Standbilder bei meinem neuen PC

MarvinRG

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2024
2
0
Hallo liebe Community,

ca. vor einem Jahr habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt, wobei das ganze von Anfang an nicht so richtig rund Lief. Eigentlich läuft alles recht flüssig also ich habe stabile FPS zahlen, allerdings kommen ab und an mal richtige Standbilder, wo gar nichts mehr geht. Ich weiß nicht wirklich wie ich herausfinden kann, an welcher Komponente das liegen könnte. Hier sind die Bauteile

-AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics
-16 GB Arbeitsspeicher
-AMD Radeon RX 6700 XT
-ASUS Prime B550-Plus Motherboard
-2 Monitore angeschlossen ein 165 Hz und ein alter 60Hz

Vielleicht gibt es irgendwelche Tools die verwenden kann, um das Problem ausfinding zu machen?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

MfG
 

TomMark

Mitglied
Jun 26, 2024
10
1
Also... in welchen Games bzw Anwendungen passiert das und wann?
Gerne mal mit HW-info schauen ob die Temps etc. so iO sind oder wie die Auslastung deiner Komponenten ist (GraKa 100% Auslastung?). Hast du deine GraKa übertaktet oder ähnliches?
 

MarvinRG

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2024
2
0
Also... in welchen Games bzw Anwendungen passiert das und wann?
Gerne mal mit HW-info schauen ob die Temps etc. so iO sind oder wie die Auslastung deiner Komponenten ist (GraKa 100% Auslastung?). Hast du deine GraKa übertaktet oder ähnliches?
Also in letzter Zeit habe ich mal Elden Ring ausprobiert und jetzt gerade Last Epoch. Was mir vorhin aufgefallen ist, dass ich keine Hard Freezes habe also der Cursor in Last Epoch ist noch bewegbar aber das Bild vom Spiel steht still. Habe mal ne Zeit lang meine CPU Temperatur überwacht und mir ist schon aufgefallen, dass die Temperatur relativ schnell relativ in die Höhe schießt (ohne Gaming ca. 50-60 und beim zocken dann sogar bis zu 70). Auslastung der Graka hat in der Übersicht von AMD (adrenalin) sehr hohe Schwankungen wenn ein Spiel läuft. Geht dann von 60%-90%. Grafikkarte ist nicht übertaktet oder sontig modifiziert.
 

TomMark

Mitglied
Jun 26, 2024
10
1
Also CPU Temp von 70° C is komplett in Ordnung, aber was sagt die Auslastung von CPU, Ram, VRAM? Da irgendwas besonderes? Oder mal neue/andere Treiber für die GraKa probiert? Die alten Treiber dann mit DDU (DisplayDriverUninstaller) lieber entfernen...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin. Wo hast du denn die Monitore angeschlossen? Installier bitte das Tool HWinfo, nur Sensors starten und laufen lassen. Jetzt installiere auch mal das Tool CPU-Z und poste die Reiter von Mainboard und Memory.
Dann mal das Tool Furmark installieren und Stresstest für 30min. Friert da auch das Bild ein? Poste mal oben links die Werte.
Als nächstes das Tool Demo 3DMark, bitte den Bench Timespy ausführen und beobachten, hinterher ALLES per Screenshoot posten.
Dann Alle Werte von HWinfo posten da es im Hintergrund offen war hat es alles aufgezeichnet.
Welches Netzteil ist verbaut?
Ja die Fehlersuche birgt viel Arbeit in sich ;)