Steuerung der Alphacool Eis Matrix II

Schuetti92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
49
2
Moin Leute,

Ich habe mir ein neues Mainboard geholt das MSI B450 Gaming Pro CarbonMax dazu 2 Alphacool Pro LUX Lüfter für die 240mm AiO Eisbaer und 3 Pro LUX 2 Lüfter als Systemlüfter.

Problem ist nun folgendes, ich habe alles an die Eis Matrix II von Alphacool angeschlossen und diese dann an einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard und an den 5V JRAINBOW Anschluss mit dem 3 Pin Controllerkabel von Alphacool was bei der Eis Matrix II beilag.

Lüfter kann ich im BIOS steuern das funktioniert alles aber ich kann die RGB's nicht wie angegeben über das Mainboard steuern und ds kommt mir so vor als wenn die Leuchteffekte nicht richtig arbeiten!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Vielen Dank im Voraus

Schuetti92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
49
2
Ich habe Mystic Light von MSI versucht, Aura Sync funktioniert nicht und es steht nirgends das Alphacool eine besondere Software benötigt/anbietet

Schuetti92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
49
2
Ok habe es gelöst!

Man muss die Fernbedienung ausschalten bzw. auf AUS drücken damit die Eis Matrix auf die Mainboardsteuerung umstellt!

Finde es sehr schade das Alphacool dieses nicht in der Beschreibung erwähnt!

Ich danke für die rasche Antwort!

boba1900

Neuling
Feb 11, 2022
1
0
Ok habe es gelöst!

Man muss die Fernbedienung ausschalten bzw. auf AUS drücken damit die Eis Matrix auf die Mainboardsteuerung umstellt!

Finde es sehr schade das Alphacool dieses nicht in der Beschreibung erwähnt!

Ich danke für die rasche Antwort!
Hallo,

sorry wenn ich mich da jetzt mal noch dranhänge. Ich habe ebenfalls ein MSI Mainboard und die Eismatrix. Wie genau hast du diese verkabelt? Meine Lüfter lassen sich garnicht übers BIOS steuern und per Fernbedienung nur in 3 Stufen, wobei sie immer noch drehen als würde der PC fliegen... Matrix ist am Netzteil und auch am Mainboard angeschlossen.. Aber anscheint falsch..
Viele Grüße