Strix B450-F oder MDI X-370 Pro Carbon

TimJade

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2020
30
13
Hallo!
Ich bin noch sehr neu hier und damit auch ziemlich unerfahren.
Ich möchte mir ein neues motherboard zu legen und habe von ein paar Freunden diese beiden empfohlen bekommen ich weiß jetzt allerdings nicht welches der beiden besser ist und würde daher gerne hier fragen
Ich bedanke mich im Voraus
-Tim

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Sieht so aus als wäre es am4. Das aktuell beste am4 board ist meiner meinung nach das asrock b450 pro4. Das hat spannungswandler, die mit 120€+ boards mithalten können, hat ein argb header, was immer wichtiger wird und kostet knapp 80€ :D

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Finn4fun

Mitglied
Jul 26, 2019
44
4
Hey, ich habe das ROG Strix b450f-Gaming, und ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin, man hat üppig Anschlüsse und sehr viele Möglichkeiten! Von meiner Seite Top Mainboard! Von dem X370 Pro Carbon kann ich leider keine Erfahrungen teilen, ich würde mir aber mal überlegen, ob du wirklich auf X370 gehen willst oder vielleicht doch auf X470 oder b450. Wenn du auf die Ryzen 3000er Reihe gehst, würde es sich auch lohnen mal bei den X570 Boards vorbeizuschauen!
Doppelpost zusammengeführt:

Sieht so aus als wäre es am4. Das aktuell beste am4 board ist meiner meinung nach das asrock b450 pro4. Das hat spannungswandler, die mit 120€+ boards mithalten können, hat ein argb header, was immer wichtiger wird und kostet knapp 80€ :D
Hatte das Mainboard bevor ich gewechselt habe, da man mit der Hauseigenen AsRock Software wirklich nicht machen kann! Bei mir habe ich sie nicht einmal zum laufen bekommen! Ich würde wenn es auch um Beleuchtung geht auf jeden Fall bei einem anderen Boardpartner vorbeischauen!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hey, ich habe das ROG Strix b450f-Gaming, und ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin, man hat üppig Anschlüsse und sehr viele Möglichkeiten! Von meiner Seite Top Mainboard! Von dem X370 Pro Carbon kann ich leider keine Erfahrungen teilen, ich würde mir aber mal überlegen, ob du wirklich auf X370 gehen willst oder vielleicht doch auf X470 oder b450. Wenn du auf die Ryzen 3000er Reihe gehst, würde es sich auch lohnen mal bei den X570 Boards vorbeizuschauen!
Nein, x570, x470 und x370 lohnen sich kein bisschen. Du hast absolut garkeine vorteile. Und üppig würde ich die anschlüsse beim b450-f nicht nennen ohne 3pin argb header :/ außerdem sind die vrms und somit die stabilität der cpu beim asrock deutlich besser, und es kostet mehr als 40€ weniger.. hmm.....

• Gefällt mir!
Reactions: Finn4fun und Odeuo

Finn4fun

Mitglied
Jul 26, 2019
44
4
Nein, x570, x470 und x370 lohnen sich kein bisschen. Du hast absolut garkeine vorteile. Und üppig würde ich die anschlüsse beim b450-f nicht nennen ohne 3pin argb header :/ außerdem sind die vrms und somit die stabilität der cpu beim asrock deutlich besser, und es kostet mehr als 40€ weniger.. hmm.....
Ich konnte und kann an meinem Mainboard sehr viele Sachen anstecken! Von der zusätzlichen Stabilität hat und wird der normale Nutzer keine Vorteile haben. Wenn es um einen ARGB Header geht, dann ist das Mainboard sicher nicht die Wahl, und dass sich X370 X470 und X570 nicht besonders lohnen ist mir auch bewusst. Bei einem X570 Board hätte man halt die Möglichkeit eine schnelle Nvme SSD zu installieren, was der normale Nutzer aber auch nicht brauchen wird!

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Ich konnte und kann an meinem Mainboard sehr viele Sachen anstecken! Von der zusätzlichen Stabilität hat und wird der normale Nutzer keine Vorteile haben. Wenn es um einen ARGB Header geht, dann ist das Mainboard sicher nicht die Wahl, und dass sich X370 X470 und X570 nicht besonders lohnen ist mir auch bewusst. Bei einem X570 Board hätte man halt die Möglichkeit eine schnelle Nvme SSD zu installieren, was der normale Nutzer aber auch nicht brauchen wird!
Die vrms reichen grade so für einen 8 Kerner um unter 80° mit direkten Airflow zu kommen.

Ohne Direkten Airflow werden die über 100 Grad heiß was mehr als Grenzwertig ist.

Für einen 6 Kernen wird da schon reichen aber das Asrock b450 pro4/k4 (wenn man einen Roten LED will)

Sind da die bessere Option :)

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Man kann wohl eine m.2 ssd auf einem b450 board instsllieren. Außerdem macht es schon einen unterschied welche vrms man hat, da ich keinen 12 kerner auf ein schlecht mit strom versorgtes board packen würde. Somit ist bei einem cpu upgrade vlt auch ein mainboardwechsel nötig. Außerdem würde ich, wenn ein ryzen 3000 gekuaft wird sowieso bis mitte juni auf die neuen b550 boards warten, um später noch auf ryzen 4000 upgraden zu können, was wie aktuell bekannt nicht mit einem b450 möglich sein wird. Also wenn ein b450 board, dann auf keinem fall mehr als 95€, da upgrade auf zen 3 nicht möglich sein wird. Außerdem ist es unlogisch zu sagen ein board mit schlechterer ausstattung das teurer ist lohnt sich mehr...
Doppelpost zusammengeführt:

Alterneativ könnte man, wenn einem optik wichtiger ist ein msi b450 gaming pro carbon ac kaufen. Kostet aber 140€ und man kann nicht auf ryzen 4000 upgraden :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

TimJade

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2020
30
13
Entschuldigung für mein Unwissen aber für mich ist das hier ein wenig ausgeartet ich bin mir jetzt nicht sicher ob das hilft aber ich habe einen Ryzen 7 1700x passt da jetzt das Strix b450-f oder doch ein ganz anderes Board Ich hätte wohl eher schreiben sollen das ich das x370 pro Carbon habe also ist meine Frage eher ob das b450-f ein Upgrade wäre sorry😅

es wäre vielleicht einfacher zu sagen welches Board denn das beste wäre in der Preisklasse ~130€

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Entschuldigung für mein Unwissen aber für mich ist das hier ein wenig ausgeartet ich bin mir jetzt nicht sicher ob das hilft aber ich habe einen Ryzen 7 1700x passt da jetzt das Strix b450-f oder doch ein ganz anderes Board Ich hätte wohl eher schreiben sollen das ich das x370 pro Carbon habe also ist meine Frage eher ob das b450-f ein Upgrade wäre sorry😅
Ne, kein upgrade. Wirst absolut 0 unterschied haben. Warte lieber auf ryzen 4000 mit nem cpu upgrade und kauf dir dann ein b550 board :D

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
und was wurde hier gemeint mit der Kühlung der CPU das die dann limitiert bei dem b450-F ? Wäre so eine kleine Zusatz Frage
Nein, dass hatte was mit det chipsatz und spannungswandlertemperatur zu tun :D je kühler, desto stabiler läuft die cpu und da macht das asrock b450 pro4 nen super job. Warte aber auf b550 und ryzen 4000, da du mit b450 keine vorteile haben wirst

TimJade

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2020
30
13
Nein, dass hatte was mit det chipsatz und spannungswandlertemperatur zu tun :D je kühler, desto stabiler läuft die cpu und da macht das asrock b450 pro4 nen super job. Warte aber auf b550 und ryzen 4000, da du mit b450 keine vorteile haben wirst

okay dann warte ich und hab es anscheinend falsch herum verstanden da das mainboard es wohl und nicht wie ich erst dachte schlecht macht danke sehr für die vielen und schnellen Antworten

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE