Starke FPS Probleme

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Geh mal in den Taskmanager , rufe den Autostart auf und deaktiviere mal alles. Dann Win neu starten und zocken.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Alle Games die du zockst sind online Games? Mal einen kurzen Netwerktest, wenn du zockst zieh mal den Netzwerkstecker aus der Buchse.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Moin.

Mainboard-BIOS aktuell? Ich weiß, dass AM4-Boards eine Hand voller BIOS-Versionen hatten, die diverse Probleme unter anderem auch teilweise Mikroruckler verursacht haben und da es sich hier um einen 5900x handelt halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass hier noch eine ältere BIOS Version vorhanden ist.Ist aber nur so ins Blaue geschossen.

Viele Grüße

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
314
153
Was mir noch einfallen würde: Welche Maus und Tastatur verwendest du? Wenn du welche mit 8k Polling Rate verwendest, versuch diese mal auf 1k zu reduzieren und schau ob das was bringt.
Viele Spiele - besonders Online Spiele - haben immer noch Schwierigkeiten mit 8k Polling und das zeigt sich in deutlichen FPS Einbrüchen. Selbst 4k funktioniert nur in manchen Spielen ohne Probleme.
Falls es das war kannst du mal auf 2k hochgehen, das ist normal ziemlich sicher.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Okey, eine Sache fiele mir noch ein, ist das Windows was du drauf hast generell "frisch" installiert, oder hast du das Windows-System eines anderen PCs übernommen? (Sowie bei deinem Windows 11 Versuch, wurde das "frisch" installiert oder hast du ein upgrade durchgeführt?)

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Habe jetzt Corsair Vengeance RGB RT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 3.600MHz C16 Arbeitsspeicher (Dynamische -Beleuchtung, Optimiert für AMD 300/400/500 Series, Kompatibilität mit Intel Schwarz eingebaut und das ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, Intel 2,5 Gbit/s-Ethernet, 2x M.2 mit Kühlern, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2, Aura Sync) Schwarz

Nur noch das Netzteil, Gehäuse, Monitore und der CPU Kühler sind dasselbe.

D.h. Du hast die CPU und Grafikkarte auch schon getauscht?
Denn du erzählst hier was du getauscht hast, jedoch finde ich keine Info über CPU/GPU.

Denn hab es schon mal mitbekommen, dass die CPU einen Defekt hatte, so dass immer mal wieder die Taktrate der RAM Riegel nach unten geschossen sind (teilweise auf 10-20FPS).

Was mir als MMO Spieler auch schon aufgefallen ist (wird hier eher neben sächlich sein), da noch andere Spiele betroffen sind.

Guild Wars 2 ist ein etwas schlecht optimiertes Spiel. Gerade wenn WvW / die Großen Events gespielt werden.
Du kannst mit einem Ryzen 2700x und GTX 1070 das Spiel auf 1080p auf Max Einstellungen spielen (mit 70-100FPS), jedoch im WvW oder bei Großen Events (viele Spieler auf einem Haufen), kannst du die Settings komplett runter stellen auf Niedrig und Charakter Anzahl anzeigen auf Minimum, trotzdem hast du nur 7-22FPS.

Von daher würde ich mal Guild Wars 2 außen vor lassen.

Kagetane15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
18
2

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Okay, also du hast die Fehler trotzdem noch, obwohl du alle relevanten Teile ersetzt hast?

FSind die Spiele auch neu installiert worden? Oder nur Windows und die Spiele befinden sich auf einer anderen Festplatte?
Wenn die Spiele nicht neu installiert wurden, dann würde ich diese mal komplett löschen und neu installieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
schon seltsam. Statische Aufladung durch Maus oder Tastatur gabs schon, oder der Monitor hatte einen Kurzschluss brachte übers Kabel alles durcheinander. Hatte auch schon eine kaputte Steckdosenleiste die dann nur noch 200V lieferte.

Kagetane15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
18
2
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Also bei mir hört es dann auch auf.

Ist ja eig. ein neuer PC und hat die selben Probleme.
Von daher würde ich mal die Hardware fast ausschließen.

Aber wie gesagt mir fällt jetzt dann auch nichts mehr ein.
@MetallicaSun hat ja schon die meisten üblichen Themen abgearbeitet.

Kagetane15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
18
2
Zuletzt bearbeitet: