Starker 1100€ PC?

Mathias_

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2021
14
2
Vorwort:
Ich hatte vor fast einem Monat schon einmal meine geplante Konfiguration gepostet, meine Vorstellungen sind gleich geblieben nur die Komponenten habe ich hier und da noch etwas angepasst.

Hey,
ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC zusammenzustellen. Ich weiß das dafür momentan nicht der allerbeste Zeitpunkt ist, aber ich hätte gern ein konkretes Bild im Kopf, damit ich direkt zuschlagen kann, wenn sich der Hardwaremarkt normalisiert hat.

Was mein PC haben sollte:
- meinen WQHD 144 Hz Monitor sinnvoll ausnutzen, der Monitor besitz FreeSync, deswegen am besten AMD GPU
- keine unnötige RGB-Beleuchtung
- ich lege keinen großen Wert auf das Aussehen der verschiedenen Komponenten

Buget: ~1000€

Weitere Infos:
- Ich nutze den PC weder für Viedeoschnitt noch für aufwendige Bildbearbeitung, ich werde damit keinen Content erstellen
- Ich will aktuelle Spiele flüssig um die 75-100 fps in WQHD spielen können
- ich will versuche mir den PC selbst zusammenzubauen, obwohl ich in dieser Hinsicht noch nicht viel Erfahrung habe
- ich will ein DVD Laufwerk nutzen, deswegen das Gehäuse 😉

Meine Konfiguration (GPU: AMD RX 6700 XT fehlt noch, da noch nicht erschienen):

Passt das so, was meint ihr?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Coreskiller

SpiXi02

Mitglied
Feb 12, 2021
47
16
Kann man durchaus so lassen. Auch wenn ich zu Intel raten würde, denn der 3600 ist aktuell rausgeworfenes Geld.
 

Mathias_

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2021
14
2
Jo, habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Teilweise gibt es bei Intel ja vergleichbar Leistungsfähige CPU's für 50 € weniger. Nur bräuchte ich dann aber wahrscheinlich auch einen extra Kühler, da die Intel Boxedkühler ja nicht wirklich der Bringer sind xD. Außerdem habe ich so ein komplettes AMD System was mit der Rx 6700 xt auch "smart access memory" unterstützt was dann schon ganz praktisch ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SpiXi02

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Kann man durchaus so lassen. Auch wenn ich zu Intel raten würde, denn der 3600 ist aktuell rausgeworfenes Geld.
Stimme ich soweit zu.
Ich hatte nur den Gedanken wenn er schon auf AMD GPU setzt auch auf Smart access memory zusetzen. Könne ein paar Frames mehr bringne. Soll laut AMD selbst 16% maximal bringen. Realistisch ist natürlich das ganze ein bisschen weniger.
Sonst wäre ich auch immer für einen 10400f mit einem B460 Pro4 oder so.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SpiXi02

SpiXi02

Mitglied
Feb 12, 2021
47
16
Jo, habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Teilweise gibt es bei Intel ja vergleichbar Leistungsfähige CPU's für 50 € weniger. Nur bräuchte ich dann aber wahrscheinlich auch einen extra Kühler, da die Intel Boxedkühler ja nicht wirklich der Bringer sind xD. Außerdem habe ich so ein komplettes AMD System was mit der Rx 6700 xt auch "Smart Acess Memory" unterstützt was dann schon ganz praktisch ist.
Am Kühler soll's nicht liegen, für den Preisunterschied würdest du einen Kühler bekommen, der selbst einen i7 kühl halten kann. SAM ist dann schon eher eine Überlegung wert. Musst du wissen, ob es dir den Aufpreis wert ist ;)
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Jo, habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Teilweise gibt es bei Intel ja vergleichbar Leistungsfähige CPU's für 50 € weniger. Nur bräuchte ich dann aber wahrscheinlich auch einen extra Kühler, da die Intel Boxedkühler ja nicht wirklich der Bringer sind xD. Außerdem habe ich so ein komplettes AMD System was mit der Rx 6700 xt auch "smart access memory" unterstützt was dann schon ganz praktisch ist.
Ja gut da hatten wir wohl die gleiche idee :ROFLMAO:
Boxed Kühler ist natürlich nich schlecht aber wie von @Pasxenon gesagt könnte man sich für das geld nen Arctic Freezer 34 esports duo oder so kaufen.
 

SpiXi02

Mitglied
Feb 12, 2021
47
16
Stimme ich soweit zu.
Ich hatte nur den Gedanken wenn er schon auf AMD GPU setzt auch auf Smart access memory zusetzen. Könne ein paar Frames mehr bringne. Soll laut AMD selbst 16% maximal bringen. Realistisch ist natürlich das ganze ein bisschen weniger.
Sonst wäre ich auch immer für einen 10400f mit einem B460 Pro4 oder so.
Jap, andererseits sollte der i5 natürlich auch die (leicht) bessere Gaming-Performance bieten. Für mich wäre SAM für wohl überschaubaren Leistungsboost den Aufpreis nicht wert, aber wie gesagt muss man das für sich selbst entscheiden. 😄
Doppelpost zusammengeführt:

Mit Intel könntest du für ein Mainboard mit vergleichbarer Ausstattung auch nochmal 20 Euro sparen. Damit wären es in der Summe schon 70. Fällt mir gerade noch ein. Kannst dir ja nochmal überlegen was du letztlich nimmst, sind beide sehr gute Prozessoren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Assemie