Streaming PC (only streaming)

ErwinErwin

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
1
Hallo, ich möchte einen Streaming PC zusammenbauen, den ich NUR für Streaming verwenden möchte, also keinerlei Gaming.
Ich möchte ein PS5 Signal (4K) über eine Elgato zu OBS senden. Dort angekommen möchte ich das Video mit ein paar Features(Musik, Layout,...) zu Twitch (1080p60), YouTube (2k oder 4k) und TikTok (1080p) streamen. (Sollte nur 1080p zu allen Plattformen gehen, ginge das auch.)
Da OBS das 4k Videosignal auf 1080p umskalieren müsste, müsste der PC ja ausreichend Leistung haben.
Was bräuchte der PC an Leistung, um mit maximaler Qualität zu streamen und könnte ich auf eine GPU vollständig verzichten, da ich auf diesem PC kein Gaming machen will.

Danke für Antworten im Voraus.

MfG Erwin

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Spannendes Thema,
also machen wir uns dran.

Du willst also über eine Elgato und HDMI das Signal in OBS haben, da ist die erste Frage, ob es eine externe Elgato 4k X oder die interne 4K Pro wird.

Elgato selbst empfiehlt eine Grafikkarte mit ca. der Leistung einer 1060 zu verbauen, das halte ich auch für sehr realistisch. OBS muss wahrschein die Last zum Rendern auf die GPU auslagern.

Deine Eingangsquelle für OBS ist die Elgato, daraus müssen dann 3 verschiedene Auflösungen gebaut werden, es kommt natürlich ganz auf den Codec an mit dem gestreamt wird, aber hier empfiehlt es sich sicherlich eine stärkere CPU zu verbauen.

Ich kann jetzt hier keine konkreten Handlungsempfehlung geben, aber ich persönlich würde auf einen 8 Kerner á Ryzen 5000er oder 7000er Serie gehen und dazu eine gebrauchte Grafikkarte á 2070 oder sowas. (Kostenpunkt 200€)

Dann solltest du irgendwo bei 500-600€ landen und das sollte meiner Meinung nach locker ausreichen.

Für dein Szenario passen gebrauchte PC's wie sie auf EBay Kleinanzeigen on mass zu finden sind eigentlich perfekt. Ich glaube da kannst du nicht viel falsch machen und dann deine Capture Card nachrüsten.

Ein großer Punkt den ich noch sehe ist deine Internetanbindung, auf 3 verschiedenen Plattformen und bei einer in 4k zu streamen erfordert viel Bandbreite.
Gerade bei 4k sollte schon ein Upload von 25 MBit/s vorhanden sein.

Soweit mal meine Gedanken zu dem Thema, wenn ich was übersehen habe gerne melden.

• Gefällt mir!
Reactions: ErwinErwin

ErwinErwin

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
1
Danke erstmal für die Antwort.

Also vorab sollte die Internetverbindung mit (200k down/100k up) gut genug sein.
Da ich den Unterschied zwischen den Elgatos nicht kenne, würde ich aus Kostengründen zur externen 4k X tendieren.
Ich habe mal etwas rumgeschaut und denke ich würde eine i9-12900K verwenden, da diese auch UHD770 hat.
Ich habe gedacht man könnte eine starke CPU mit integrierter Grafikeinheit nehmen und könnte dadurch ohne dedizierte Grafikkarte auskommen.

Mir wäre halt wichtig, dass ich vom Preis her niedrig bleibe. So eine RTX2070 kostet ja auch ihre 200€ gebraucht. Wenn es geht würde ich diese 200€ lieber in eine CPU oder andere Sachen stecken, die ich dann später noch vernünftig verwenden kann.
Nur ich kenne mich halt nicht aus und weiß nicht ob OBS das mitmacht. Ich dachte halt eine dedizierte Grafikkarte wäre für meine Verwendung verschwendet.

Meine Preisvorstellung lag bei ca. 500-700 mit gebrauchten Komponenten.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
da diese auch UHD770 hat.
Also das ist kein Grund für den Kauf des 12900k, da ist jede 50€ Grafikkarte schneller als UHD770.
Laut der Logik müsstest du eher zu einem der neuen 8000er APUs von AMD greifen, die sind bedeutend schneller.
Das macht aber keinen Sinn.

Elgato empfiehlt ausdrücklich eine Grafikkarte und das wird auch seine Gründe haben.

Mein Vorschlag:
Hol dir zuerst mal die Capture Card.
Du wirst mit Sicherheit irgendeinen alten PC oder Laptop zuhause haben, wenn nicht kannst du es bei einem Kumpel probieren.
Schließ die Capture Card an und schau wie es sich verhält. Laufen die Streams flüssig? Ist die Qualität in Ordnung?

Und anhand der Erfahrungswerte würde ich den PC kaufen, aber nur einen PC mit 12900k für Streaming macht absolut keinen Sinn für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ErwinErwin

ErwinErwin

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
1
Ja, ich habe einen PC mit einer GT720 und i3-6100, aber bei den Systemanforderungen für die Elgato steht, dass min. i5-6xxx und GTX 10xx benötigt werden. Kann ich das trotzdem testen?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Probiers einfach aus, die Capture Card brauchst du sowieso, also hast du nichts zu verlieren.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Aber man kann die PS5 doch auch auf 1080p stellen. 4k und dann vielleicht noch mit HDR um zu wandeln, ist vielleicht nicht die beste Idee und es wird in Full HD auch günstiger.
Doppelpost zusammengeführt:

Ansonsten werfe ich mal den 5700G in den Raum, da kommt man in einem Gesamtpaket schon mit ca.400€ (ohne Capturecard) aus.