Stutter in Spielen 5700x + rx 7900xt

marvman

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2023
12
1
Hey, erstmal vielen Dank, dass du auch noch nicht aufgegeben hast mir zu helfen und immer noch am Start bist!:)

Mein RAM ist Kingston Fury Renegade 2x8 GB 3600 MHz DDR4

Hab Memtest86+, als auch das Win Speicherdiagnosetool beide laufen lassen und keines hat Fehler beim RAM entdeckt. Werde morgen mal noch genauer mit dem RAM rumspielen, hatte aber auch schonmal ohne XMP Profile probiert und es hat leider nichts gebracht.

Wäre es in Ordnung für dich, wenn ich nochmal eine detailliertere Erklärung über meine Erkenntnisse / Probleme mache und auch die verschiedenen Schritte, die ich schon probiert habe, aufliste?

Langsam fang ich nämlich wirklich an zu verzweifeln, weil mir allmählich die Ideen ausgehen und das Ganze auch gefühlt keinen Sinn mehr macht.

Namus777

Mitglied
Aug 8, 2023
47
3
Ich hab das selbe Problem, und muss mich auch auch bei Metallicasun bedanken er hat mir viel versucht zu helfen, bislang hab ich auch noch keine genaue Lösung gefunden, aber merkwürdig ist es das man diese Probleme sehr häufig bei Google findet wenn man Rx 7900 xt mit den Problem im Zusammenhang nimmt, viele Foren ( ältere Beiträge ) sagen das es an den Treibern der Karte liegt, weil neue Produkte lange brauchen bis sie einen Treiber rausbringen wo es vernünftig läuft. Auch die Abstände bis neue Treiber verfügbar sind , sind sehr Groß. Würde mich nicht wundern wenn es dran liegt was auch auffällt ist das es manche spiele gibt die vernünftig laufen, es sind meistens nicht alle davon betroffen, das spricht ggf. auch für Treiber.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Moin. Wenns wirklich der Treiber sein sollte könnte man mit DDU DisplayDriverUninstaller mal die Treiber im abgesicherten Modus von Win runter werfen und einige ältere ausprobieren. Also nicht nur einen sondern ne ganze Reihe.

Namus777

Mitglied
Aug 8, 2023
47
3
Leider bin ich auch immer noch mit den Problem beschäftigt, allerdings verschärft sich der Verdacht das es an der Karte liegt, ob die Karte einen leichten hau weg hat, oder es Treiber Probleme sind lässt sich nicht sagen, bei der Masse an Treiber ist der Aufwand jeden zu testen auch zu hoch eine Empfehlung welscher Treiber grundsätzlich am besten läuft hab ich bisher nicht gefunden nur einige Einträge mit der gleichen gpu und gleichen Problemen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Moin Jungs, irgendwie beschleicht es mich das AMD Karten der hohen 7000er Serie immer mal wieder diese Probleme aufweisen. Man kann es auch nicht per Tool Diagnostizieren, das einzige was machbar ist wäre die Karte in einem anderen PC testen oder reklamieren. Habt ihr eine GPU Stütze verbaut oder Rizer Kabel? Wenn es ein ein Kontaktproblem des GPU oder VRAM Chips zum PCB sein sollte, könnte man den PC mal hinlegen damit die Karte aufrecht steht und dann mal testen. Extremer wäre es dann im Game die Karte mal zu bewegen, also leicht verdrehen damit eventuell abgerissene Lötkugeln unter dem Chip sich wieder verbinden. Diese Prozedur wäre reine Theorie und mit vorsicht zu vollführen. Auf eigene Gefahr. Der Youtuber Krisfix hat immer mal wieder Grafikkarten die ein solches Problem aufweisen, er kann aber alles per Voltmeter ausmeßen und hat Diagnosetools .
Hier mal mehrere Ansätze wo der AMD Treiber die Zicke ist. Viel zu lesen aber paar Lösungsansätze

Zuletzt bearbeitet:

Whyzky

Aktives Mitglied
Jun 20, 2023
60
12
Bzgl Dead Space:
Das Spiel ist für sein Traversal Stuttering in der PC Version bekannt. Fast immer wenn ein neuer Abschnitt geladen wird, dreht die Frametime kurz durch. Wurde auch nie behoben...schade, da Spiel ist sonst richtig gut.