Ist immer eine Frage des Anspruchs. Die 144 Hz kann man auch mit der 1660S ausreizen, wenn man damit leben kann nicht immer alles auf Ultra / Sehr Hoch zu stellen, sondern einen Mix aus Hoch und Sehr Hoch.
Wenn es dir auf die letzten FPS ankommt, nimm die Vega, aber guten Gewissens empfehlen kann ich das persönlich aktuell nicht mehr.
Wenn du von einem Preisunterschied von 10€ sprichst, kann es sich ja im Prinzip nur um dieses Modell halten:
✔ Preisvergleich für ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX Vega 56 • Speicher: 8GB HBM2, 2048bit, 1.6Gbps, 800MHz, 410GB/s • Takt Basis: 1156M… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Ich würde ja schon das aktuell einzige zu einem einigermaßen brauchbaren Preis erhältliche Custom Design schon nicht empfehlen (Arez Strix), aber die Asrock Karte erst recht nicht. Es handelt sich hier um eine Blower Karte, die kriegst du selbst mit Undervolting nie leise. Ich hatte selbst so eine von MSI und die MSI hatte wenigstens noch ein gutes Custom Bios und brauchbare Lüfterkurve, aber selbst damit war die Karte auf Dauer anstrengend. Man redet sich das dann ein bisschen schön, so von wegen Preis/Leistung, aber es ist ätzend, glaub mir.
Wenn du unbedingt eine Vega willst, schau auf dem Gebrauchtmarkt nach einem der wenigen guten Custom Designs wie z.B. eine Sapphire Vega 56 Pulse. Hier im Forum verkauft grad einer eine, frag nach ob es eine Rechnung und Restgarantie gibt und drück den Preis etwas. Die Sapphire Pulse Vega 56 kann man (wenn der Preis stimmt) empfehlen.
Zusätzlich, wenn du die Vega nimmst, nimm ein ordentliches Netzteil. 600 Watt würde ich empfehlen, um die Lastspitzen der Karte auffangen zu können. Auch an der Qualität würde ich nicht sparen. Billige Netzteile haben billige Kondensatoren verbaut, die mit schnellen Last- und Spannungswechseln nicht klar kommen. Ich würde hier qualitativ nix unter einem Be Quiet Pure Power 11 600 Watt empfehlen.
Alternativ, wenn du vllt. noch etwas sparen kannst, wäre selbst die günstigste RX 5700 empfehlenswerter als jedes aktuell erhältliche Vega 56 Modell:
✔ Preisvergleich für XFX Radeon RX 5700 DD Ultra ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 5700 • Speicher: 8GB GDDR6, 256bit, 14Gbps, 1750MHz, 448GB/s • Takt Basis: 1565MHz … ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Wenn es nicht eilt, die Karte gibt es immer wieder mal für 299€ im Angebot.