Starker Input Lag bei spielen und extrem langsames aiming

Jeyzkaa

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
7
0
Hey,

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem beim Gaming.
Meine Mausbewegungen haben seit ca. 5 Tagen einen riesigen Input Lag. Ich spiele auf einem 240hz Monitor mit locked 250fps einen competitive shooter bei dem es mir unmöglich ist so weiterzuspielen und bin jetzt nach einigen Tagen relativ verzweifelt…

Mein Setup:

CPU Typ HexaCore AMD Ryzen 5 5600X, 4650 MHz (46.5 x 100)

MSI B550-A Pro

2x DIMM3: Corsair Vengeance RGB Pro CMW16GX4M2C3200C16 8GB

NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti (8 GB)

Samsung LC27RG50 (DisplayPort) 240hz G-sync

Bereits versuchte Problemlösungen:

Pc formatieren und Windows neu aufsetzen

Deleting and new installing Game (Cod4 promod)

Deleting and new installing nvidia drivers ( not the newest version, tried an older one)

Resetting monitor settings and trying out every possible combination of settings ingame

Changed ingame config

Restored to a windows safepoint where the game was running fine ( 5 days ago)

Tried lowering polling rate on the mouse ( G x Pro Superlight)

Tried other mouse from other brand

Tried different USB Ports for devices

Tried different setting in Nvidia driver in combination with monitor settings

Monitored CPU and GPU Usage as well as temperatures which all were absurdly low since the game is very old

Disconnected 2nd monitor just incase this would suddenly be a problem

ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter. Das zocken macht so absolut keinen Spaß mehr.
Ich bin wirklich dankbar für jegliche Hilfe die man mir geben kann.
Meine Vermutung liegt so langsam bei der GPU…
Ich bin auch gerne bereit jemanden zu bezahlen der das Problem löst und mir Hilfe über TeamViewer oder Ähnliches anbieten kann, da mein Team und ich am Wochenende ein Seeding Tournament für eine Lan in Kroatien haben und es für mich so leider unspielbar ist.

Viele Grüße
Benjamin

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.153
Prüf mal über HWMonitor wieviel Volt die USB Leitung anzeigt. 5Volt muss es sein. Hast du die Mausprobleme nur im Game oder auch Office oder Furmark(Bench) Kann auch sein das dein USB Controller auf dem Mainboard den Geist aufgibt. Dann müssten diverse andere USB Geräte auch zicken, zB Tastatur Drucker etz. Ich hatte mal einen PC da zur reparatur wo auf der 5Volt Schiene des Netzteiles 9V anlagen. Das hat regelmässig Maus und Tastatur gekillt, es war ein Markennetzteil.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Hi.

- BIOS vom Mainboard ist das aktuellste?
- RAM laufen auf welchen Werten?
- Frame Cap hast du wie eingestellt?
- Deine USB-Geräte sind wo genau angeschlossen am Mainboard?
- Welche Geräte sind allgemein am und im PC über USB angeschlossen?
- Welches Netzteil?

Jeyzkaa

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
7
0
Prüf mal über HWMonitor wieviel Volt die USB Leitung anzeigt. 5Volt muss es sein. Hast du die Mausprobleme nur im Game oder auch Office oder Furmark(Bench) Kann auch sein das dein USB Controller auf dem Mainboard den Geist aufgibt. Dann müssten diverse andere USB Geräte auch zicken, zB Tastatur Drucker etz. Ich hatte mal einen PC da zur reparatur wo auf der 5Volt Schiene des Netzteiles 9V anlagen. Das hat regelmässig Maus und Tastatur gekillt, es war ein Markennetzteil.
Hi,
Danke für deine Antwort. Die Probleme treten nur ingame auf. Tastatur funktioniert einwandfrei wenn ich da jetzt so beurteilen kann.
Messe gleich mal mit HWmonitor und melde mich mit Ergebnissen.

VG

Jeyzkaa

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
7
0
Doppelpost zusammengeführt:

Hi.

- BIOS vom Mainboard ist das aktuellste?
Biosversion ist A.50
- RAM laufen auf welchen Werten?

- Frame Cap hast du wie eingestellt?
Ingame /com_maxfps 250 habe es auch schon über das Nvidia Panel versucht zu cappen.
- Deine USB-Geräte sind wo genau angeschlossen am Mainboard?
Ganz normal an der Rückseite des Pcs
- Welche Geräte sind allgemein am und im PC über USB angeschlossen?
Tastatur,Headset,Maus sonst nichts
- Welches Netzteil?
700W be quiet! PurePower 11

Ist es normal, dass der RAM so niedrig läuft?
Diesen hier habe ich verbaut: 3200MHz Vengeance RGB PRO

Anhänge

• HWMonitor.txt
    96,8 KB · Aufrufe: 14
  • ram.PNG
    ram.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Ist es normal, dass der RAM so niedrig läuft?
Ja weil du die Angabe x2 rechnen musst. Passt also.

Biosversion ist A.50
Dann hast du das Falsche Mainboard genannt oder eine Falsche Nummer. Dein Mainboard hat als aktuellste Bezeichnung 7C56vAB.
Daher schau noch mal Richtig nach!

