Gelöst Steam Downloads extrem langsam

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Heyho zusammen,
irgendwie häufen sich meine Fragen und Probleme gerade xD
jedenfalls fällt mir in letzter Zeit auf, dass meine Steam Downloads extreeem langsam sind... Und zwar wirklich langsam (siehe Bild im Anhang). Ich habe mittlerweile nen neuen WLAN-Stick, der theoretisch 200 mbit download empfängt, wovon ich allerdings nichts merke. Hingegen meine EpicGames Downloads sind verdammt schnell, da brauchen 100 GB dann halt nur ne Stunde (auf Steam brauchen teilweise Downloads im einstelligen GB Bereich ne Stunde, wenn nicht sogar mehrere Stunden). Bei der Downloadregion habe ich München ausgewählt, was am nächsten ist (hat Steam auch automatisch ausgewählt) und Downloadbeschränkungen habe ich auch keine Eingestellt. Ich installiere zwar meine ganzen Spiele auf meine HDD, aber das mache ich sowohl bei Steam als auch bei EpicGames, von dem her kanns daran eher nicht liegen...
Habe nur ich das Problem oder ist das ein allgemeines Steam Problem?
Würde mich über Antworten freuen ^^
Schönen Sonntag euch!

Anhänge

• 1593937186149.png
    1593937186149.png
    560,4 KB · Aufrufe: 26

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Habe ne 400er Leitung (also 400 Mbit wobei mein Stick 'nur' 200 empfängt)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
das problem muss bei dir liegen steam hat solche probleme eigentlich kaum, hast du vllt ein lankabel? alle treiber vom stick installiert?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Treiber installiert, über LAN war es sehr schnell. Mittlerweile ist Oblivion (nach 3 Stunden...) runtergeladen. Mir ist aufgefallen, dass ich immer wieder kurzzeitig ne extrem hohe Downloadrate habe, und dann wieder extrem niedrig (hatte zum Schluss schöne 17 MBs). Zumal meine laufwerksauslastung laut steam auch hoch und runter springt (sieht man auch im Screenshot)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
welcher stick?, warum hast du überhaupt einen stick?

Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Irgendein 20€ Amazon Stick, weil mein MB kein WLAN hat und Lan bei mir sehr ungeschickt ist weil ich einmal durchs halbe Haus ein kalbe ziehen müsste. Hatte das nur Übergangseeis weil mein alter Stick den Geist auf gegeben hat

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ne, der war noch schlimmer, was aber daran lag, dass der uralt war und nur 2,4 GHz konnte. Mein jetziger kann 5 (was ich auch nutze da wir ein 5 GHZ wlan haben)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
komisch, bin da leider auch nicht so bewandert was es sein könnte, da ich von so sticks immer abstand gehalten hab

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Apr 18, 2020
58
14
Hat dein Stick überhaupt aktuell 5ghz, ich habe oft, dass er aus 5Ghz ins 2,4Ghz Netz wechselt (Speedport Smart 1) obwohl ich 5ghz haben sollte . Lösung des Problemes -> ein paar 2,4Ghz Geräte aus dem Wlan geschmissen (ich hatte nur 1 selten genutztes Gerät ausgeschaltet) und seitdem 5Ghz.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Sorry für die späte Antwort:
Ja der Stick hat 5 GHz.

Aber ich habe das Problem glaube ich 'gelöst'.
Denn abends sind meine Downloads in letzter Zeit immer sehr schnell (ich downloade mit vollen 25 MBs die unser WLAN auch hat). Schätzungsweise liegt das an unserem Anbieter, dass tagsüber das Netzwerk komplett überlastet ist und evtl nicht genügend Kapazität da ist oder so. Das ist jedenfalls meine Theorie, werde das nich weiter beobachten.
LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
Sorry für die späte Antwort:
Ja der Stick hat 5 GHz.

Aber ich habe das Problem glaube ich 'gelöst'.
Denn abends sind meine Downloads in letzter Zeit immer sehr schnell (ich downloade mit vollen 25 MBs die unser WLAN auch hat). Schätzungsweise liegt das an unserem Anbieter, dass tagsüber das Netzwerk komplett überlastet ist und evtl nicht genügend Kapazität da ist oder so. Das ist jedenfalls meine Theorie, werde das nich weiter beobachten.
LG
saftladen halt wie sovieles in deutschland halt.. kenn ich zu gut

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Jo, habe leider keine Ahnung bei wem wir sind xD
Aber glaube UnityMedia oder so...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
hat damit nichts zu tun, die netze sind vorallem hier unten alt und komplett ausgelastet.. gibt halt wichtigeres wie das internet..

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Apr 18, 2020
58
14
Zum Glück lebe ich im den Genuss Glasfaser zu haben auch wenn der Preis mit 45€ für 100/50 mbit dank der Deutschen Telekom mal viel zu hoch ist.
Gerade bei Coax(Vodafone&Unitymedia) wird suugeriert, dass du BIS ZU 1000mbits bekommen kannst, dafür darf aber kein anderer der am Coax kabel hängt das nutzen. Da alle bis zum Verteiler auf das gleiche Kabel setzen. Bei VDSL Ist das anders das Telefonkabel vom Verteiler zu dir wird nur von dir genutzt, danach bei VDSL Glasfaser. Ich hoffe das der FFTH Ausbau vorankommt dann gibts das problem nicht mehr

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Zum Glück lebe ich im den Genuss Glasfaser zu haben auch wenn der Preis mit 45€ für 100/50 mbit dank der Deutschen Telekom mal viel zu hoch ist.
Gerade bei Coax(Vodafone&Unitymedia) wird suugeriert, dass du BIS ZU 1000mbits bekommen kannst, dafür darf aber kein anderer der am Coax kabel hängt das nutzen. Da alle bis zum Verteiler auf das gleiche Kabel setzen. Bei VDSL Ist das anders das Telefonkabel vom Verteiler zu dir wird nur von dir genutzt, danach bei VDSL Glasfaser. Ich hoffe das der FFTH Ausbau vorankommt dann gibts das problem nicht mehr
Und wie genau soll mir das bei meinem nicht mehr vorhandenem Problem helfen?
Der Thread wurde von mir persönlich als Gelöst markiert, da ich mittlerweile keine Probleme mehr habe, und der Thread dadurch gelöst ist, wie der Präfix unschwer verdeutlicht ^^
LG Hydrablades (Themenersteller)