Streaming & Gaming PC

Chevi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
14
3
Hey Leute,
Ich wollte mal nachfragen,was ihr zur aktuellen Situation bzgl aufrüsten zu sagen habt und ein paar Gedanken von euch zu meiner Thematik.
Ich würde gerne meinen PC zum Streaming&Gaming PC aufrüsten,da das aktuelle System etwas zu knapp wird. (Volle CPU Auslastung trotz NVENC & häufige FPS einbußen).

Aktuell verbaut -
MB - Z370-F Gaming
CPU - i5 86k auf 4,9ghz
GPU - 1080 gtx
RAM - 16 gb Ripjaws 3200
NT - Thermaltake Berlin630 W

Gespielt werden vorrangig Competitive Shooter auf low Settings & Max FPS.(Rainbow,Valorant,CoD etc)
Bei Spielen wie CallofDuty / Warzone kommt der aktuelle PC aber dennoch an seine Grenzen,vorallem wenn man gleichzeitig interaktiv mit Streamlabs usw arbeitet,weshalb ich dahingehend einfach upgraden wollte. (trotz auch auf low setts)

Gedacht hatte ich an nen i7 9700k & eine RTX 2080 - Bestenfalls gebraucht / hier ausm Forum,dann wäre das ganze noch P/L ok,Neu ist das vermutlich überteuert bzgl des toten Intel Sockels & hinsichtlich des Graka releases ende des Jahres.
Nun lese ich hier oft,dass die meißten dann zu AMD bzgl cpu raten,weil einfach P/L unschlagbar.

Ich hätte noch ein Zweites System (aufgrund von Pendler-Leben) ,
was so ziemlich genau der 500Euro HWZ Aufbau ist (1070gtx statt rx580) ,evtl wäre ein Tausch des Mainboards(B450 -AM4) aufgrund des Sockels und damit anstatt des i7er ein wechsel zu dem Ryzen 5 o 7 ebenfalls möglich/besser?!

Ergo würde ich in ein Highend Setup aufrüsten und alte Teileg ggf in den anderen Bauen,rest verkaufen.Gehäuse etc würde ich ebenfalls erneuern,aber das ist ja hier Zweitrangig.

Wie würdet ihr das in meiner Lage angehen?
Würde das Netzteil mit den 550W noch ausreichen? Laut Wattrechner sollte es selbst mit OC noch reichen.

Ziel ist also nochmal zusammenfassend - Streamen & FPS Gaming auf einem Rechner,ohne spürbare Leistungseinbuße bei OBS / Browser work & gleichzeitgem Spielen. Games sollen Full HD- 144+ stabil laufen , dementsprechend meißtens auf niedrigeren Settings.

lg

Matze

Zuletzt bearbeitet:

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Hey,
Ich würde neu investieren und auf Amd umsteigen, d. H. Einen r7 3700x mit einer 2080 super.
Wo liegt denn eigentlich dein Budget dabei?
Mit dem zweiten System kann man jetzt nichts mehr so wirklich anfangen, ist also eher irrelevant.
Wie sieht es denn speichertechnisch mit deinem jetzigen PC aus?
Wenn du da schon gute Voraussetzungen hast, müsste man halt "nur" MB und CPU und GPu nachrüsten.
Welches Case hast du?
Willst du denn optisch oder airflowmäßig etwas verändern?

Bitte beantworte mal die paar Fragen, dann kann man weiter sehen.

LG,
Koreo
Doppelpost zusammengeführt:

Edit, den RAM könnte man dann noch mit ins neue System übernehmen, denn 3200mhz 16 GB udn 8 Kerne sollten gaming und streaming gut bewältigen können.

Chevi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
14
3
Danke für deine Antwort.

Mein Plan war tatsächlich dann in den Hauptrechner bisschen mehr zu investieren,aber eben nicht sinnlos in "tote" Sockel oder überteuerte Graka,wenn bald neuer Release ist - wobei die Grakas mittlerweile ja auch dann nicht so übertrieben im Preis fallen.

Gehäuse dachte ich an ein NZXT H510 Elite mit passender Wasserkühlung, um einfach auch mal was Optisch feines aufn Tisch zu haben.

Die 2080 Super hatte ich auch überlegt,aber in Game-Benchmarks hatten mich die FPS jetzt nicht wirklich überzeugt,ähnlich wie die RTX 2080ti - die ja scheinbar eher für diese ganzen HighSettings und 4k Sachen relevant sind?!

Der r7 3700x ist ja ungefähr gleichwertig mit dem i7 9700k oder? Welchen Vorteil bietet er? Preislich grad bei 80-90 Euro differenz,aber ich müsste ja auch in ein neues MB investieren oder?Oder reicht das Midbudget B450m?

Schwer tu ich mich noch mit der Investition in neue Festplatten wie zb die NVM SSDs... Aktuell hab ich ne EVO & HDD verbaut,aber ohne Kabelei wäre natürlich auch was schönes.
Perfomance-technisch ist da nur leider kein echter Vorteil oder?

Den 2ten PC würde ich halt versuchen best möglich mit den alten Teilen aufzupimpen,ohne weiter Geld reinstecken zu müssen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Danke für deine Antwort.

Mein Plan war tatsächlich dann in den Hauptrechner bisschen mehr zu investieren,aber eben nicht sinnlos in "tote" Sockel oder überteuerte Graka,wenn bald neuer Release ist - wobei die Grakas mittlerweile ja auch dann nicht so übertrieben im Preis fallen.

Gehäuse dachte ich an ein NZXT H510 Elite mit passender Wasserkühlung, um einfach auch mal was Optisch feines aufn Tisch zu haben.

Die 2080 Super hatte ich auch überlegt,aber in Game-Benchmarks hatten mich die FPS jetzt nicht wirklich überzeugt,ähnlich wie die RTX 2080ti - die ja scheinbar eher für diese ganzen HighSettings und 4k Sachen relevant sind?!

Der r7 3700x ist ja ungefähr gleichwertig mit dem i7 9700k oder? Welchen Vorteil bietet er? Preislich grad bei 80-90 Euro differenz,aber ich müsste ja auch in ein neues MB investieren oder?Oder reicht das Midbudget B450m?

Schwer tu ich mich noch mit der Investition in neue Festplatten wie zb die NVM SSDs... Aktuell hab ich ne EVO & HDD verbaut,aber ohne Kabelei wäre natürlich auch was schönes.
Perfomance-technisch ist da nur leider kein echter Vorteil oder?

Den 2ten PC würde ich halt versuchen best möglich mit den alten Teilen aufzupimpen,ohne weiter Geld reinstecken zu müssen.
Also:
ich würde den Hauptrechner auf AMD wechseln.
3700X meist stärker als 9700K.
Wie viel Budget insgesamt?
Welche Games?
Welche Auflösung?

Chevi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
14
3
Wechseln bedeutet auch,neues MB oder?
Weil das B450 vermutlich nicht genug Power bietet,wenn man beim CPU noch was drücken will?
Naja grobe Kalkulation waren bei NP rund 1400,aber da ginge ich von nem i7 96k aus.

Games stehen drin - Auflösung auch - Competitive FPS - 144fps + stabil , Full HD.
2k und 4k erstmal alles irrelevant.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ok
Wechseln bedeutet auch,neues MB oder?
Weil das B450 vermutlich nicht genug Power bietet,wenn man beim CPU noch was drücken will?
Naja grobe Kalkulation waren bei NP rund 1400,aber da ginge ich von nem i7 96k aus.

Games stehen drin - Auflösung auch - Competitive FPS - 144fps + stabil , Full HD.
2k und 4k erstmal alles irrelevant.
Okay. Welchses B450 ist denn vorhanden?

Chevi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
14
3
MSI B450M PRO-VDH MAX ,
der 2te PC ist letztlich das 500Euro HWZ Setup.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
MSI B450M PRO-VDH MAX ,
der 2te PC ist letztlich das 500Euro HWZ Setup.
Das wechselt aber öfters mal. Daher bitte alles auflisten. Danke.
Generell würde ich den 2. PC eventuell so lassen(je nach CPU) und die "alte" 1080 übernehmen. Die 1070 verticken.
edit: @Chevi Gehe jz schlafen. Werde dann morgen nochmal schreiben(in den nächsten 5min würde es eventuell von mir noch ne Antwort geben ;))

Chevi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
14
3
Danke vorab,eilt ja nicht.

Sorry natürlich, ... darüber hab ich garnicht nachgedacht.
Hier nochmal die Auflisting PC2

ProzessorAMD Ryzen 5 2600 +
ARCTIC Freezer 7 X
Alternate
MainboardMSI B450M Pro-VDH MaxAlternate
GrafikkarteAsus Nvidia 1070 GTXAlternate
RAM16GB G.Skill Aegis 3000MhzAlternate
SSD240GB Patriot BurstAlternate
Festplatte1TB Toshiba PerformanceAlternate
Netzteil400W Bequiet System Power 9

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Danke vorab,eilt ja nicht.

Sorry natürlich, ... darüber hab ich garnicht nachgedacht.
Hier nochmal die Auflisting PC2

ProzessorAMD Ryzen 5 2600 +
ARCTIC Freezer 7 X
Alternate
MainboardMSI B450M Pro-VDH MaxAlternate
GrafikkarteAsus Nvidia 1070 GTXAlternate
RAM16GB G.Skill Aegis 3000MhzAlternate
SSD240GB Patriot BurstAlternate
Festplatte1TB Toshiba PerformanceAlternate
Netzteil400W Bequiet System Power 9
Also:
1. Was würde dagegen sprechen den jetzigen PC als 2. zu behalten?

Dann einfach den jetzigen 2. PC nehmen und verkaufen. Eventuell die SSD und den CPU Kühler behalten(macht aber nur bedingt Sinn).
Am sinnvollsten wäre natürlich alles gleichzeitig zu verkaufen.
Wenn du alle Teile einzeln verkaufst, wirst du etwas mehr Gewinn machen. Dafür kann es sein das du auf einigen Sachen sitzen bleiben wirst bzw. Die nicht so leicht loswirst.

2. Pc je nach Budget:
AMD Ryzen 7 3700X(wenn zu wenig Geld notfalls 3600)
RTX 2070S oder RTX 2080S.

RAM entweder 16GB oder 32GB(je nach Budget nach Verkauf der alten Sachen).
Festplatten könntest du vllt übernehmen, ist halt die Frage wie viel Speicher du verbrauchst. Die Patriot Burst würde ich aber nicht behalten, die mit Verkaufen(wenn so gemacht wie in 1.)

Gehäuse kommt auf deine Wünsche an. RGB, ARGB oder ohne Bling-Bling? Glas überall oder gar nicht? Welche Marken präferierst du?

Generell würde ich zu einer ASUS und Corsair Mixtur greifen. Das hat den Vorteil dass du (wenn RGB gewünscht) alles per. Corsair iCue steuern kannst. Mainboard würde also ein ASUS werden, genau wie die GPU. (Wenn RGB gewünscht)
Was die Kühlung angeht gucken wir Wenn alles etwas genauer ist. Entweder Luft oder NZXT Kraken AiO(Minimum 240mm also X52/53 oder X62/63)
Corsair AiOs sind Teils..... speziell.

• Gefällt mir!
Reactions: Chevi

Chevi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
14
3
Hey danke erstmal für die Antworten & sorry für die späte Rückmeldung.

Also - tatsächlich habe ich auch darüber nachgedacht, System 1 zu System 2 zu wechseln und System2 zu verkaufen.

Mein Wunsch Setup wäre

CPU - Leistungstechnisch - i7 97k/ryzen 7 3700x - was is der Unterschied zum 3800x? Und oder richtung i9/r9?

