäre ne Option. Ich würde bei dem Budget auch zu Gebrauchtware raten, wenn es denn überhaupt in Frage kommt für den Threadersteller.
Ist denn bei dir überhaupt das aktuellste BIOS aufgespielt?
Ja ist es( habe es vor 2monaten überprüft, läuft auf jeden Fall mit dem 1600 AF)
ich würde aber eh den 2200G nehmen(weil billiger) oder mit viel Glück rx570+1200

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der 2200g ist aber momentan teurer als der 3200g, womit das natürlich dann Unfug wäre. Hast du denn auch die BIOS-Version überprüft? Nur weil der 1600 AF läuft, bedeutet es nicht zwingend, dass der 3200g läuft.
Eventuell kommt gebraucht ja auch nicht in Frage. Wenn me Antwort vom TE kommt, kann man ja nochmals Überlegungen anstellen. Mit nem Mix aus gebraucht + neu wären definitiv ein Ryzen 3 1200 + RX 570 drin.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Der 2200g ist aber momentan teurer als der 3200g, womit das natürlich dann Unfug wäre. Hast du denn auch die BIOS-Version überprüft? Nur weil der 1600 AF läuft, bedeutet es nicht zwingend, dass der 3200g läuft.
Eventuell kommt gebraucht ja auch nicht in Frage. Wenn me Antwort vom TE kommt, kann man ja nochmals Überlegungen anstellen. Mit nem Mix aus gebraucht + neu wären definitiv ein Ryzen 3 1200 + RX 570 drin.
Also ich meinte wenn gebraucht macht der 2200G mehr sinn(1% mehr Leistung zum 3200G in neu lohnen sich ja eher weniger...)

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo kann man dann ja sehen. Übrigens bietest du das Board in deinem verkaufsthread für 35€ an. Warum möchtest du nun 40€ von ihm?

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Almi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
163
28

Danke für den Hinweis hätte ich sonst nicht bemerkt
Doppelpost zusammengeführt:

Den RAM kannst du nicht benutzen!(ist Laptop RAM)
Zudem wie oben gesagt versuch auf 2x8GB 3000mhz zu kommen. Ich empfehle dir gebrauchtteile zu kaufen, somit kannst du einiges an Geld einsparen. Ich hätte zum beispiel noch ein Mainboard hier, welches du für 40€ ohne Versand kriegen könntest(Versand würde wenn noch oben drauf kommen)
Welches Mainboard denn genau?

Gebrauchtware würde aufjedenfall in Frage kommen. Mir ist auch das aussehen egal Hauptsache der Pc läuft und lässt einige Spiele flüssig zu.

Du hast keine Speichermedien hinzugefügt. Falls du schon Speichermedien besitzt ok, wenn nicht kauf dir ne 240 GB SSD dann bist du bei 300€. Ich würde aber nach Dual Channel RAM schauen, bei Single Channel kann es schon mal sein dass du 50% weniger Leistung hast, vor allem bei einem APU System.
Ich besitze eine externe Festplatte.
Danke für deinen Tipp mit Dual RAM

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.351
962
Ich würde auf jeden Fall eine günstige, kleine SSD dazunehmen (wie von nur_eine_frage empfohlen). Für das Booten und die allgemeine Performance bringt eine SSD einfach unheimlich viel - auch bei leistungsschwachen PCs. Für den großen Datenspeicher ist die schon vorhandene Festplatte eh sehr gut.

Nur als Beispiel: Mein Uralt-PC in der Signatur hat ohne SSD beim Booten von der Festplatte 59 Sekunden benötigt, mit der SSD "nur" noch 36 Sekunden.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Danke für den Hinweis hätte ich sonst nicht bemerkt

Welches Mainboard denn genau?

Gebrauchtware würde aufjedenfall in Frage kommen. Mir ist auch das aussehen egal Hauptsache der Pc läuft und lässt einige Spiele flüssig zu.

Ich besitze eine externe Festplatte.
Danke für deinen Tipp mit Dual RAM
Ich habe das B350M ProVDH. Hatte es selber mit dem 2200G und dem 1200 am laufen.

Almi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
163
28
Ich habe das B350M ProVDH. Hatte es selber mit dem 2200G und dem 1200 am laufen.
Und mit welchem Prozessor würdest du ihn mir jetzt empfehlen

Ich würde auf jeden Fall eine günstige, kleine SSD dazunehmen (wie von nur_eine_frage empfohlen). Für das Booten und die allgemeine Performance bringt eine SSD einfach unheimlich viel - auch bei leistungsschwachen PCs. Für den großen Datenspeicher ist die schon vorhandene Festplatte eh sehr gut.

Nur als Beispiel: Mein Uralt-PC in der Signatur hat ohne SSD beim Booten von der Festplatte 59 Sekunden benötigt, mit der SSD "nur" noch 36 Sekunden.
Hast du denn eine SSD die du mir empfehlen könntest ?

Almi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
163
28
Aber auf gar keinen Fall das MSI Armor CustomDesign bei der Grafikkarte nehmen.

Aber auf gar keinen Fall das MSI Armor CustomDesign bei der Grafikkarte nehmen.
Ok. Und gibt es auch irgendwelche Netztteile die du empfehlen kannst? Oder wie viel Watt das haben sollte

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ok. Und gibt es auch irgendwelche Netztteile die du empfehlen kannst? Oder wie viel Watt das haben sollte
Ja, nimm am besten eins von BeQuiet!. Gut wäre ein System Power 9 400-500W oder noch besser das Pure Power 11 im selben Rahmen mit den Watts. Ich würde 500W nehmen.

Almi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
163
28
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10