Streaming PC für die Playstation 4

Semcro97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
12
5
Moin Freunde,

ich habe mich mittlerweile durch dutzende Foren gelesen und eine Menge YouTube Videos angeschaut. Leider bin ich durch die ganzen unterschiedlichen Antworten auf meine Frage ziemlich verwirrt.

Erstmal zu meinem Anliegen. Ich habe vor kurzem angefangen über meine Playstation 4 auf Twitch zu streamen. Da mir das ganze optisch nicht besonder gefällt, möchte ich mir einen Pc zusammenstellen, mit dem ich dann zum streamen OBS (Overlay, animierte Alerts, Spotify Musik usw.) benutzen kann. Sprich PS4 -> Elgato Capture Card -> streaming Pc -> Internet (Twitch).

Mir wurden Pc's in allen Preisklassen empfohlen und gefühlt keiner konnte mir meine Frage konkret beantworten. Aus diesem Grund habe ich mir mit dem Gewonnen wissen, selber einen Pc zusammengestellt und hoffe ihr könnt mir sagen ob ich mein Vorhaben damit Problemfrei umsetzten kann.

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: Gigabyte B450M DS3H
Grafikkarte: GeForce GTX 1650 Super
Arbeitsspeicher: 16 Gb G.Skill Aegis 3200
SSD: 240 Gb Patriot Burst
HDD: 1 Tb Seagate BarraCuda
Netzteil: Beliebiges 400 Watt 80+
Gehäuse: ...

Den Stream an sich wollte ich über die GraKa laufen lassen (NVENC Encoder). Der Prozessor soll dann entsprechend die Programme laufen lassen. Mit dem Internet sollte es keine Probleme geben. Ich habe eine 50K Leitung mit einem 12er Upload (wird ggf. auf eine 100K Leitung aufgestockt).

Preislich liege ich hier ca. bei 600€. Laut den ganzen Infos, sollte man die für einen anständigen Pc auch ausgeben.

Wie man merkt bin ich in dem Thema noch absoluter Neuling, sollte ich mich also irgendwo falsch ausgedrückt haben, tut es mir leid. :-D

Ich freue mich auf eure Antworten und Verbesserungsvorschläge.

Lg Semih

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Naja für das geld kannst du direkt vom pc zocken und streamen. Kannst dann die ps4 weglassen :D
Doppelpost zusammengeführt:

Hier eine gute 600€ konfig, wo du dann aber die 1660 reinpacken solltest wegen dem encoder

Naja für das geld kannst du direkt vom pc zocken und streamen. Kannst dann die ps4 weglassen :D

Hier eine gute 600€ konfig, wo du dann aber die 1660 reinpacken solltest wegen dem encoder
Die gigabyte 1660 ist gut. Oder die kfa2 guck was dir besser gefällt, da die gleich teuer sind. Somit ein 630€ system.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Semcro97

Semcro97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
12
5

Die gigabyte 1660 ist gut. Oder die kfa2 guck was dir besser gefällt, da die gleich teuer sind. Somit ein 630€ system.

Danke dir erstmal für deine Antwort.
Also bin ich dann mit dem NVENC Encoder schonmal auf dem richtigen Dampfer? :-D
Mit dem Ryzen 5 1600 und einer 1660 super bräuchte ich mir dann auch keine Gedanken machen, dass irgendwas hängt oder Probleme bei Animierten Alerts auftreten?

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Danke dir erstmal für deine Antwort.
Also bin ich dann mit dem NVENC Encoder schonmal auf dem richtigen Dampfer? :-D
Mit dem Ryzen 5 1600 und einer 1660 super bräuchte ich mir dann auch keine Gedanken machen, dass irgendwas hängt oder Probleme bei Animierten Alerts auftreten?
Es ist ein 1600 af. Der ist eigentlich ein 2600. Das ist sozusagen ein ryzen 5 1600 v2. Hat die bessere 12nm architektur. Du kannst ne 1660 super kaufen wenn dein budget es zulässt, gibt aber für 630€ nur ne 1660. Wenn du noch 30€ extra hast, lohnt sich das.
Keime probleme mit rucklern etc. Kannst auch vom selben pc zocken und streamen. Macht ein freund von mir auch. Klappt alles

• Gefällt mir!

Semcro97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
12
5
Es ist ein 1600 af. Der ist eigentlich ein 2600. Das ist sozusagen ein ryzen 5 1600 v2. Hat die bessere 12nm architektur. Du kannst ne 1660 super kaufen wenn dein budget es zulässt, gibt aber für 630€ nur ne 1660. Wenn du noch 30€ extra hast, lohnt sich das.
Keime probleme mit rucklern etc. Kannst auch vom selben pc zocken und streamen. Macht ein freund von mir auch. Klappt alles

Ok, dass mit dem 1600 af ist top, wusste ich garnicht... :D
Ist es denn ein großer unterschied ob ich die 1650 Super nehme oder die 1660? Da liegen ja immerhin auch fast 50€ zwischen...

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ok, dass mit dem 1600 af ist top, wusste ich garnicht... :D
Ist es denn ein großer unterschied ob ich die 1650 Super nehme oder die 1660? Da liegen ja immerhin auch fast 50€ zwischen...
Naja also ich würde die 1660super nehmen. Die ist deutlich stärker als 1660 und wiederum deutlich stärker als 1650. Die 60€ sind es mehr wert als die 40€ von 1650s auf 1660

https://geizhals.de/?cat=WL-1573662 hier alles richtig jetzt

• Gefällt mir!

Semcro97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
12
5
Naja also ich würde die 1660super nehmen. Die ist deutlich stärker als 1660 und wiederum deutlich stärker als 1650. Die 60€ sind es mehr wert als die 40€ von 1650s auf 1660

https://geizhals.de/?cat=WL-1573662 hier alles richtig jetzt

Ok, über die GraKa mache ich mir nochmal Gedanken, möchte ja auch irgendwie so wenig wie möglich ausgeben 😁 Da ich auf Twitch ja eh nur auf FHD komme müsste die 1650 Super ja eig. erstmal reichen.

Eine Frage habe ich noch bzgl. des Prozessors. Könnte ich einen Ryzen 7 Kühler auf den Ryzen 5 1600af packen? Finde den Kühler vom 7er ganz nice...

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ok, über die GraKa mache ich mir nochmal Gedanken, möchte ja auch irgendwie so wenig wie möglich ausgeben 😁 Da ich auf Twitch ja eh nur auf FHD komme müsste die 1650 Super ja eig. erstmal reichen.

Eine Frage habe ich noch bzgl. des Prozessors. Könnte ich einen Ryzen 7 Kühler auf den Ryzen 5 1600af packen? Finde den Kühler vom 7er ganz nice...
Würde eher für das geld ein arctic freezer 33 esports nehmen. Der 34 passt leider nicht :(

Würde eher für das geld ein arctic freezer 33 esports nehmen. Der 34 passt leider nicht :(
Mit nen anderen case wäre das aber lösbar :D

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Nochmal zur Grafikkarte: Wenn du sparen willst und sicher ausschließen kannst, dass du den PC nicht auch mal zum zocken benutzen möchtest, dann reicht auf eine 1650 Super. Der Encoder ist von der 1650 Super bis zur 2080 Ti der gleiche. Heißt, eine bessere GPU bringt dir nur mehr Gaming-Leistung, deine Stream-Qualität wird sich dadurch nicht verändern.
Möchtest du aber vielleicht auch mal am PC zocken, ist die 1660 Super den Aufpreis definitiv wert.
Solltest du übrigens auch kein Interesse an Aufnahmen und Video-Bearbeitung haben, dann könntest du den Preis theoretisch sogar noch weiter drücken, indem du nur 2x4 GB RAM nimmst und die 1TB Festplatte weglässt.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Nochmal zur Grafikkarte: Wenn du sparen willst und sicher ausschließen kannst, dass du den PC nicht auch mal zum zocken benutzen möchtest, dann reicht auf eine 1650 Super. Der Encoder ist von der 1650 Super bis zur 2080 Ti der gleiche. Heißt, eine bessere GPU bringt dir nur mehr Gaming-Leistung, deine Stream-Qualität wird sich dadurch nicht verändern.
Möchtest du aber vielleicht auch mal am PC zocken, ist die 1660 Super den Aufpreis definitiv wert.
Solltest du übrigens auch kein Interesse an Aufnahmen und Video-Bearbeitung haben, dann könntest du den Preis theoretisch sogar noch weiter drücken, indem du nur 2x4 GB RAM nimmst und die 1TB Festplatte weglässt.
Wie gesagt bei nem ~650€ budget würde ich tatsächlich hauptsächlich auf pc umsteigen. 1. Generell spielerlebnis besser und 2. Streamen einfacher.

• Gefällt mir!

