Standbilder und FPS Drops bei allen Spielen

Jagdtiger

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
148
21
Moin,
Mein Kumpel hat schon seit mehreren Wochen Probleme mit Standbilder und FPS Drops in diversen Spielen. Ungefähr alle 30 Sekunden bis 5 Minuten gibt es Standbilder von manchmal mehreren Sekunden und zwischendurch immer mal wieder starke FPS Drops. Besonders extrem ist das ganze bei Rainbow Six Siege, aber das Problem tritt auch bei anderen Spielen auf. Bei den Standbildern senkt sich die GPU Leistung auf 0% (was auch irgendwie logisch ist), die CPU Leistung/RAM Auslastung bleibt gleich. Ich glaube zwar nicht das das auf die Ursache hindeutet, aber es zu erwähnen schadet ja nicht.
Was genau zu dem Problem geführt hat können wir leider nicht sagen, es gab kein Updates/Installation an die er sich erinnern kann oder eine Hardwareänderung.

Was wir bisher versucht haben:
-Temperaturen gecheckt (CPU max. 70 °C GPU max. 82 °C)
Die einzigen Temperaturen, über die ich erschrocken sind die hier:
20200904_161832.jpg
Hab kurz im Internet geschaut, dort wird jedoch davon ausgegangen, dass diese Temperaturen falsch ausgelesen werden.
-PC und Spiele auf fehlerhafte Dateien untersucht
-Geschaut ob irgendetwas übertaktet ist
-Grafikkartentreiber neu installiert (mit DDU)
-Oberflächlich nach Fehlern im PC geschaut
-Windows neu installiert
Jetzt sind wir leider ziemlich ratlos, was wir noch tun können um das ganze zu fixen...

Seine Hardware:
CPU: i7 7700
Board: MSI h110m pro-d
RAM: Crucial 1x 8GB 2400Mhz
GPU: Gigabyte GTX 1060 (6GB)
Speicher: 1TB San Disk SSD (Windows), 2TB WD Red HDD
Netzteil: No name 350 Watt
Das ganze ist ein fertig PC von Hyrican

Zusätzliche Bilder können wir bestimmt organisieren.

Danke schonmal für die Hilfe!

Edit: Ein paar Komponenten hatte ich falsch in Erinnerung...

Zuletzt bearbeitet:

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Die Temperauren sind wohl richtig ausgelesen und stammen von der Spannungsversorgung. Meine Vermutung wäre dass diese an die Temp. grenze stoßen und sich dadurch Notabschalten oder runterregeln. Dadurch hat die Cpu zu wenig ‚Saft‘ und es entstehen Drops. Wenn ich mir das so ansehe erinnert mich dass an mein altes Mainboard, welches mit einem 3900x auch hart an der Grenze lief. Zudem sind bei dem Mainboard keine Kühlkörper auf den Wandlern, wenn da auch nur etwas weniger Luft drüber kommt ‚explodieren‘ die Temp.

Könntet vielleicht versuchen selbst Kühlkörper nach zu kleben (gibt es eigentlich für Grafikkarten, sollten aber auch hier helfen), oder ein neues Mainboard holen.

• Gefällt mir!
Reactions: Jagdtiger

Jagdtiger

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
148
21
Das klingt logisch.
Nur wunderts mich dann, dass das Problem erst seit ein paar Wochen auftritt und nicht schon länger. Den PC hat er jetzt immerhin schon fast 4 Jahre...

Edit: Dann dürfte ich meinen Kumpel aber während den Standbildern eigentlich nicht mehr über Discord hören.

Squezze

Stammgast I
Jul 12, 2019
235
81
Die Temperauren sind wohl richtig ausgelesen und stammen von der Spannungsversorgung. Meine Vermutung wäre dass diese an die Temp. grenze stoßen und sich dadurch Notabschalten oder runterregeln. Dadurch hat die Cpu zu wenig ‚Saft‘ und es entstehen Drops. Wenn ich mir das so ansehe erinnert mich dass an mein altes Mainboard, welches mit einem 3900x auch hart an der Grenze lief. Zudem sind bei dem Mainboard keine Kühlkörper auf den Wandlern, wenn da auch nur etwas weniger Luft drüber kommt ‚explodieren‘ die Temp.

Könntet vielleicht versuchen selbst Kühlkörper nach zu kleben (gibt es eigentlich für Grafikkarten, sollten aber auch hier helfen), oder ein neues Mainboard holen.
Könnte man das nicht testen, in dem man das Gehäuse auf macht und mit einem Fön mit nicht erwärmter Luft auf das Mainbaord bläst wo die Wandler sind?

• Gefällt mir!

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Vielleicht auch nochmal gründlich sauber machen, der Staub der sich über die Jahre sammelt kann auch schon viel blockieren.

• Gefällt mir!

Jagdtiger

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
148
21
Könnte man das nicht testen, in dem man das Gehäuse auf macht und mit einem Fön mit nicht erwärmter Luft auf das Mainbaord bläst wo die Wandler sind?
Wir werden mal schauen, wie die Temperaturen im Idle aussehen, wenn die gleich bleiben oder im Minusbereich sind wissen wir, dass sie falsch ausgelesen werden

Vielleicht auch nochmal gründlich sauber machen, der Staub der sich über die Jahre sammelt kann auch schon viel blockieren.
Haben wir schon gemacht, hat nichts gebracht...

Direkt nach der Windows Neuinstallation lief es für 2 Tage ohne Standbilder, dann waren sie wieder da. Hatte ich vergessen zu erwähnen, sry