Stromverbauch einsehen vor dem Kauf

DeutscheKartoffel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2019
84
11
kann man iwo den Stromverbrauch der einzelteile einsehen bevor man sie sich kauft und sich danach über die Stromrechnung freut ?

Hab dazu leider nochnichts gefunden ausser komplette PCs die ne 2080ti und ein i9 drinnen hatten... Will mir den 1000 euro Pc von Hardwaredealz Kaufen und würde mich mal interessieren.

HeyYouTube

Mitglied
Nov 10, 2019
31
9
Auf der Website der Komponenten Hersteller musst du dir nur dein Teil raussuchen. Auf Google gibst du (bsp.) „Intel“ ein und gehst auf die Website. Dort stehen alle Informationen welche nötig sind. Darunter auch die benötigte Stromleistung für das Teil. Am Ende solltest du noch rund 150W (GPU + CPU + 150W) für das System dazu rechnen. Wenn du mit diesem Ergebnis auf rund 80% der Leistung deines Netzteils kommst hast du alles richtig gemacht.

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Auf der Website der Komponenten Hersteller musst du dir nur dein Teil raussuchen. Auf Google gibst du (bsp.) „Intel“ ein und gehst auf die Website. Dort stehen alle Informationen welche nötig sind. Darunter auch die benötigte Stromleistung für das Teil. Am Ende solltest du noch rund 150W (GPU + CPU + 150W) für das System dazu rechnen. Wenn du mit diesem Ergebnis auf rund 80% der Leistung deines Netzteils kommst hast du alles richtig gemacht.
Es geht um die Strom Rechnung nicht ums Netzteil 😉

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Geht es darum in absoluten Zahlen zu wissen was das Teil bei welcher Belastung zieht oder soll das in Richtung "ich will kein unnötiges Geld zum Fenster raus blasen, das Teil soll sparsam sein" gehen?

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Generell zieht ein PC immer so viel wie er braucht, sprich bei last, wenn man zockt, mehr als wenn man nur yt oder office macht. Hängt immer auch von der Anwendung ab. Drum wird es schwer da vernünftige zahlen bei "normalem" gebrauch zu finden. Wenn überhaupt nur bei Maximallast

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Pi mal Daumen würde ich in Richtug 25-40 Watt Idle gehen und unter Last irgend was zwischen 250 und 350 Watt.
Ist nur eine Grobe Annäherung, da nur eine Messung richtige Resultate liefert.

Zuletzt bearbeitet:

Jackstar_12

Aktives Mitglied
Jul 12, 2019
50
9
Pi mal Daumen würde ich in richtig 25-40 Watt Idle gehen und unter Last irgend was zwischen 250 und 350 Watt.
Ist nur eine Grobe Annäherung, da nur eine Messung richtige Resultate liefert.
Wenn man vom Durchschnittsverbrauch 300 W ausgeht kann man bei einem durchschnittlichen Strompreis von 30 Cent sagen, dass du mit einem Euro Daumen mal Pi 10 Stunden zocken kannst. Wenn du nicht zockst sonder ein Dokument schreibst oder einfach nur im Internet surfst sinkt der Wert natürlich erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf