Suche Benchmark-ergebnisse CPU

BHI.eli

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
11
1
Hallo zusammen, ich plane ein Hardwareupgrade und bin auf der Suche nach Tabellen/Listen/... mit Benchmark-ergebnissen. Vielleicht kennt ihr userbenchmark.com, das ist ja Wahnsinn, was man da alles findet. Allerdings bin ich etwas unsicher, in wie weit die Ergebnisse ok sind. Der Ryzen 5 2600 (einer meiner Favoriten und auch hier bei HD sehr beliebt) wäre rund 90% schneller als der AMD A10-7700K, der aktuell in meinem System rackert. Wenn ich das System hinter der Seite richtig verstanden hab, kommen die Ergebnisse von den Usern, die Zahl der unterschiedlichen Systemkonfigurationen ist also riesig. Ich denke, die Ergebnisse wären exakter, wenn vergleichbare CPU auf einem identischen System getestet wären. Bei cpubenchmark.net (Passmark Software) fällt der Vorsprung des Ryzen noch etwas größer aus - man muss jedoch bedenken, dass sich die Anforderungen zwischen der Software und gaming schon etwas unterscheiden.

Was denkt ihr darüber, was nutzt ihr, wo schaut ihr ?

Vielen Dank im Voraus,
Michl
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Userbenchmark ist seit deren Systemunstellung nur noch für direkte vergleiche der selben gleichen CPUs zu empfehlen, da sie die Multicoreleistung quasi aus der Wertung heraus genommen haben.

Ich gebe meist schlicht die zu vergleichenden CPUs in die Suchmaschine ein und schaue mir dann die Treffer entsprechend an.
Hin und wieder sind es ganze Reviews, nur Tabellen oder sogar YouTube Videos. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BHI.eli

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
11
1
Ja, den kenn ich schon, hatte ich oben auch genannt. Das ist ja ca. das 2,5 fache an 'passmarks', hast du ne Idee, wie viel das ca. an Gaming-performance entspricht? Grob.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
na ja die A10 Chips waren jetzt nicht der Burner und Game Performance..
Dazu hast bei den Ryzen ein paar Kerne mehr. Kann schon. Hinkommen