Semcro97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
12
5

Hi Dot-Rock,

danke dir erstmal für deine Antwort. Das gleiche hatte ich mir mit der GraKa auch gedacht, da ich eh nicht auf dem Pc zocken werde, greife ich wohl zur 1650 Super. Ich wollte den Pc eig. hauptsächlich zum streamen benutzen, da ich mir noch nicht sicher bin ob ggf. Aufnahmen und Video-Bearbeitung dazu kommen lasse ich den Arbeitsspeicher und die HDD so stehen. 😁

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hi Dot-Rock,

danke dir erstmal für deine Antwort. Das gleiche hatte ich mir mit der GraKa auch gedacht, da ich eh nicht auf dem Pc zocken werde, greife ich wohl zur 1650 Super. Ich wollte den Pc eig. hauptsächlich zum streamen benutzen, da ich mir noch nicht sicher bin ob ggf. Aufnahmen und Video-Bearbeitung dazu kommen lasse ich den Arbeitsspeicher und die HDD so stehen. 😁
naja, aber warum spielst du lieber auf der ps4, wenn auf dem pc alles flüssiger läuft und es deutlich einfacher ist zu streamen, da du keine capturecard brauchst und die qualität auch viel höher ist?

• Gefällt mir!

Semcro97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
12
5
naja, aber warum spielst du lieber auf der ps4, wenn auf dem pc alles flüssiger läuft und es deutlich einfacher ist zu streamen, da du keine capturecard brauchst und die qualität auch viel höher ist?

Du hast schon vollkommen Recht, aber spielen auf dem Pc ist einfach nichts für mich. Ich bin schon seit Jahren durch und durch Ps4 Spieler. :D

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Du hast schon vollkommen Recht, aber spielen auf dem Pc ist einfach nichts für mich. Ich bin schon seit Jahren durch und durch Ps4 Spieler. :D
dir ist bewusst, dass du einfach deinen controller ans pc schließen kannst und somit ne "bessere PS4" hast ?

Die selben spiele gibts ja meistens auf beiden plattformen. oder was streamst du so?

https://remoteplay.dl.playstation.net/remoteplay/lang/de/index.html außerdem gibt es remoteplay :D damit kann man alles von der ps4 auf dem PC spielen

• Gefällt mir!

Semcro97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
12
5
dir ist bewusst, dass du einfach deinen controller ans pc schließen kannst und somit ne "bessere PS4" hast ?

Die selben spiele gibts ja meistens auf beiden plattformen. oder was streamst du so?

https://remoteplay.dl.playstation.net/remoteplay/lang/de/index.html außerdem gibt es remoteplay :D damit kann man alles von der ps4 auf dem PC spielen

Ja, das ist mir alles bewusst. Remote Play fällt aber weg, da es meines Wissen nach noch auf den Upload geht. Und Controller an den Pc anschließen wird halt in Egoshootern schwer, da man gegen Maus und Tastatur kaum eine Chance hat... :D
Gestreamt wird eig. hauptsächlich Fifa & COD.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Naja aber cod macht mit maus und tastatur viel mehr spaß. glaub mir.

egal. wie du willst. sonst reicht die 1650 super. und falls du mal ab und an was am pc zockst, sollte das auf fullhd auch noch relativ gut funktionieren

Ich habe versagt. ich habe versagt jemanden von der Genialheit des PC Gaming zu überzeugen. Ich bereue meinen Umstieg auf PC von der Xbox one nicht.

• Gefällt mir!

Semcro97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
12
5

egal. wie du willst. sonst reicht die 1650 super. und falls du mal ab und an was am pc zockst, sollte das auf fullhd auch noch relativ gut funktionieren

Ich habe versagt. ich habe versagt jemanden von der Genialheit des PC Gaming zu überzeugen. Ich bereue meinen Umstieg auf PC von der Xbox one nicht.

Dass kann ich mir gut vorstellen, dass das Spielerlebnis auf dem Pc um einiges besser ist. Vielleicht kommt es ja doch mal so, dass ich ne runde auf dem Pc zocke, dann komme ich auf dich zurück. :D

@Semcro97 der kühler vom Ryzen 7 dürfte passen^^

Wovon ist dass eig. abhängig? Also der Kühler an sich müsste ja auf den R5 passen. Wahrscheinlich muss man sich dann nur das passende Gehäuse suchen oder?

• Gefällt mir!
Reactions: bx25

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Dass kann ich mir gut vorstellen, dass das Spielerlebnis auf dem Pc um einiges besser ist. Vielleicht kommt es ja doch mal so, dass ich ne runde auf dem Pc zocke, dann komme ich auf dich zurück. :D

Wovon ist dass eig. abhängig? Also der Kühler an sich müsste ja auf den R5 passen. Wahrscheinlich muss man sich dann nur das passende Gehäuse suchen oder?
genau. Teils muss man auch mit den RGB anschlüssen am MB aufpassen und mit den Slots am MB

• Gefällt mir!