Stuck im windows start screen nach aufrüsten

5 Sterne Player

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
29
1
Ich habe meinen pc mit einem neun Mainboard (Asus Prime B450M-K 2) und Cpu (Amd ryzen 5 4500) aufgerüstet und nach dem hochfahren bleibt er immer im windows profil stecken und dann passiert nix mehr. Was kann ich machen das er startet?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. Setzt mal dein Cmos zurück. Dafür PC ausschalten, Netzteil ausschalten oder Stromkabel ab machen, dann Bios Batterie rausbauen und 5mal die Starttaste am Gehäuse drücken. Danach alles wieder zusammen bauen und starten

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Aktivier mal im Bios den Parameter „CSM„ dann probieren. Wenns noch nicht klappt dann den Legacy/Uefi Modus mit aktivieren

Mai 7, 2020
1.179
373
Wenns mit dem Internet verbunden ist, versuch mal die Verbindung zu unterbrechen und dann mal welcomen lassen.
Kann durchaus sein, dass auch bei dir der altbekannte, zugegeben auch nicht so häufig vorkommende, Bug reinkickt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Legacy Modus aktiviert beim Bios? War deine alte Hardware DDR3 System, intel 3Gen oder so? Ich hab das gleiche Problem gehabt, altes Windows auf neuem Mainboard. Läuft nur mit CSM aktiv und Legacy Modus aktiv

5 Sterne Player

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
29
1
Legacy Modus aktiviert beim Bios? War deine alte Hardware DDR3 System, intel 3Gen oder so? Ich hab das gleiche Problem gehabt, altes Windows auf neuem Mainboard. Läuft nur mit CSM aktiv und Legacy Modus aktiv
Ja hatte ddr3 System, hatte ziemlich altes zeug verbaut der pc war glaub 10 jahre slt deswegen hab ich aufgerüstet

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Ich auch. Ich hatte ein Z97 Mainboard, das hatte bereits einen M.2 Port, da hab ich ne PciE4.0 Kingsten M.2 eingebaut und mein Win10 drauf geklont. Lief alles. Dann hab ich umgestellt auf Ryzen und Am4 und wollte aber mein Win nicht neu machen. Mein altes Win startet nur wenn CSM und Legacy/Uefi aktiv ist, sonst bleibt alles dunkel.

5 Sterne Player

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
29
1
Ich auch. Ich hatte ein Z97 Mainboard, das hatte bereits einen M.2 Port, da hab ich ne PciE4.0 Kingsten M.2 eingebaut und mein Win10 drauf geklont. Lief alles. Dann hab ich umgestellt auf Ryzen und Am4 und wollte aber mein Win nicht neu machen. Mein altes Win startet nur wenn CSM und Legacy/Uefi aktiv ist, sonst bleibt alles dunkel.
Ich hab eig auch fast nur aufgerüstet weil mein altes Mainboard kaputt gegangen ist. Aber was genau kann ich jz dagegen machen? Weil ich kenn mich auf dem Gebiet so gut wie gar nicht aus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
an einem anderen PC einen Windows Boot Stick im UEFI erstellen. Ich nutze dazu das Tool Rufus und hole mir bei winfuture.de die ISO von Windows kostenlos. Du musst nur wissen welche du jetzt drauf hast wegen deinem Key. Dann Stick erstellen, reinstecken, PC starten und mit F12 das boot Menü aufrufen, Stick wählen und los gehts, aber damit sind dann alle Daten auf deiner SSD gelöscht

5 Sterne Player

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
29
1
an einem anderen PC einen Windows Boot Stick im UEFI erstellen. Ich nutze dazu das Tool Rufus und hole mir bei winfuture.de die ISO von Windows kostenlos. Du musst nur wissen welche du jetzt drauf hast wegen deinem Key. Dann Stick erstellen, reinstecken, PC starten und mit F12 das boot Menü aufrufen, Stick wählen und los gehts, aber damit sind dann alle Daten auf deiner SSD gelöscht

Doppelpost zusammengeführt:

Gibt es auxh eine Möglichkeit das die Sachen von der ssd nicht weg sind?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Du musst auf jedenfall einen Win Boot Stick basteln, wenn der Stick dann bootet kommt ein Installations Menü, dort kann man auswählen zwischen Reparatur oder Neuinstallation wenn ich mich nicht irre

Mai 7, 2020
1.179
373

Ein Beitrag einer nicht-Microsoft-Person,
einige meinten, es sei hilfreich und der hat schon zahlreiche Beiträge im Microsoft Forum.
Versuch mal die oben genannten Punkte, natürlich Sachen auslassen, die du nicht machen kannst (z.B Laptop Battery entfernen),
hast ja nen PC.

Würde das versuchen, bevor du irgendwie Neuinstallierst. Wie ich sehe, hast du die Nummer 1 auch erledigt schon.
Vor allem ab Solution 4 (2 würde ich auslassen) scheint es durchaus interessante Lösungswege zu geben. Solltest du am Ende ankommen
und nix passt, ist die letzte Lösung sowieso Win10 resetten. Also schadet glaub ich nicht zu probieren.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun