Starke FPS Probleme

Kagetane15

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
9
1
Guten Abend zusammen ich weiß nicht mehr weiter vielleicht könnt ihr mir helfen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C16 1.35V Desktop Memory - Black, CMK32GX4M2D3600C16, schwarz
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W PC
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air
Grafikkarte: ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC Edition 12GB GDDR6
HDD / SSD: 1 HDD 1.5TB und 1 SSD mit 462GB und 2 SSD mit jeweils 1 TB
Kühlung: be quiet! Dark Rock 4, CPU Kühler, 200W TDP
Monitore: 1 = ASUS TUF Gaming VG249Q1R - 24 Zoll Full HD Monitor - 165 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium - IPS Panel, 16:9, 1920x1080, DisplayPort, HDMI
2 = ASUS TUF Gaming VG249Q1A - 24 Zoll Full HD Monitor - 165 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium - IPS Panel, 16:9, 1920x1080, DisplayPort, HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe leider das Problem, dass ich FPS Drops habe die FPS sind, immer über 100 aber die 99 % fps anzeige die geht immer und immer wieder runter egal welche Grafikeinstellung ich habe Beispiel Warthunder FPS sind immer auf 144fps wegen eines 144Hz Monitor aber diese 99 % FPS gehen runter richtig oft auf 20 30 FPS bei allen Spielen habe ich dasselbe Problem, sobald ich ein FPS Limiter setze sind die Drops sogar noch schlimmer.

Am Schlimmsten sind diese Spiele: Red Dead Redemption 2, Guild Wars 2, Dead by Daylight, Battlefield 5, Battlefield 2042, GTA 5 sowie GTA 5 Online, Warthunder.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Treiber upgedatet, ich habe Windows 11 Installiert hat nichts Gebracht dann bin ich wieder zu Windows 10 aber Leistung war gleich also bin ich zu Windows 11.
Ich habe nach der Installation von Windows 11 habe ich nur die benötigten Treiber installiert und ein Spiel hat aber nichts gebracht.
Ich habe im Msconfig alle nicht Windows Dienste deaktiviert hat nichts gebracht.
Ich habe den RAM auf XMP gestellt an und aus getestet hat nichts geändert.
2 Monitor abgesteckt, verbessert aber nichts.
Ich habe Windows mit Ultimative Leistung getestet.


Temperaturen sind normal, Grafikkarte geht nicht über 65 Grad und die CPU nicht über 80 Grad.

Video von GTA 5 Test Gameplay =
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    656,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    23,4 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    18,9 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    26,9 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    28,4 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    46,5 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    20,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    29,8 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_16.png
    Screenshot_16.png
    91,2 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_15.png
    Screenshot_15.png
    79,3 KB · Aufrufe: 13

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Die Games sind aber auf der SSD ? Manchmal lagert Windows auch einige wichtige Dinge von der C: Festplatte aus. Wenn du dann eine "Lahme HDD" verbaut hast kann es sein das es dort ausgelagert wird und es wird nicht schnell genug dann geladen. Zufällig eine leere M.2 rumliegen? Dann Alle Festplatten ausbauen. Nur diese einsetzen, da Windows frisch drauf inc Steam und zwei drei Games. Dann mal zocken.
 

Kagetane15

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
9
1
Moin. Die Games sind aber auf der SSD ? Manchmal lagert Windows auch einige wichtige Dinge von der C: Festplatte aus. Wenn du dann eine "Lahme HDD" verbaut hast kann es sein das es dort ausgelagert wird und es wird nicht schnell genug dann geladen. Zufällig eine leere M.2 rumliegen? Dann Alle Festplatten ausbauen. Nur diese einsetzen, da Windows frisch drauf inc Steam und zwei drei Games. Dann mal zocken.
Windows ist auf der SSD die HDD ist nur für Daten drauf alle Spiele sind ebenfalls auf der SSD.

PS: Am Handy geschrieben.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
HWinfo macht eine Langzeitaufnahme , dann kann man diese mit einem Extra Tool analysieren. Man Kann zb die Auslastung der RAMs in Relation zu den Drops setzen und somit rausfinden welche Hardware bei den Drops gerade schwer schwächelt
 

Kagetane15

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
9
1
HWinfo macht eine Langzeitaufnahme , dann kann man diese mit einem Extra Tool analysieren. Man Kann zb die Auslastung der RAMs in Relation zu den Drops setzen und somit rausfinden welche Hardware bei den Drops gerade schwer schwächelt
Ich teste es heute abend mal oder bringt es eher was bei Hwinfo eine Protokollierung zu starten und diese Datei hier zu anzuhängen.

PS: Gesendet vom Handy.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Mal infos für die anderen. RAM CPU GPU haben an der selben Stelle Auslastungsspikes die bis auf 10% runter gehen. Schlussfolgerlich könnte es ein Datentransferproblem von der SSD zum RAM sein . Die SSD ist von der Leistung im Bench unauffällig . Könnte also ein Problem mit der Datenleitung des Mainboards sein. Denn in HWinfo wird beim Game eine Leserate der SSD von nur 60mb/s angezeigt. Ich hab das mal bei mir gegen getestet mit World of Warships, da liegt sie bei 190MB aber das Game ist kein Hardwarefresser.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Mach nochmal HWinfo an und poste alle Sensoren. Allen anschein nach will dein Fehler nicht gefunden werden
 

cernibert

Mitglied
Aug 26, 2024
11
2
Hallo, Kagetane15

lt. deinem Test Video GTA 5 liegt das möglicherweise an deiner GPU > die Auslastung liegt bei 80% dann ruckelt dein Game und die Auslastung deine GPU fällt sofort auf 28% runter, dann geht die Auslastung wieder hoch und selbe Spiel geht von Vorne los. Auch die GPU Leistung geht lt. deinem Testvideo nur bis ca. 80 Watt hoch und fällt dann stark wieder ab. Kurz gesagt würde ich erstmal davon ausgehen das deine GPU zu wenig Strom bekommt.

Du solltest also mal prüfen ob deine Karte richtig am Netzteil angeschlossen ist.

BeQuietPCIStrom.JPG

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Einen Versuch ist es denke ich wert.

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kagetane15

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
9
1
Liste für alle anderen Leser noch mal auf was du beis jetzt getauscht hast bitte.
Habe jetzt Corsair Vengeance RGB RT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 3.600MHz C16 Arbeitsspeicher (Dynamische -Beleuchtung, Optimiert für AMD 300/400/500 Series, Kompatibilität mit Intel Schwarz eingebaut und das ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, Intel 2,5 Gbit/s-Ethernet, 2x M.2 mit Kühlern, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2, Aura Sync) Schwarz

Nur noch das Netzteil, Gehäuse, Monitore und der CPU Kühler sind dasselbe.

DP Kabel habe ich ausgetauscht = iVANKY DisplayPort Kabel 2M 144Hz, [VESA-Zertifiziert] DP Kabel 4K@60Hz, 2K@144Hz, 2K@165Hz,1080@240Hz, Display port Kabel mit FreeSync und G-Sync, Geeignet für 144Hz-Gaming-Monitor, PC, Grafikkarte.
 

Kagetane15

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
9
1
Wäre nen Ding wenn das Netzteil die 12v hält aber kaum noch Watt liefert 😵‍💫
Ich könnte nächsten Monat ein neues Netzteil testen welchen sollte ich denn holen das gleiche? Weil 750 Watt sollten reichen.
Doppelpost zusammengeführt:

Stimmt ja, es ist schon der 7 xD diesen Monat kann ich es testen.