Streaming prozessor

Nell

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2019
29
0
Hi leude
Wollte fragen ob ihr mehr den amd 2700x oder den 3600 empfehlen würdet für streamen Rändern etc. Ich halte mich ca an dem 1000 PC von harwaerdealz
Danke

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Welche Grafikkarte hast du den?
Würde jetzt einfach mal sagen den 3600. Der ist von der Singlecore perf. noch einmal stärker. Falls du eine Nvidia Karte hast kannst du darüber Streamen und so halt die CPU entlasten. Fürs Rendern ist der 3600 auch sehr gut, benutze Ihn selber dafür.
bzgl Stream codec oder wie des heißt kann dir die gute @Fairyturtles bestimmt mehr sagen ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Würde jetzt einfach mal sagen den 3600. Der ist von der Singlecore perf. noch einmal stärker. Falls du eine Nvidia Karte hast kannst du darüber Streamen und so halt die CPU entlasten. Fürs Rendern ist der 3600 auch sehr gut, benutze Ihn selber dafür.
bzgl Stream codec oder wie des heißt kann dir die gute @Fairyturtles bestimmt mehr sagen ;)
Zum Codec sag ich mal NVENC (new) entspricht ungefähr cpu encoding (x264) mit preset medium,
was im grunde für einen Stream schon echt gute Quali ist, selbst wenn noch n' paar Fance Overlays und dergleichen dazu kommen ist der 3600
prinzipiell die bessere wahl (mit ner Nvidia Karte wie etwa der 2070super) auch wenn ab und zu nochmal was gerendert werden soll,
gilt besonders dann, wenn das gerenderte nicht auf 4k is und so^^

Eine Ausnahme würde ich sehen, wenn es ein reiner streaming und rendering Pc ist, auf welchem nicht noch gespielt wird,
dann würde ich persönlich aber den Fokus auf noch ganz andere Dinge legen, dann brauchts nämlich z.B. keine 2070s^^

Nell

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2019
29
0
Hab n 2070s Asus
Doppelpost zusammengeführt:

Zum Codec sag ich mal NVENC (new) entspricht ungefähr cpu encoding (x264) mit preset medium,
was im grunde für einen Stream schon echt gute Quali ist, selbst wenn noch n' paar Fance Overlays und dergleichen dazu kommen ist der 3600
prinzipiell die bessere wahl (mit ner Nvidia Karte wie etwa der 2070super) auch wenn ab und zu nochmal was gerendert werden soll,
gilt besonders dann, wenn das gerenderte nicht auf 4k is und so^^

Eine Ausnahme würde ich sehen, wenn es ein reiner streaming und rendering Pc ist, auf welchem nicht noch gespielt wird,
dann würde ich persönlich aber den Fokus auf noch ganz andere Dinge legen, dann brauchts nämlich z.B. keine 2070s^^
Also ist der der 3600 besser? Lohnt sich die 50€ preisraufschlag?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hab n 2070s Asus
Doppelpost zusammengeführt:

Also ist der der 3600 besser? Lohnt sich die 50€ preisraufschlag?

Tatsächlich würde ich da fast nein sagen,
da du im Grunde für reine Singlecoreleistung 50€ mehr bezahlst,
ich kenne Menschen denen ist es dies Wert und naja andere die eher sagen nein,
zeitgleich musst du für dich gucken wenn gaming eher das häufigste ist was du tust,
dann wäre ich gut geneigt die 50€ mehr zu zahlen, wenn allerdings nicht dann nimm den 2700x
für weniger, bedeutet zwar auch weniger fps in Spielen, nur dieses Spiel lässt sich halt überall fast immer spielen,
dass wenn Mensch 50€ draufpackt gibts was "besseres" was potenziell noch was besser machen kann,
was allerdings relevant sein kann, der 2700x bremst ganz gelegentlich beim z.B. spielen eine 2070s minimalst aus.
(was aber super selten relevant is höchstens für spezifische framegrenzen die Mensch erreichen will)

Letztlich entscheidets dein Budget, wenn du die 50€ dafür hast nimm den 3600er wenn du die besser verwenden kannst und die paar fps in Spielen nicht vermisst, dann is der 2700x voll ok.