Standbilder beim neuem pc

Solu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
57
6
Hallo, habe seit 1 monat meinen neuen pc von dubaro und die ersten 3 wochen liefen eigentlich ganz gut nur seit ca. Mehr als einer woche hab ich immer standbilder obwohl ich nichts geändert habe und nur ein spiel spiele, aber habe auch vor ca. 2 wochen mal ein kurzschluss gehabt könnte es daran liegen? Und auch mal am anfang weil ich unvorsichtig war mal auf sehr hohen temperaturen gekommen was aber auch nur sehr kurz war und das war schon 3 wochen her. Bitte unbedingt um hilfe 😬🙏

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej,
als erstes @Supporter kann wer von euch dies in den Hardwarebereich schieben (Probleme & Hilfe)

Ansonsten zum Thema, darf ich fragen, wie es zu dem Kurzschluss kam und was dort passierte?
Ebenso wäre wichtig zu wissen, was da wegen dem " ich war Unvorsichtig" passierte bzgl. hoher Temperaturen,
damit wir hier ausschließen können das etwas davon zu deinen Problemen führte,
was aktuell wahrscheinlich wirkt.

LG
Fairyturtles

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Solu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
57
6
Hej,
als erstes @Supporter kann wer von euch dies in den Hardwarebereich schieben (Probleme & Hilfe)

Ansonsten zum Thema, darf ich fragen, wie es zu dem Kurzschluss kam und was dort passierte?
Ebenso wäre wichtig zu wissen, was da wegen dem " ich war Unvorsichtig" passierte bzgl. hoher Temperaturen,
damit wir hier ausschließen können das etwas davon zu deinen Problemen führte,
was aktuell wahrscheinlich wirkt.

LG
Fairyturtles
Ist das nicht schon im bereich probleme & & hilfe? 😅

Aber aufjedenfall kam der kurzschluss komischerweise glaub ich dadurch da ich alles an einen verlängerungkabel angeschlossen hab und auch neulich ein verstärker gekauft hab der riesig war und ein kabel bisschen zerquetscht habe, danach ist der verlängerungskabel auch nicht mehr funktionstüchtig gewesen... habe dann direkt ein anderes kabel genommen und mein pc getestet und alles lief gut nur ich glaub ca. Eine halbe woche später kamen die standbilder :/ und die hohen temperaturen sind ehrlich einfach unerklärlich der pc war nagelneu und ich hatte nichts anderes auser ein spiel und vielleicht discord offen und ich hatte temperaturen zwischen 95 und 100 grad aber ich vermute das war nur ganz kurz.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ist das nicht schon im bereich probleme & & hilfe? 😅

Aber aufjedenfall kam der kurzschluss komischerweise glaub ich dadurch da ich alles an einen verlängerungkabel angeschlossen hab und auch neulich ein verstärker gekauft hab der riesig war und ein kabel bisschen zerquetscht habe, danach ist der verlängerungskabel auch nicht mehr funktionstüchtig gewesen... habe dann direkt ein anderes kabel genommen und mein pc getestet und alles lief gut nur ich glaub ca. Eine halbe woche später kamen die standbilder :/ und die hohen temperaturen sind ehrlich einfach unerklärlich der pc war nagelneu und ich hatte nichts anderes auser ein spiel und vielleicht discord offen und ich hatte temperaturen zwischen 95 und 100 grad aber ich vermute das war nur ganz kurz.
Ja Probleme und Hilfe schon aber im Softwarebereich^^

Ich verstehe nur noch nicht ganz wo du da unvorsichtig warst ein Spiel mit Discord sollte ein Pc der einigermaßen aktuell ist eigentlich schaffen,
was wird denn so heiß der Prozessor oder die Grafikkarte, ich würde auf jeden Fall prüfen ob alle Lüfter anspringen.

Bei der CPU könnte es sein das auf dem Lüfter Wärmeleitpaste irgendwie fehlt oder so,
nebenher wäre es auch gut, wenn du deine Einzelteile des Pc's aufzählst dies wäre nett,
das erleichtert das sprechen darüber und hilft potenziell bei der Analyse, für mich klingt es aktuell nach einem Temperatur Problem.

