Steuerung der Drehzahl der Gehäuselüfter

Nachtkaempe

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
9
2
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen den 800 Euro Hardwaredealz PC von Dubaro (wie ich gerade sehe, zu früh gekauft, was aber jetzt auch egal ist). Als Gehäuse habe ich das "Azza Blaze 231G mit 2xRGB Fan" gewählt, das Mainboard ist das "MSI PRO B660M-A DDR4".

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Gehäuselüfter steuern kann? Im UEFI habe ich bereits Einstellungen vorgenommen, wann die Lüfter mit welcher Drehzahl laufen sollen, doch leider wird die Einstellung nicht berücksichtig. Die Lüfter laufen immer gleich schnell (und entsprechend laut).

Ist es bei diesen Gehäuselüftern evtl. gar nicht möglich die Drehzahl einzustellen?

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank & Gruß,
Volker

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.854
2.017
Hallo,

welche Stecker haben die Gehäuselüfter? Sind die dreipolig oder vierpolig?

An welche Lüfteranschlüsse auf dem Board hast du die Lüfter angeschlossen? Im Handbuch sind sie bezeichnet, bitte angeben.

LG N.

Nachtkaempe

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
9
2
Hallo,

der PC wurde von Dubaro zusammengebaut, ich habe lediglich 2 Festplatten eingebaut.

Das Board zeigt einen Sys_Fan2 Steckplatz, dieser ist nicht belegt.

Ich sehe nicht, wo die eingebauten Ventilatoren angeschlossen sind. Ich vermute, diese hängen direkt am Netzteil.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie vermutet, die Lüfter ziehen ihren Strom direkt über das Netzteil.

Stelle mir jetzt die Frage, wie ich beide Lüfter an den einen Stecker auf dem Board bekomme
Doppelpost zusammengeführt:

Habe jetzt nur einen Lüfter (übrigens 3 polig) am laufen, die Regelung funktioniert.

Anhänge

• IMG_20220313_111824.jpg
    IMG_20220313_111824.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.854
2.017
Hallo,

Du kannst dir so einen 3pol-y-Stecker besorgen, mit dem du dann zwei 3polige Lüfter an einem Mainboard-Anschluss betreiben und regeln kannst.

Allerdings lassen sich dann beide Lüfter natürlich nur zusammen und nicht einzeln regeln, da dein Board leider nur einen Anschluss für Gehäuselüfter hat. Aber immerhin besser als gar nichts :p

LG N.