Ständiger wechselnde Bluescreens

HooPiant

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
69
2
hey ich hab mein PC vor paar tagen neu installiert weil ich zuvor ab und zu Bluescreens hatte doch jetzt sind es mehr geworden ich weiß nicht mehr weiter was ich machen soll alle Treiber sind installiert und aktualisiert
ich hoff ihr könnt mir helfen hab keine Lust neue teile fürn PC zu kaufen

-kmode exception not handled = usbxhci.sys
-apc_index_mismatch
-irql not less or equal
-kmode exception not handled
-kernel mode heap corruption

Verbaut ist

Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max
Arbeitsspeicher 16GB G.Skill Aegis 3200Mhz
SSD 256GB Patriot P300 (NVMe SSD)
Netzteil 400W be quiet! System Power 9
Festplatte 1TB Toshiba P300
CPU AMD Ryzen 5 3400 with radeon vega
Graka gtx 760

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Versuch mal das XMP Profil des Rams aus zu schalten und probiere es dann nochmal.

HooPiant

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
69
2
Versuch mal das XMP Profil des Rams aus zu schalten und probiere es dann nochmal.
Also ich hab aus Interesse mal alle beiden Riegel ausgebaut und nur einen eingebaut und aktuell läuft der pc einwandfrei ohne bluescreen daher muss ich später testen ob der andere kaputt ist kann man das effektiver testen als einen ausbauen und den anderen draußen lassen ?

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Also ich hab aus Interesse mal alle beiden Riegel ausgebaut und nur einen eingebaut und aktuell läuft der pc einwandfrei ohne bluescreen daher muss ich später testen ob der andere kaputt ist kann man das effektiver testen als einen ausbauen und den anderen draußen lassen ?
Angesichts des Aegis RAM keine Seltenheit das der kaputt ist.

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Erstmal solltest du überhaupt überprüfen, ob der RAM wirklich defekt ist.
Blind neue Komponenten zu kaufen bringt dich auch nicht weiter.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Stecke mal den anderen RAM Stick und schaue ob es dann Probleme macht. Wenn der Probleme macht, weiß du das es an den RAM Riegeln liegt.

HooPiant

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
69
2
Erstmal solltest du überhaupt überprüfen, ob der RAM wirklich defekt ist.
Blind neue Komponenten zu kaufen bringt dich auch nicht weiter.
Ich würde eh dann erst mal nur ein neuen ram holen
Doppelpost zusammengeführt:

Stecke mal den anderen RAM Stick und schaue ob es dann Probleme macht. Wenn der Probleme macht, weiß du das es an den RAM Riegeln liegt.
Ja das mach ich nacher nachdem ich von der Arbeit zuhause bin
Doppelpost zusammengeführt:

Aber wenn es tatsächlich an den einem ramriegel liegt kann ich jeden x beliebigen RAM einbauen oder muss ich da auf was achten

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Musst nur auf die Kompatibilität mit dem Mainboard und auf genug Platz zum CPU-Kühler achten.
Ich meinte mit meiner Aussage eben: Erst testen, dann kaufen😉

HooPiant

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
69
2
Musst nur auf die Kompatibilität mit dem Mainboard und auf genug Platz zum CPU-Kühler achten.
Ich meinte mit meiner Aussage eben: Erst testen, dann kaufen😉
Wie guck ich das ob das mainboard kompatibel mit dem RAM ist bzw. mit welchem ?
Zum Kühler hab ich genügend Platz so wie ich das mainboard grad im Kopf hab
( hab leider keine Ahnung von Hardware)

Alles gut ich hätte auch erst noch rumgetestet bevor ich unnötig noch mehr RAM hol während die anderen eventuell noch gehen würden 😅

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Wie guck ich das ob das mainboard kompatibel mit dem RAM ist bzw. mit welchem ?
Zum Kühler hab ich genügend Platz so wie ich das mainboard grad im Kopf hab
( hab leider keine Ahnung von Hardware)

Alles gut ich hätte auch erst noch rumgetestet bevor ich unnötig noch mehr RAM hol während die anderen eventuell noch gehen würden 😅
Am besten DDR4 kaufen mit guten Timings, das sollte schon genügen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Bevor du hier irgend welche RAM kaufst solltest du eher wie Folgt vorgehen:

- Über Nacht mit MemTest86 beide eingebauten RAM auf Fehler testen lassen. Sollte dann eine Meldung kommen das einer von beiden Defekt ist diesen oder beide durch die schon genannten Crucial ersetzen.
- Sollten die RAM Fehlerfrei sein BIOS vom Mainboard aktualisieren und die Werte der RAM nicht über XMP sondern Manuell einstellen.

HooPiant

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
69
2
Bevor du hier irgend welche RAM kaufst solltest du eher wie Folgt vorgehen:

- Über Nacht mit MemTest86 beide eingebauten RAM auf Fehler testen lassen. Sollte dann eine Meldung kommen das einer von beiden Defekt ist diesen oder beide durch die schon genannten Crucial ersetzen.
- Sollten die RAM Fehlerfrei sein BIOS vom Mainboard aktualisieren und die Werte der RAM nicht über XMP sondern Manuell einstellen.
Uff gibts da Videos auf YouTube wie man das macht weil da hab ich keine Ahnung davon also wie man das mit dem MemTest86 macht 😅