• Gefällt mir!

Solu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
57
6
Ja Probleme und Hilfe schon aber im Softwarebereich^^

Ich verstehe nur noch nicht ganz wo du da unvorsichtig warst ein Spiel mit Discord sollte ein Pc der einigermaßen aktuell ist eigentlich schaffen,
was wird denn so heiß der Prozessor oder die Grafikkarte, ich würde auf jeden Fall prüfen ob alle Lüfter anspringen.

Bei der CPU könnte es sein das auf dem Lüfter Wärmeleitpaste irgendwie fehlt oder so,
nebenher wäre es auch gut, wenn du deine Einzelteile des Pc's aufzählst dies wäre nett,
das erleichtert das sprechen darüber und hilft potenziell bei der Analyse, für mich klingt es aktuell nach einem Temperatur Problem.
Jo ich hab wirklich keine ahnung, aber seitdem bin ich immer konstant maximal in einem 70 grad bereich obwohl ich manchmal sogar streame, und das mir der wärmeleittaste könnte ich nachschauen nur der pc wurde eben fertig von dubaro gebaut ( das heißt ja dass ich noch die garantie hab) deswegen lass ich es lieber und frage dann vielleicht den support dort ob man da was ändern kann.

Pc teile sind:
Amd ryzen 5 2600
Rx 580
8gb ram
480gb ssd
Boxed kühler
Msi b450m pro vdh max

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Jo ich hab wirklich keine ahnung, aber seitdem bin ich immer konstant maximal in einem 70 grad bereich obwohl ich manchmal sogar streame, und das mir der wärmeleittaste könnte ich nachschauen nur der pc wurde eben fertig von dubaro gebaut ( das heißt ja dass ich noch die garantie hab) deswegen lass ich es lieber und frage dann vielleicht den support dort ob man da was ändern kann.

Pc teile sind:
Amd ryzen 5 2600
Rx 580
8gb ram
480gb ssd
Boxed kühler
Msi b450m pro vdh max
70Grad klingen allerdings oki,
bei was allem tauchen die Standbilder denn auf,
beziehungsweise lässt sich dieser Fehler quasi reproduzieren?

Dies ist aktuell was mir grad noch so Einfällt,
vielleicht ist ja gegen heute Mittag noch wer hier,
der dir besser helfen kann als ich,
hoffe es kann eine Lösung gefunden werden so sind es in jedem Falle schonmal mehr infos
für andere Helfende :)

• Gefällt mir!
Reactions: Solu

Solu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
57
6
70Grad klingen allerdings oki,
bei was allem tauchen die Standbilder denn auf,
beziehungsweise lässt sich dieser Fehler quasi reproduzieren?

Dies ist aktuell was mir grad noch so Einfällt,
vielleicht ist ja gegen heute Mittag noch wer hier,
der dir besser helfen kann als ich,
hoffe es kann eine Lösung gefunden werden so sind es in jedem Falle schonmal mehr infos
für andere Helfende :)
Jo also die temparuten sind mehr als gut zurzeit weil die 70grad sind die maximal anzahl die mein pc gerade macht und die standbilder tauchen komischer weise komplett random im spiel auf weil ich spiel zurzeit nur fortnite, und z.b frühs am anfang der runde wo ich noch keine last hab oder sonst iwas kommt aufeinem für ne milli sekunde ein drop und ich kanns mir nicht erklären warum das nur bei mir so ist bzw. Was ich gemacht hab denn von einem kurzschluss könnte sowas doch niemals enstehen oder? Ich hab nämlich auch ein qualitatives netzteil was ich vergessen hab zu erwähnen es ist das be quiet pure power 9 400 watt, und was meinst du mit re pruduzieren?😅

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Jo also die temparuten sind mehr als gut zurzeit weil die 70grad sind die maximal anzahl die mein pc gerade macht und die standbilder tauchen komischer weise komplett random im spiel auf weil ich spiel zurzeit nur fortnite, und z.b frühs am anfang der runde wo ich noch keine last hab oder sonst iwas kommt aufeinem für ne milli sekunde ein drop und ich kanns mir nicht erklären warum das nur bei mir so ist bzw. Was ich gemacht hab denn von einem kurzschluss könnte sowas doch niemals enstehen oder? Ich hab nämlich auch ein qualitatives netzteil was ich vergessen hab zu erwähnen es ist das be quiet pure power 9 400 watt, und was meinst du mit re pruduzieren?😅
Dieses reproduzieren meint nur, ob wenn etwas bestimmtes getan wird ob der Fehler dann garantiert auftritt,
ein kurzer drop beim Busfliegen/kurz vorher habe ich schon häufiger gehört, erlebe es selber aber nicht.

Ich kann dir aktuell nicht sagen wo der Fehler liegt,
wünsche dir aber noch eine ruhige Nacht und hoffe das morgen irgendwie es gelöst werden kann.

Solu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
57
6
Dieses reproduzieren meint nur, ob wenn etwas bestimmtes getan wird ob der Fehler dann garantiert auftritt,
ein kurzer drop beim Busfliegen/kurz vorher habe ich schon häufiger gehört, erlebe es selber aber nicht.

Ich kann dir aktuell nicht sagen wo der Fehler liegt,
wünsche dir aber noch eine ruhige Nacht und hoffe das morgen irgendwie es gelöst werden kann.
Nene das ist es leider nicht passiert meistens random im early game aber komischer weise manchmal in fights aber selten und auch nie endgame komischer weise 🤔 aber egal ich danke dir trotzdem vielmals vom herzen dass du dir die zeit genommen hast das schätze ich sehr❤ wäre es auch oke wenn icb das heute mittag die frage nochmal reposte?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Vielleicht auch mal die ramauslastung im Auge behalten.
Kann mir gut vorstellen, dass sich da mit der Zeit das ein oder andere Programm sammelt, dass dann im Hintergrund läuft und dazu noch das Spiel.
Da könnte es mit 8GB ram schon knapp werden.
Sind 1x8GB oder 2x4GB verbaut und welcher RAM ist es genau?

• Gefällt mir!

Solu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
57
6
Vielleicht auch mal die ramauslastung im Auge behalten.
Kann mir gut vorstellen, dass sich da mit der Zeit das ein oder andere Programm sammelt, dass dann im Hintergrund läuft und dazu noch das Spiel.
Da könnte es mit 8GB ram schon knapp werden.
Sind 1x8GB oder 2x4GB verbaut und welcher RAM ist es genau?
Das kann ich mal schauen stimmt, ich habe aber 2x4gb und 3000mhz von patriot viper verbaut bekommen nur vielleicht ist da ja was auch falsch eingestellt von den mhz muss ich mal nachschauen :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ist es bei allen Spielen so?
Bin mir noch nicht sicher da ich nur ein fps spiel zocke der rest sind alte games die ich casual spiele.

lazmemo61

Mitglied
Nov 2, 2019
11
11
Hi,
also zuerst würde ich behaupten das es nicht an deinem Netzteil liegt. Denn dieser verfügt, soweit ich weiß, über eine Schutzschalzung für Kurzschlüsse (zumindest was die Zuleitung angeht sprich Netzstecker).
D. H. Selbst wenn du im Netzstecker einen kurzen haben solltest dürfte das Netzteil es "blockieren" sodass die weiteren Komponenten geschützt wären.
Zum Arbeitsspeicher.. Hast du denn bei dir im Uefi das XMP Profil aktiviert? Wenn nicht wird dieser nicht von Haus aus mit 3000 MHz laufen.
Desweiteren wäre interessant zu wissen welchen Weg du fürs streaming benutzt? Capture Card oder Aufnahmeprogramm? Bei einem Aufnahmeprogramm "könnte" es schon sein, dass deine Graka überhitzt und throttelt. Ist die Graka übertaktet worden oder der Prozessor? Wie sieht es mit deinen Kühlern aus? Boxed Kühler von AMD für Prozessor? Case Kühler vorhanden? Wenn ja wieviele und welche?
Ich denke eher dein Problem hat was mit der Auslastung zu tun.
Arbeitsspeicher Upgrade wäre aufjedenfall sinnvoll denn 8gb reichen für fortnite Spielen aber discord und streaming etc ist es definitiv zu wenig behaupte ich. 16GB sollten Abhilfe schaffen zumindest könnten wir den Arbeitsspeicher dann ausschließen.

