Suche 16-17" Laptop bis maximal 680 €

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
29
0
geilo, die sehen doch sehr gut aus! Danke! :D
würde sich besonders bei bei den beiden vielleicht auch eine etwas teurere Konfguration lohnen? Da gibts ja gefühlt jeweils 100 Varianten und im Budget könnte ich ja beinahe an die 700 € ran gehen:
2. Vorschlag:


(aktuell 469€)

oder


(aktuell 499€)


Kommen beide direkt mit 16 GB Arbeitsspeicher, stärkerem Prozessor und die iGPU ist für ältere Titel mit reduzierten Settings brauchbar.
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
29
0
geilo, die sehen doch sehr gut aus! Danke! :D
würde sich besonders bei bei den beiden vielleicht auch eine etwas teurere Konfguration lohnen? Da gibts ja gefühlt jeweils 100 Varianten und im Budget könnte ich ja beinahe an die 700 € ran gehen:
wie wär es konkret mit diesem? Spricht was dagegen?

 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Bei dem bezahlst du aktuell 160€ Aufpreis (im Vergleich zu dem von mir verlinkten) für 1TB SSD (statt 500GB) und den Achtkerner (statt dem Sechskerner).

MMn. nach lohnt sich das eher nicht, solange du nicht hauptsächlich Multicore-Workload (à la Handbrake o.ä.) laufen lässt.
Und für sowas wäre auch ein Desktop sinnvoller.

Der Laptop profitiert nur sehr begrenzt von der stärkeren CPU, da durch die eingeschränkte Kühlmöglichkeit die Leistungsaufnahme bei Laptops i.d.R. der limitierende Faktor ist.
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
29
0
hmm verstanden. Hab das Ding schon bei Amazon im Warenkorb, aber irgendwie bin ich noch nicht so ganz sicher. Laut den Rezensionen soll die Akkulaufzeit eher mittelmäßig sein und, was mich v.a. stört, wird das Gerät wohl arg laut wegen eines zu kleinen Lüfters. Das klingt nach so ner richtigen Sollbruchstelle. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber ist das evtl. bei einem etwas teureren Gerät besser?

Ich geh dir mit Sicherheit langsam schon ziemlich aufn Sa**, deshalb der Letzte Versuch. bei NBB sind grade Black weeks, wenn ich da nach der Helligkeit und Displaygröße sortiere, bleiben nicht allzu viele Geräte übrig. Ist da vielleicht noch was besseres dabei?

 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
was mich v.a. stört, wird das Gerät wohl arg laut wegen eines zu kleinen Lüfters. Das klingt nach so ner richtigen Sollbruchstelle. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber ist das evtl. bei einem etwas teureren Gerät besser?
Mit den Lüftern ist es bei Laptops leider immer so eine Sache. Das kann man eigentlich nur einschätzen wenn es einen Test gibt, der die Lautstärke gemessen hat.
Die Hersteller müssen eben immer abwägen ob sie eher leisere Lüftergeräusche oder maximale Rechenleistung priorisieren. Und da die meisten potenziellen Käufer/Tester meiner Erfahrung nach auch in Laptops eher maximale Leistung wollen (sobald ein Gerät in Benchmarks mit gleicher Hardware etwas schlechter performt, heißt es die maximal mögliche Leistung wird nicht genutzt/bei Hersteller "xy" mit Gerät "ab" aber schon, somit wird das empfohlen anstatt auch auf die Kühlung und Lautstärke einzugehen)
Man kann aber auch über die Software nachregulieren, entweder über die mitgelieferte Software des Herstellers, oder über die Energieoptionen des Betriebssystems.
Voraussetzung dafür ist natürlich eine halbwegs sinnvolle Dimensionierung des Kühlsystems auf die Hardware und deren mögliche Leistungsaufnahme.

Ich geh dir mit Sicherheit langsam schon ziemlich aufn Sa**, deshalb der Letzte Versuch.
Ich habe damit kein Problem, wenn noch Fragen auftreten, kannst du sie jederzeit stellen.


Nun zu den Vorschlägen:

zu 1&2:
Sind technisch die gleichen Geräte, der Unterschied besteht soweit ich das sehe nur darin, dass das erste Modell Win11 vorinstalliert und aktiviert hat, dafür aber auch 111€ mehr kostet.
Wenn du kein Problem damit hast Windows selbst zu installieren und einen Key woanders zu kaufen, würde ich auf alle Fälle Option 2 der 1. vorziehen.

zu 3:
Nur 8GB RAM und nicht erweiterbar da verlötet, daher würde ich so ein Gerät in der Preisklasse aktuell nicht empfehlen.
Entweder sollte der RAM aufrüstbar sein, oder wenn er verlötet ist (was durchaus auch Vorteile hat), dann sollte er so groß dimensioniert sein, dass er die nächsten Jahre ausreicht. Minimum sollten aktuell mMn dann 16GB sein (auch für Office only), bei anspruchsvolleren Workloads je nach Anwendung natürlich mehr.

zu 4:
Ist bei NBB deutlich zu teuer, siehe geizhals Preisvergleich:


Ist ohne Tastaturbeleuchtung, dafür mit 1080p Webcam.


zu5:
soweit in Ordnung, mit dem Sechskerner (statt dem Achtkerner) gäbe es das ansonsten gleiche Modell in silber auch noch bei Computeruniverse/Cyberport ca. 100€ günstiger




Vllt auch noch für deine Anforderungen interessant:


Ist ein 17" Modell, aber leider ohne Tastaturbeleuchtung. Aktuell bei computeruniverse für 499€ gelistet.
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
29
0
wenn ich noch fragen darf, dann tu ich das natürlich :D
uuund zwar: Gibt es aus diesen ganzen Modellen jetzt irgendwie (so objektiv wie möglich) ein bestes? Oder soll ich z.B. mal schauen was von Amazon vertrieben wird, weil die bei der Garantie normalerweise sehr kulant sind? Sprich: wie wähl ich aus den ganzen Optionen nu was aus? :eek:

danke vielmals!
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.699
1.544
EIN bestes, DAS beste gibts nirgens, nicht bei laptops, nicht bei autos, es gibt aber immer das, was man am besten brauchen und nutzen kann, und die eigenen ansprüche erfüllt.
du hast schon so viele vorschläge bekommen, wenn du da nicht fündig wirst, naja.
wenn möglich, kaufe ich auch bei amazon, eben wegen der kulanz, die im örtlichen handel oft zu wünschen übrig lässt.
und bei amazon ist auch die auswahl grösser. der örtliche handel kann zwar das gewünschte auch bestellen falls nicht vorrätig , aber das kann ich selbst auch, und spare mir einen weiteren weg zum händler.
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
29
0
Du sagst es doch selbst, natürlich gibt es nicht "das beste" für alles, aber schon etwas, das am besten zu den Ansprüchen/Aufgaben passt. Dass ich "nicht fündig werde" ist ja ausdrücklich nicht das Problem, sondern dass ich nicht in der Lage bin eine gute Entscheidung zu fällen :)

Wenn man mir jetzt z.B. sagen könnte: "Nimm A wenn das Display am wichtigsten ist, B wenn Akkulaufzeit oder C, wenn Lautstärke des Lüfters. Und lass D, E und F weg", dann krieg ich das sicher hin. Im Moment würde ich sagen:

1 (ohne Windows) ist noch im Rennen
2 ist raus
3 ist raus
4 geht, eben wo anders günstiger
5 geht auch
6 noch ne weitere Alternative, die gut passt