Tastatur,Headset,Maus sonst nichts
Intern am Mainboard über USB2.0 ist nichts angeschlossen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.153
Ja die gute alte 2x Regel bei DDR Ram :) da tapt jeder mal rein.

Was mir auffällt am HW Text, deine Graka hat einen HotSpot von 70*C im Leerlauf? Prüf das mal unter Last. Da wird irgend ein Bauteil an der Graka heiss, aber das es die Input Lags der Maus auslösen könnte wäre der Brüller. Hast du noch eine Ersatz Grafikkarte? Da du bereits Windoff neu gemacht hast und andere Treiber probiert hast, muss der Fehler an der Hardware liegen. Deine Volt Zahlen sind übrigens OK

Hast du mal den PC geöffnet? Du schreibst es ist ein LAN Party Rechner, also transportierst du ihn oft. Vielleicht hat sich ein Bauteil gelöst und verursacht die Störung.

Ich hab mal Tante Google befragt und hab einen Störbericht von Microsoft von 2015 gefunden. Der User hat ein ähnliches Problem gehabt und im Bios was umgestellt. „ I had the same issue and tried dozens of things.... and I found out that change in settings in my laptops BIOS for UEFI to suport legacy devices helps. „

Zuletzt bearbeitet:

Jeyzkaa

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
7
0
Ja weil du die Angabe x2 rechnen musst. Passt also.
Ok Super

Dann hast du das Falsche Mainboard genannt oder eine Falsche Nummer. Dein Mainboard hat als aktuellste Bezeichnung 7C56vAB.
Daher schau noch mal Richtig nach!

Intern am Mainboard über USB2.0 ist nichts angeschlossen?
Nicht das ich wüsste, nein.

Ja die gute alte 2x Regel bei DDR Ram :) da tapt jeder mal rein.

Was mir auffällt am HW Text, deine Graka hat einen HotSpot von 70*C im Leerlauf? Prüf das mal unter Last. Da wird irgend ein Bauteil an der Graka heiss, aber das es die Input Lags der Maus auslösen könnte wäre der Brüller. Hast du noch eine Ersatz Grafikkarte? Da du bereits Windoff neu gemacht hast und andere Treiber probiert hast, muss der Fehler an der Hardware liegen. Deine Volt Zahlen sind übrigens OK

Hast du mal den PC geöffnet? Du schreibst es ist ein LAN Party Rechner, also transportierst du ihn oft. Vielleicht hat sich ein Bauteil gelöst und verursacht die Störung.

Ich hab mal Tante Google befragt und hab einen Störbericht von Microsoft von 2015 gefunden. Der User hat ein ähnliches Problem gehabt und im Bios was umgestellt. „ I had the same issue and tried dozens of things.... and I found out that change in settings in my laptops BIOS for UEFI to suport legacy devices helps. „
Hi,
nein ist kein Lan Party Rechner. PC wird nur daheim benutzt und nie geöffnet. Die Temperaturen habe ich gestern gemessen während das Spiele eine Stunde lang an war. Waren unter Last bei maximal 62°.
Ich war noch nie im BIOS und wüsste auch nicht wie man das was umstellt :D Hast du mal den Link zu dem Thread?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.153
Im Microsoft Threat war keine Beschreibung drin. Ins Bios kommst du wenn du beim Rechnerstart die F2 oder DEL/ENTF Taste mehrmals drückst. In deinem Mainboardhandbuch steht alles drin.

Dich durchs Bios zu lotsen wird nix. Ist ein Uefi Bios, total unübersichtlich. Wenn du aber noch nie da drin warst hast du auch nix verstellt. Mach doch mal deinen Rechner auf und poste paar Fotos. Vielleicht sieht man ja was.

Zuletzt bearbeitet:

Jeyzkaa

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
7
0
Anbei die Fotos vom Innenleben

Anhänge

• A5BD7CCE-4BC4-45D9-9549-3D76152FC189.jpeg
    A5BD7CCE-4BC4-45D9-9549-3D76152FC189.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 7
  • CCFA8841-F6B7-495D-A553-2BEDD16BBEF7.jpeg
    CCFA8841-F6B7-495D-A553-2BEDD16BBEF7.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • 378244AF-868F-4B06-A97D-3D2CDE183A73.jpeg
    378244AF-868F-4B06-A97D-3D2CDE183A73.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • F848BFB1-C5D4-4939-8D51-528787BA6C0C.jpeg
    F848BFB1-C5D4-4939-8D51-528787BA6C0C.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 8

Jeyzkaa

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
7
0
So sieht die GPU im Idle aus. Ist das normal?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Naja ich würde erst einmal sagen du solltest dich mit deinem Handbuch und dem Kapitel BIOS/UEFI beschäftigen!

Die Temperaturen von der GPU sind normal.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.153
Du hast das Powerlimit manuell auf 100 gestellt?

Hab eben eine Gigabyte RTX3060 OC Eagle verbaut. Ihr Powerlimit lag bei 40 . Hab da auch nix verändert.