Streaming PC

JimmyPuurple

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2020
12
2
Hallo,

ich habe mir einen Streaming PC zusammen gestellt und würde gerne wissen, ob der so Sinn macht.

Prozessor: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
SSD: 240 GB Crucial BX500
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16 GB 3000 MHz
Netzteil: be quiet! System Power 9 500 Watt 80+ Bronze
Gehäuse: Enermax Starryfort SF30

Macht das so Sinn ohne Grafikkarte oder soll ich direkt eine einbauen? Hab diese aus Budget Gründen erstmal raus gelassen 😅

Danke euch schon mal für die Antworten!

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Was ist denn dein Budget und was soll gestreamt werden? Konsole? Hast du schon eine Capture Card? Welche Qualität strebst du an?

JimmyPuurple

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2020
12
2
Was ist denn dein Budget und was soll gestreamt werden? Konsole? Hast du schon eine Capture Card? Welche Qualität strebst du an?
Budget am liebsten so günstig wie geht😂 Nein hab so an 600 - 650 € gedacht. Genau gestreamt werden soll von Konsolen aus, hab mir dafür auch schone eine HD 60 S geholt. Ich hab vor in 1280 x 720 p zu streamen.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
ein Ryzen 1200 mit ner 1650super tut es für HD Streaming übrigens auch^^

Für Konsolen mit höherer auflösung als Full Hd
bräuchte es eine Capture Card mit höherem Passhrough.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Möchtest du nebenbei auch aufnehmen und die Videos später bearbeiten?
Wenn nicht, würde ich auch eine günstige CPU + 1650 Super empfehlen.

Was hast du für Internet (Tarif und Anbieter)?

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

JimmyPuurple

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2020
12
2
Möchtest du nebenbei auch aufnehmen und die Videos später bearbeiten?
Wenn nicht, würde ich auch eine günstige CPU + 1650 Super empfehlen.

Was hast du für Internet (Tarif und Anbieter)?
Habe in Zukunft vor auch mal Videos zu bearbeiten, aber das muss jetzt noch nicht so sein.
Was für ne CPU kannst du denn empfehlen? Und die 1650 Super in welchem Design?

Bin bei DNS Net mit 250 Mbit/s down und 40 Mbit/s up
Doppelpost zusammengeführt:

"gut" nur in dem Sinne das die 1650super den NVENC new Encoder hat^^
wodurch du nicht über die CPu encoden musst.
Hab das auch schon gesehen, dass man bei entsprechender GraKa darüber encoden kann. Bin allerdings nicht auf den Trichter gekommen, dass meine CPU ohne GraKa nichts kann 😂

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Habe in Zukunft vor auch mal Videos zu bearbeiten, aber das muss jetzt noch nicht so sein.
Was für ne CPU kannst du denn empfehlen? Und die 1650 Super in welchem Design?

Bin bei DNS Net mit 250 Mbit/s down und 40 Mbit/s up

Hab das auch schon gesehen, dass man bei entsprechender GraKa darüber encoden kann. Bin allerdings nicht auf den Trichter gekommen, dass meine CPU ohne GraKa nichts kann 😂
Naja dann weißt du es jetzt :)

Ich würde jetzt in diesem Moment vermutlich ein brauchbares B450 Mainboard empfehlen,
wie das zum Beispiel von dir gewählte, ne möglichst günstige unterstützte CPU (1600 12nm als Beispiel)

das sind dann zusammen etwa 240 mit etwa 70 für den Ram 16gb (weil es zukünftig leichter is damit)
den rest noch dazu und ne 1650super oder, weil die 6gb VRAm evtl. später eher beim bearbeiten helfen als 4gb,
ne gtx 1660 eine "günstige" von kfa2 reicht da völlig.

Der Pc kann dann schon wesentlich mehr als 720p streamen und ist mit nem recht einfachen CPU Wechsel später gut aufrüstbar falls doch mal was bearbeitet werden soll.

JimmyPuurple

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2020
12
2
Naja dann weißt du es jetzt :)

Ich würde jetzt in diesem Moment vermutlich ein brauchbares B450 Mainboard empfehlen,
wie das zum Beispiel von dir gewählte, ne möglichst günstige unterstützte CPU (1600 12nm als Beispiel)

das sind dann zusammen etwa 240 mit etwa 70 für den Ram 16gb (weil es zukünftig leichter is damit)
den rest noch dazu und ne 1650super oder, weil die 6gb VRAm evtl. später eher beim bearbeiten helfen als 4gb,
ne gtx 1660 eine "günstige" von kfa2 reicht da völlig.

Der Pc kann dann schon wesentlich mehr als 720p streamen und ist mit nem recht einfachen CPU Wechsel später gut aufrüstbar falls doch mal was bearbeitet werden soll.
Super danke dir! Ich gucke mir mal die beiden an und entscheide mich dann. Wie man merkt, ist das der erste PC Eigenbau und der erste Desktop PC ever für mich, deswegen so viel geballte Unwissenheit 😅 :)

Nur noch mal aus Interesse, warum eigentlich keine AMD GraKa Empfehlung? Stimmt da die Preis-Leistung nicht so oder passt das halt vom Encoder nicht?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Super danke dir! Ich gucke mir mal die beiden an und entscheide mich dann. Wie man merkt, ist das der erste PC Eigenbau und der erste Desktop PC ever für mich, deswegen so viel geballte Unwissenheit 😅 :)

Nur noch mal aus Interesse, warum eigentlich keine AMD GraKa Empfehlung? Stimmt da die Preis-Leistung nicht so oder passt das halt vom Encoder nicht?
Da passt einfach der Encoder nicht,
weswegen ne gtx 1650super oder höher letztlich zumeist günstiger mit ner einfachen CPu ist für nen schlichten Streaming Pc.

• Gefällt mir!
Reactions: JimmyPuurple

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

JimmyPuurple

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2020
12
2
Ich würde dann aufgrund der neuen Revision und des Preises auch den 1600er mit F im Namen nehmen.
Super danke für die Beispiel Konfigurationen! Sind gut als Orientierung!

Eine Frage bei der GraKa, da es die GTX 1660 wird. Lohnen sich die 20 € Aufpreis für die Super OC oder kann ich auch die 1 Clock OC nehmen?

Zuletzt bearbeitet: