Gelöst Status-LED bei Grafikkarte leuchtet rot

Mikeku

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2022
2
0
Hallo,
ich habe soeben meinen ersten PC mit neuen Komponenten verbaut. Jedoch leuchtet beim Starten des PCs die LED der Grafikkarte auf dem Mainboard rot. Auch beim Umlegen des Kippschalters von meinem Netzteil leuchtet eine LED am ersten 8-pin PCIe kurz rot auf, siehe Video. Zu Beginn drehen sich auch alle Lüfter, ob AIO, die Einzelnen, aber auch die der Grafikkarte. In den ersten paar Sekunden auf Hochtouren, aber nach 5 Sekunden drehen sie wieder ganz normal, nur die Lüfter der Grafikkarte drehen sich als einzige nicht mehr.
Zum Anschluss, habe die vom Netzteil beigelegten Dual 8-pin (6+2) PCIe angeschossen.


Zu meinen verbauten Komponenten:

CPU: Intel Core i7-12700K 3.6 GHz 12-Core
CPU Cooler: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX
Motherboard: Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 ATX
Memory: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16
Storage: Samsung 970 EVO Plus 2 TB M.2-2280
Video Card: Asus GeForce RTX 3070 Ti 8 GB ROG STRIX GAMING OC
Case: Corsair 5000D Airflow ATX Mid Tower Case
Power Supply: Corsair RMx (2018) 750 W 80+ Gold Certified
Case Fan: Corsair LL120 63 CFM 120 mm Fans 3-Pack
Case Fan: Corsair LL120 63 CFM 120 mm Fan
+ Corsair iCue Commander Core XT, RGB Hub, Lightning Node Pro

Bin für jeden Rat sehr dankbar. Grüße Mike

 

Anhänge

  • IMG_3287.jpg
    IMG_3287.jpg
    914,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.603
Dass die Lüfter der Grafikkarte ausgehen ist völlig normal (Stichwort: 0db Mode), genauso wie das hochdrehen aller Lüfter beim starten - das machen viele Systeme so. Dass die LED "kurz aufleuchtet" ist auch völlig normal - alle Status LEDs leuchten bei der Initialisierung in der Regel kurz auf.

Bekommst du kein Bild oder was ist denn das genaue Problem welches vorliegt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mikeku

Mikeku

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2022
2
0
Dass die Lüfter der Grafikkarte ausgehen ist völlig normal (Stichwort: 0db Mode), genauso wie das hochdrehen aller Lüfter beim starten - das machen viele Systeme so. Dass die LED "kurz aufleuchtet" ist auch völlig normal - alle Status LEDs leuchten bei der Initialisierung in der Regel kurz auf.

Bekommst du kein Bild oder was ist denn das genaue Problem welches vorliegt?
Ja, habe gestern Abend es an meinen Monitor mal angeschlossen gehabt, jedoch kam kein Signal an.
Jetzt habe ich alles nochmal neu angeschlossen und nun funktioniert auch alles. Hab wohl den Display Port nicht richtig in den PC/Monitor gesteckt 🤦‍♂️
Zum Glück war es nur dieser kleine Fehler, obwohl ich schon viel schlimmeres befürchtet hatte , als Anfänger.
Und Danke, für die Antwort von dir.
Grüße Mike
 

Schramena

Neuling
Mrz 31, 2022
7
0
Ja, habe gestern Abend es an meinen Monitor mal angeschlossen gehabt, jedoch kam kein Signal an.
Jetzt habe ich alles nochmal neu angeschlossen und nun funktioniert auch alles. Hab wohl den Display Port nicht richtig in den PC/Monitor gesteckt 🤦‍♂️
Zum Glück war es nur dieser kleine Fehler, obwohl ich schon viel schlimmeres befürchtet hatte , als Anfänger.
Und Danke, für die Antwort von dir.
Grüße Mike
Display Port braucht irgendwie 2 Starts um zu funktionierenm das dürfte also auch normal sein