GPU - 2080 - Lohnt die Super? Nach Benchmarks und FPS Videos hatte ich das Gefühl, wenn würde nur die Ti nen deutlichen Vorteil bringen?

Mainboard - wie Du schon sagtest passendes Asus /Corsair Mix bzgl Ram würde Sinn machen.Welches wäre hier empfehlenswert?MB/RAM mit Blingbling?

und wie gesagt Gehäuse wäre das NXZT H510elite und nen passende Kraken Wakü dazu.Cpu UND Gpu oder reicht CPU?Habe mit Wakü keinerlei Erfahrung.

Netzteil müsste ich dann vermutlich auch aufn 650er wechseln oder?
Würde das Thermaltake ja sowieso im 2ten benutzen,denn 400 watt wird sonst glaube nicht ausreichen für den i5 + 1080?!

lg

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Die 2080 ist eol und lohnt nicht mehr.
9. Gen Intel ist auch mMn zu "alt" und man kann nicht aufrüsten.
Meine Empfehlung ist der 3700X

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hey danke erstmal für die Antworten & sorry für die späte Rückmeldung.

Also - tatsächlich habe ich auch darüber nachgedacht, System 1 zu System 2 zu wechseln und System2 zu verkaufen.

Mein Wunsch Setup wäre

CPU - Leistungstechnisch - i7 97k/ryzen 7 3700x - was is der Unterschied zum 3800x? Und oder richtung i9/r9?

GPU - 2080 - Lohnt die Super? Nach Benchmarks und FPS Videos hatte ich das Gefühl, wenn würde nur die Ti nen deutlichen Vorteil bringen?

Mainboard - wie Du schon sagtest passendes Asus /Corsair Mix bzgl Ram würde Sinn machen.Welches wäre hier empfehlenswert?MB/RAM mit Blingbling?

und wie gesagt Gehäuse wäre das NXZT H510elite und nen passende Kraken Wakü dazu.Cpu UND Gpu oder reicht CPU?Habe mit Wakü keinerlei Erfahrung.

Netzteil müsste ich dann vermutlich auch aufn 650er wechseln oder?
Würde das Thermaltake ja sowieso im 2ten benutzen,denn 400 watt wird sonst glaube nicht ausreichen für den i5 + 1080?!

lg
Also:
ich würde auf AMD setzen, da Intel 9th Gen schon länger EOL ist(EndOfLife, also nicht mehr hergestellt wird).
3800X ist einfach nochmal höhergetaktet.
Ryzen 3900X/3950X Sind mit 12Kernen und 24 Threads bzw. 26 Kernen und 32Threads ausgestattet.
Wozu das Netzteil auf 650W wechseln? AMD ist ziemlich stromsparend.
Bei NVIDIA gilt folgendes:
RTX 2070 hat eine minimal höhere Leistung als die 2060Super.
Das selbe mit der 2080 und der 2070Super.
Die 2080Ti hat wiederum eine um einiges höhere Leistung als die 2080S.
Mittlerweile werden diese Grafikkarten seit 1-2 Tagen nicht mehr produziert, somit werden sie nun sehr teuer. Daher, am besten warten bis NVIDIAs RTX 3000er Ampere's rauskommen.

Generell würde das auf folgendes hinauslaufen:

ehemaliges 1. Sys als 2. Sys. 2. Sys wird verkauft.

1. Sys wird Neubau aus:
Ryzen 7 3700X oder 9 3900X(je nach Budget)
B450 Mainboard(oder eventuell X470/570 oder sogar B550)
BeQuiet! 550W Straight Power 11 Netzteil
Case nach Wahl
240mm AiO(NZXT Kraken X52/53)
Je nach dem welche RGB Lüfter und welches Case NZXT USB 2.0 HUB.
Je nach RGB ÖkoSystem RAM. Ich würde Corsair Vengeance PRO RGB und iCue nutzen(also LLLüfter)
Irgendeine NVIDIA RTX 3000 GPU(wenn du warten kannst) oder eine gebrauchte RTX 2000