Suche 16-17" Laptop bis maximal 680 €

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
29
0
Hallo zusammen,

ich war jetzt schon auf diversen Sites unterwegs und bin leider mit den aktuellen Angeboten und Möglichkeiten im Notebook-Bereich ein wenig überfordert. Von daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich suche folgendes:

Ein möglichst schlankes/leichtes 16-17" Laptop bis maximal 680 €. Einsatzzwecke sind hauptsächlich Multimedia (Streamen, Bilder, Surfen) und gängige Office Anwendungen. Gezockt werden maximal sehr einfache Spiele. Ein ordentliches Display und eine gute Akkulaufzeit wären wichtig und Windows 11 sollte bereits installiert sein. Außerdem sollte es nach Möglichkeit genug Anschlüsse (USB, HDMI, was auch immer) haben. Farbe ist egal.

Ich bin jetzt mehr oder weniger random z.B. auf folgende Notebooks gestoßen, weiß allerdings nicht ob die was taugen:


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Falls der Markt insgesamt zu groß sein sollte, dann wäre ich auch über allgemeine Hinweise dankbar, z.B. welche Prozessoren oder Grafik usw. gut passen könnten.

Liebe Grüße
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Hallo,

was verstehst du unter:

Gezockt werden maximal sehr einfache Spiele.

Wenn es sich nicht nur um Browserspiele oder einfache Spiele die gut über 10 Jahre alt sind handelt, wirst du mit den alten Intel iGPUs nicht weit kommen.
Erst die neueren Intel Core Ultra Prozessoren haben eine Grafikeinheit, die zumindest für 1080p Low halbwegs ausreichend ist.
Da diese aber noch recht teuer sind solltest du wahrscheinlich eher nach Notebooks mit AMD Chips suchen, welche wenigstens eine 680M oder 760M aufwärts als iGPU besitzen.

Ein möglichst schlankes/leichtes 16-17" Laptop bis maximal 680 €
Ein ordentliches Display und eine gute Akkulaufzeit
Pick one.

Ganz so schlimm ist es nicht, aber
je größer der Bildschirm, desto höher der Stromverbrauch.
Je größer der Akku, desto schwerer das Gerät.
Je besser das Display, desto teurer.
und so weiter


Wichtig für die Displayentscheidung wäre auch, ob du das Gerät auch im Freien bei Sonneneinstrahlung verwenden möchtest oder nicht. Dann würden nämlich die meisten OLED Geräte ausscheiden, die haben nämlich i.d.R. spiegelnde Displays und da siehst du bei starker Sonneneinstrahlung nur dich selber und sonst nichts. In dunklerer Umgebung hättest du damit aber dafür das schönste Bild, aber dafür auch nicht so lange Akkulaufzeit.


Wenn du noch etwas genauer formulierst, was du benötigst oder was dir besonders wichtig ist, und auf was du verzichten könntest, dann helfe ich dir bei der Suche gerne weiter.
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
29
0
moin moin,
das spezifiziere ich natürlich sehr gern. Vielen Dank schonmal für deine Bereitschaft mir zu helfen! :) Grundsätzlich ist es auf jeden Fall sehr hilfreich überhaupt mal zu wissen bzw. erklärt zu bekommen welcher Prozessor bspw. älter ist und welcher nicht. Ob Intel oder AMD ist mir dabei vollkommen egal, so lange das Gerät so funktioniert wie es soll.

zu den Spielen: Das Notebook soll für meinen Vater sein. Der "zockt" Browsergames, Kartenspiele usw. Ich glaube derzeit gibt es keinen ernstzunehmenden Titel, den er spielen würde/möchte. Trotzdem wär es mir recht wenn das Notebook nicht komplett ungeeignet zum Spielen ist, ich weiß ja nicht was er sich sonst noch so einfallen lässt.. Renter haben ja Zeit.

Zu Display und Größe/Gewicht: zu 95% bleibt das Notebook im Haus. Heißt also das Display muss nicht unbedingt mit Sonnenlicht klarkommen und es ist auch kein Beinbruch, wenn es etwas globiger/schwerer ist. Ihr aktuelles Notebook hatte von Beginn an eine Akkulaufzeit <1 h und das ist einfach nicht angenehm - da sollte das neue schon mehr können.

Insgesamt könnte es 16 oder 17 Zoll haben, beides wäre okay denke ich. Die Hauptsächlichen Anwendungen sind streamen, surfen, Office und Kartenspiele - das sollte es auf jeden Fall fehlerfrei und gut/schnell können.

Ich hoffe das war soweit aufschlussreich, bitte gib mir Bescheid wenn ich etwas weiter ausführen soll.

Liebe Grüße
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Ich persönlich würde kein Laptop mehr kaufen, bei welchem das Display nicht wenigstens 300cd/m² Helligkeit schafft und zumindest den sRGB Farbraum abdeckt.
Bei deinem Budget wird die Auswahl etwas schwierig.

Für
Die Hauptsächlichen Anwendungen sind streamen, surfen, Office und Kartenspiele - das sollte es auf jeden Fall fehlerfrei und gut/schnell können.
völlig ausreichend und recht preiswert wäre z.B. das hier


Ist aber nur 15,6" und mehr als Browsergames sind mit der iGPU nicht möglich.


Falls doch mehr gespielt werden sollte würde ich wie gesagt ab 680M, 760M aufwärts empfehlen (überschreitet aber dann das Budget), z.B.


Bei der Konfiguration kannst du Windows rausnehmen, das kannst du selbst installieren und Key bekommst du deutlich günstiger, da kannst du schon mal 50€ sparen.
GPU hat der Ryzen 5 die 760M, damit geht 1080p Low bei vielen Spielen.
Als Panel unbedingt für +20€ das mit 100%sRGB nehmen.
Beleuchtete Tastatur würde ich auch mitnehmen +10€
Fingerabdrucksensor und WIFI 6E (vs. WIFI 6) je nach Ansprüchen (jeweils +10€).
Beim Akku würde ich dann auch den größten nehmen +10€

Konfiguration wäre dann bei 759€.
Falls möglich: Schüler/Student oder CB gibt bei Lenovo noch 10% Rabatt -> 683,10€
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
29
0
das ist dann doch ein wenig zu teuer und bei uns studiert leider niemand mehr. Ich nehme mal an der Vorschlag von allgäuer ist deutlich schlechter von den Komponenten her, oder?

Insgesamt könnte das Teil ruhig auch etwas globiger/schwerer sein, falls das beim Preis einen Unterschied macht. Hast du/habt ihr da vielleicht noch ne Idee?
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Ich nehme mal an der Vorschlag von allgäuer ist deutlich schlechter von den Komponenten her, oder?
Der Prozessor ist zwar stärker als der vom Vivobook, aber die iGPU ist trotzdem nicht ausreichend für 1080p Gaming, und für Office und Medienwiedergabe reicht der Vierkerner, da würde ich dann eher zum besseren Display greifen.
Was passt denn an dem verlinkten Vivobook nicht, ist es mit 15,6" zu klein?
Große Laptops gibt's in der Preisklasse nicht viele empfehlenswerte, wenns mehr GPU-Leistung sein soll wären noch günstige "Gamingnotebooks" eine Alternative, Modelle mit RTX 3050 Mobile gibt's immer wieder für ca. 600€. Nachteil bei denen ist dann aber das höhere Gewicht und die geringe Akkulaufzeit durch die leistungshungrigere Hardware.
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
29
0
hatte auch schon überlegt auf 15 Zoll zu gehen, aber eigentlich ist das halt zu klein für die Anwender. Gewicht/Größe wären, wie gesagt, kein so großes Problem... fällt dir denn da im Gaming-Segment was Passendes ein?

vielen Dank für die Hilfe und auch für die Geduld! :)
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Zur Zeit gibts in der Preisklasse leider auch nur 15,6" Geräte, bei welchen dann an den Displays gespart wird (nur 250cd/m² und ~65%sRGB).
z.B.:



Ist ein PC keine Option? Da könnte man dann problemlos einen größeren Monitor (24" 1080p) nutzen.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Also erstmal, bei anderen Anbietern gibts das Modell günstiger:


Panel ist halt wieder 250cd/m², 62,5%sRGB, wie bei fast allen günstigen Laptops.
Gerade bei einem 17,3" Gerät, das vom Display lebt finde ich das furchtbar.

Leider gibt es aber in der 17,3" Klasse auch kaum Alternativen.
Auf geizhals finde ich in der Preisklasse mit >= 300cd/m² Helligkeit und mind. 100%sRGB in deinem Preisbereich nur ein Gerät:

 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
29
0
sooo, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. Ist Medion eine "ernstzunehmende" Marke was das betrifft? Ich hatte das gedanklich bisher immer irgendwie unter günstig und nicht so arg doll abgespeichert. Ansonsten: die restlichen Empfelhungen sind wahrscheinlihc immer noch gültig, oder hat sich in den letzten beiden Wochen irgendwas auf dem Markt getan?

Danke und liebe Grüße :)
 

Benno010

Mitglied
Jan 13, 2023
40
6
sooo, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. Ist Medion eine "ernstzunehmende" Marke was das betrifft? Ich hatte das gedanklich bisher immer irgendwie unter günstig und nicht so arg doll abgespeichert. Ansonsten: die restlichen Empfelhungen sind wahrscheinlihc immer noch gültig, oder hat sich in den letzten beiden Wochen irgendwas auf dem Markt getan?

Danke und liebe Grüße :)
Bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Medion gemacht. hat halt wegen aldi einen schlechten ruf
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
29
0
noch ein Versuch; ich glaube die Displayqualität kann ich für diesen Zweck ein wenig nach hinten stellen. Es sollte zwar so gut wie möglich sein, aber wenn dieses Kriterium eigentlich nur ein Notebook zulässt, ists vielleicht zu viel verlangt bei meinem Budget.

Anhand meiner Kriterien gab mir der Filter bei Notebooksbilliger jetzt die folgenden Vorschläge; kann man davon etwas mehr/weniger empfehlen?

 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.699
1.544
am besten bei den in frage kommenden geräte schauen, ob es bei notebookcheck einen test gibt.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
ändert es grundlegend was, wenn ich auf 16" gehe?

1. Vorschlag:


Besitzt nur 8 GB RAM, kann aber aufgerüstet werden. Da sollte man dann gleich noch einen 8 GB SO-DIMM DDR4 3200 mitbestellen und nachrüsten.
Wäre aber nur für Office und maximal einfache Browsergames geeignet.

Preis: 310€ Gerät + ~15€ RAM-Upgrade



2. Vorschlag:


(aktuell 469€)

oder


(aktuell 499€)


Kommen beide direkt mit 16 GB Arbeitsspeicher, stärkerem Prozessor und die iGPU ist für ältere Titel mit reduzierten Settings brauchbar.



3. Vorschlag:


(aktuell 623,04€)

Besitzt nochmal einen stärkeren Prozessor mit deutlich stärkerer Grafikeinheit, damit sind auch aktuelle Spiele mit reduzierten Einstellungen in 1080p spielbar.
Der Chip ist vergleichbar mit dem der Gaming-Handhelds (z.B. ASUS ROG Ally mit Z1 Extreme).
Leider aber wieder nur ein 250cd/m² Display.