Suche Beratung für einen Gaming Monitor

MarvinRü

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
12
1
Nachdem ich gestern nach ein wenig Unterstützung für mein System gebeten habe, suche ich jetzt Rat in der Frage welchen Monitor ich mir am besten zum zocken zulegen sollte. :)
Überwiegend wird Fortnite, LoL, CS:GO gespielt , aber auch Battlefield, Call of Duty, Far Cry, Assasin's Creed usw. wird gespielt, also eigentlich das ganze Programm.

Das ist das System:

AMD Ryzen 5 2600
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
Crucial MX500 1TB SSD
MasterLiquid ML240R ARGB
550W Be quiet! Straight Power 11
Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint

Bräuchte ein paar Vorschläge, welcher Monitor gut für mein System geeignet ist.

Das sind z.B so die Frage die mir im Kopf vorgehen, weil ich mich nicht auskenne ^^

Sind z.B 240Hz überhaupt sinnvoll als Casual-Gamer, bzw. merkt man den Unterschied zu 144Hz überhaupt?
Sollte man eher nen Full HD mit 144Hz oder gar 240Hz nehmen
Oder einen WQHD mit 60Hz, sollte man dann doch lieber paar Euro mehr ausgeben und WQHD mit 144Hz oder gar nen 4K oder oder oder ^^

Kurz und knapp:

- Wie viel Hz?
- G-Sync notwendig?
- Full HD, WQHD, 4K?
- Welche Reaktionszeit?
- Input-Lag?
- Welches Panel ?
- HDMI oder DisplayPort?

Ich denke ihr könnt mir da ganz gut weiterhelfen, am besten einfach nen paar Vorschläge hier lassen auch gerne mit Begründung oder Erklärung ;) ^^

LG

Zuletzt bearbeitet:

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
1. Prinzipell sind 144 hz sehr zu empfehlen. b) Mehr als 144 hz sind meines erachtens nicht nötig.
2. G-Sync lohnt sich schon, auch bei dem system. Die frage ist nur ob du so viel ausgeben willst.
3. Kommt auf dich an, und auf welche größe. Bei 24 Zoll würde ich FHD nehmen, das reicht aus.
4. Ja schon. Also über 1ms würde ich nicht empfehlen.
5. 27 Zoll sind schon ganz nice da brauchst du aber WQHD, und da wird dein System keine 144hz mit WQHD schaffen. Esseidenn du hast G-Sync, welches aber sehr teuer ist. B) Curved halte ich PERSÖNLICH für komplette geldverschwendung, ist aber geschmackssache.
6. TN hat gute reaktionszeiten, hat aber keinen guten Blickwinkel.
7. Ist egal, aber ich bin mir gerade nicht sicher ob DisplayPort 144hz unterstürtzt.

Meine Empfehlung: Hier

MarvinRü

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
12
1
Okay danke erstmal für die schnelle Antwort, mal schauen ob hier noch nen paar andere Vorschläge kommen. ^^

Lordkid

Stammgast I
Nov 3, 2018
134
61
Ja klar, aber da ich davon ausgehe, dass er jetzt ein relativ großes budget hat, würde ich schon zu 1ms greifen.
WENN das Budget da ist, sollte man lieber nach einem guten Panel oder sogar WQHD Auflösung schauen. Außerdem stimmen die Herstellerangaben bei den Produkten meist nicht, oder treffen nur auf bestimmte Situationen zu. Da sollte man lieber nach Rezensionen von Profis schauen, wie die der PCGH.

• Gefällt mir!
Reactions: Speedy

Lordkid

Stammgast I
Nov 3, 2018
134
61
1. Prinzipell sind 144 hz sehr zu empfehlen. b) Mehr als 144 hz sind meines erachtens nicht nötig.
2. G-Sync lohnt sich schon, auch bei dem system. Die frage ist nur ob du so viel ausgeben willst.
3. Kommt auf dich an, und auf welche größe. Bei 24 Zoll würde ich FHD nehmen, das reicht aus.
4. Ja schon. Also über 1ms würde ich nicht empfehlen.
5. 27 Zoll sind schon ganz nice da brauchst du aber WQHD, und da wird dein System keine 144hz mit WQHD schaffen. Esseidenn du hast G-Sync, welches aber sehr teuer ist. B) Curved halte ich PERSÖNLICH für komplette geldverschwendung, ist aber geschmackssache.
6. TN hat gute reaktionszeiten, hat aber keinen guten Blickwinkel.
7. Ist egal, aber ich bin mir gerade nicht sicher ob DisplayPort 144hz unterstürtzt.

Meine Empfehlung: Hier
Re: 6. TN Panels haben auch keine gute Farbwiedergabe, da sollte man lieber nach VA oder IPS schauen.
Re: 7. Displayport ist der modernste Anschlus, daher unterstützt er 144hz auf jeden Fall.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
TNs können mittlerweile auch ganz gut Farben darstellen, solange man nicht das allerbilligste Modell nimmt. Und der Unterschied zwischen IPS und TN ist für die meisten Spieler oft kaum noch zu merken.
HDMI ist nicht weniger modern als Displayport, aber v.a. bei Fernsehern verwendet. Es kann soweit ich weiß "nur" 120hz übertragen.