Solu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
57
6
Hi,
also zuerst würde ich behaupten das es nicht an deinem Netzteil liegt. Denn dieser verfügt, soweit ich weiß, über eine Schutzschalzung für Kurzschlüsse (zumindest was die Zuleitung angeht sprich Netzstecker).
D. H. Selbst wenn du im Netzstecker einen kurzen haben solltest dürfte das Netzteil es "blockieren" sodass die weiteren Komponenten geschützt wären.
Zum Arbeitsspeicher.. Hast du denn bei dir im Uefi das XMP Profil aktiviert? Wenn nicht wird dieser nicht von Haus aus mit 3000 MHz laufen.
Desweiteren wäre interessant zu wissen welchen Weg du fürs streaming benutzt? Capture Card oder Aufnahmeprogramm? Bei einem Aufnahmeprogramm "könnte" es schon sein, dass deine Graka überhitzt und throttelt. Ist die Graka übertaktet worden oder der Prozessor? Wie sieht es mit deinen Kühlern aus? Boxed Kühler von AMD für Prozessor? Case Kühler vorhanden? Wenn ja wieviele und welche?
Ich denke eher dein Problem hat was mit der Auslastung zu tun.
Arbeitsspeicher Upgrade wäre aufjedenfall sinnvoll denn 8gb reichen für fortnite Spielen aber discord und streaming etc ist es definitiv zu wenig behaupte ich. 16GB sollten Abhilfe schaffen zumindest könnten wir den Arbeitsspeicher dann ausschließen.
Vielen dank für den ausführlichen text, erstmals habe ich xmp schon von haus aus an, ich vermute mal das wurde bei dubaro schon alles eingestellt und an streaming bezweifle ich es bisschen da ich mit obs streame und ich da nie die probleme habe da ich ja auch off stream die laggs hatte aber zum thema übertakten ja meine gpu ist übertaktet nur überhitzten tut es zum glück nicht mehr die letzten 3 wochen, die höchsten werte hatte ich bis max. 75 grad während stream, dc, spotify und fortnite gleichzeitig :) aber allgemein zum thema ich vermute mal dass ich die standbilder gefixt habe ich melde mich die nächsten tage wieder wenn ich welche probleme wieder finde, gefixt habe ich vermute mal durch und treiber aktualisierung, und danach hin ich dazu noch ins bios gegangen um mein xpm zu checken, hab den aus und angeschaltet und seitdem läuft bis jetzt alles. Aber das mit dem 16gb ram leg ich mir ans herzen habe das schon geplant nur ich hab von anfang an 8gb genommen da mein budget knapp ist. :)

Zuletzt bearbeitet:

lazmemo61

Mitglied
Nov 2, 2019
11
11
Wenn es wirklich nur einzelne Drops sind dann kann das durchaus am RAM liegen. Zumal mehrere Programme laufen und alles. Das Geld lässt sich leider nicht vom Baum pflücken 😭..
Nach und nach wird schon. An sich ne gute Konfiguration. Holst dir irgendwann nochmal 2 RAM riegel dann hat sich das auch geklärt.
Gruß

• Gefällt mir!
Reactions: Solu

Solu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
57
6
Wenn es wirklich nur einzelne Drops sind dann kann das durchaus am RAM liegen. Zumal mehrere Programme laufen und alles. Das Geld lässt sich leider nicht vom Baum pflücken 😭..
Nach und nach wird schon. An sich ne gute Konfiguration. Holst dir irgendwann nochmal 2 RAM riegel dann hat sich das auch geklärt.
Gruß
Danke danke werd ich aufjedenfall schnellst möglichst machen ^^
Wünsche dir noch nen schönen abend