Stromversorgung

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Hallo,

Ich hätte eine Frage zum Thema Stromversorgung unzwar will ich bald auf eine Vega 56 oder 1660S umsteigen, durch die altbekannte tdp der amd Karten kann es sein dass mein System im Falle der vega mehr Strom braucht als mein Netzteil hergibt (mit einigen kalkulatoren war das Ergebnis mal knapp ausreichend etwas zu wenig). Deshalb wollte ich fragen ob ich theoretisch das System starten und anschließend undervolten könnte oder sich das System erst gar nichts hochfahren würde

Danke im voraus und lg

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Es sollte starten, aber es empfiehlt sich nicht die Vega so knapp am Limit zu betreiben unter Last. Auch mit UV kann die Vega bei Lastspitzen so manches Netzteil ans Limit bringen.

Würde da der Einfachheit halber direkt zur 1660S greifen.

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
...oder anderes Netzteil, dann bist du auch für später safe beim aufrüsten.

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Es sollte starten, aber es empfiehlt sich nicht die Vega so knapp am Limit zu betreiben unter Last. Auch mit UV kann die Vega bei Lastspitzen so manches Netzteil ans Limit bringen.

Würde da der Einfachheit halber direkt zur 1660S greifen.
Das Ding ist halt dass die Vega 56 die 1660S in vielen Spielen um längen schlägt und gerade bei einem 144hz Monitor jede 10fps mehr gut sind. Die 1660S ist halt oft so im 100er average was zwar nicht schlecht ist aber da die Vega nur 10 Euro mehr kostet ist das irgendwie die bessere Option. Sind 500W ausreichend oder soll ich direkt nach 600W ausschau halten und wenn ja, gibt es gute günstige Netzteile (Kabel gesleeved und und 80+ Bronze reichen mir als Kriterien)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ist immer eine Frage des Anspruchs. Die 144 Hz kann man auch mit der 1660S ausreizen, wenn man damit leben kann nicht immer alles auf Ultra / Sehr Hoch zu stellen, sondern einen Mix aus Hoch und Sehr Hoch.

Wenn es dir auf die letzten FPS ankommt, nimm die Vega, aber guten Gewissens empfehlen kann ich das persönlich aktuell nicht mehr.

Wenn du von einem Preisunterschied von 10€ sprichst, kann es sich ja im Prinzip nur um dieses Modell halten:

Ich würde ja schon das aktuell einzige zu einem einigermaßen brauchbaren Preis erhältliche Custom Design schon nicht empfehlen (Arez Strix), aber die Asrock Karte erst recht nicht. Es handelt sich hier um eine Blower Karte, die kriegst du selbst mit Undervolting nie leise. Ich hatte selbst so eine von MSI und die MSI hatte wenigstens noch ein gutes Custom Bios und brauchbare Lüfterkurve, aber selbst damit war die Karte auf Dauer anstrengend. Man redet sich das dann ein bisschen schön, so von wegen Preis/Leistung, aber es ist ätzend, glaub mir.

Wenn du unbedingt eine Vega willst, schau auf dem Gebrauchtmarkt nach einem der wenigen guten Custom Designs wie z.B. eine Sapphire Vega 56 Pulse. Hier im Forum verkauft grad einer eine, frag nach ob es eine Rechnung und Restgarantie gibt und drück den Preis etwas. Die Sapphire Pulse Vega 56 kann man (wenn der Preis stimmt) empfehlen.

Zusätzlich, wenn du die Vega nimmst, nimm ein ordentliches Netzteil. 600 Watt würde ich empfehlen, um die Lastspitzen der Karte auffangen zu können. Auch an der Qualität würde ich nicht sparen. Billige Netzteile haben billige Kondensatoren verbaut, die mit schnellen Last- und Spannungswechseln nicht klar kommen. Ich würde hier qualitativ nix unter einem Be Quiet Pure Power 11 600 Watt empfehlen.

Alternativ, wenn du vllt. noch etwas sparen kannst, wäre selbst die günstigste RX 5700 empfehlenswerter als jedes aktuell erhältliche Vega 56 Modell:

Wenn es nicht eilt, die Karte gibt es immer wieder mal für 299€ im Angebot.

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Ok, danke für die ausführliche Beschreibung, ist die 5700 Leistungsstärker als die Vega?
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und ist die Asus strix Version auch zu laut? (vega)