Ständige und unerwartete Freezes + Neustarts

Jagoda43

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
8
1
Hallo zusammen,
Vorab hier die Spezifikationen des Betroffenen PCs :

MAINBOARD: MSI X570 GAMING PLUS
CPU: AMD RYZEN 7 5800X
GPU: 10 GB ZOTAC RTX 3080
RAM: 2x 16GB GSKILL DDR4 3600MHZ TRIDENT Z NEO
NETZTEIL: 850W CORSAIR RM850X
SSD‘S : 1x 2 TB SAMSUNG 980 PRO PCIE 4.0 NVME M.2 SSD + 1x 1 TB SAMSUNG 980 PRO PCIE 4.0 NVME M.2 SSD

Schon seit geraumer Zeit friert mein PC beim Schauen von Videos oder auch ohne jegliche Anwendung im Hintergrund ein. Unter Last, z. B. beim Spielen von Spielen, jedoch nicht. Was dabei noch komisch ist: Der PC friert teilweise, wie ich es kenne, mit einem einfachen Standbild ein. Häufig startet er jedoch automatisch neu oder zeigt mir nur einen Blackscreen. Bei letzterem läuft der PC ohne Bild komplett weiter – die Lüfter etc. laufen also noch.


Ich bin leider sehr ratlos und auch nicht besonders affin auf diesem Gebiet. Ich habe schon Kollegen gefragt, ob sie mir helfen können, aber nach einem Neuaufsetzen des PCs treten die Fehler immer noch auf.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, oder eine Idee, die bei der Fehleridentifikation bzw. Lösung des Problems helfen kann?


Vielen lieben Dank im Voraus! 🫶🏻
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn noch weitere Informationen bzw. Bilder benötigt werden , gerne einfach schreiben :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

ist der pC innen staubfrei?

Ist der neueste Grafiktreiber installiert?


Am besten mit DDU installieren:


Was du auch noch probieren kannst: testen mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU und jeden Rieghel einzeln testen.

Falls das Problem bleibt, boote den PC mal ins BIOS (gleich nach dem Start die entf-Taste spammen) und lade dort mit F6 die optimized ndefault settings. Dann mit F10 abspeichern und wieder testen.

Schau auch mal im Gerätemanager, ob dort gelbe Warnzeichen erscheinen.

Hast du vor dem Auftreten des Problems etwas an Hard- oder Software geändert?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagoda43

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
8
1
Hallo,

Danke erstmal für deine Hilfe :) .

Mein Pc ist schon staubfrei , klar ist er nicht wie am ersten Tag aber bin mir sicher das es nicht daran liegen wird.

Im bios habe ich auf Default settings gestellt, ist leider nicht die Lösung gewesen.

Habe ich eben die GPU Treiber neu installiert mit DDU . Der Pc ist beim installieren leider mehrmals gefreezed beim letzten Mal ist jedoch zum ersten Mal eine der LEDS am Mainboard aufgeleuchtet . Vielleicht bringt es uns näher an die Ursache. Bild habe ich mal beigefügt.

Nochmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
löse mal die Schrauben der AIO eine halbe Umdrehung, der Anpressdruck ist vielleicht zu hoch
 

Jagoda43

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
8
1
Hey,
Habe jetzt beides probiert , die AIO ein wenig gelockert , und die RAM Riegel jeweils mal im einzelnen probiert. Freezes habe ich trotzdem noch bekommen :( . Vielleicht noch als Zusatz , als ich den Pc damals neu aufgesetzt habe, bzw. meine SSD getauscht habe , ist er im Windows Setup gefreezed . Ich habe zwar keine Ahnung von dem ganzen aber spricht sowas nicht indirekt von einem Hardware Problem ?

Danke 🙏
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Ja durchaus. Ist denn das Bios des Mainboards recht aktuell? Könnte auch sein das es ein Kontaktproblem zwischen CPU und Sockel gibt. Eventuell Wärmeleitpaste rein gelaufen. Du könntest mal mit dem Tool Prime95 einen Stresstest machen, je länger desto besser, es zeigt dir Errors im CPU an.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

hat deine die RTX 3080 zwei oder drei PCIe-Stromstecker?

Hast du für jeden Stecker ein eigenes PCIe-Kabel angechlossen oder ein Kabel mit 2 Steckern verwendet?

LG N.
 

Jagoda43

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
8
1
Ja durchaus. Ist denn das Bios des Mainboards recht aktuell? Könnte auch sein das es ein Kontaktproblem zwischen CPU und Sockel gibt. Eventuell Wärmeleitpaste rein gelaufen. Du könntest mal mit dem Tool Prime95 einen Stresstest machen, je länger desto besser, es zeigt dir Errors im CPU an
Hallo , wie kann ich denn die BIOS Version einsehen ? Und danke für den Tipp mit dem Tool probiere ich morgen gleich mal aus, melde mich sobald ich ihn durchgeführt habe . Danke für die Bemühungen :)
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

hat deine die RTX 3080 zwei oder drei PCIe-Stromstecker?

Hast du für jeden Stecker ein eigenes PCIe-Kabel angechlossen oder ein Kabel mit 2 Steckern verwendet?

LG N.
Hi, hab dir mal ein Bild angefügt ist Kabel mit 2 Steckern .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    969,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Die BIOS Version kannst du z. B. mit CPU-Z => Mainbaord auslesen.

Bei der GraKa kommt es darauf an, ob hinten am NT nur ein oder zwei PCIe-Kabel angeschlossen sind: Es sind insghesamt 5 Anschlüsse für PCIe-Kabel vorhanden (s. Bild), davon sollten zwei mit je einem kabel verbunden sein und an jedem Kabel dann ein Stecker an die GraKa.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (479).png
    Screenshot (479).png
    2,3 MB · Aufrufe: 4

Jagoda43

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
8
1
Hey habe mal Bilder angefügt.

Die GraKa ist mir nur 1 Kabel am Netzteil , die anderen von dir markierten slots sind leer.
 

Anhänge

  • IMG_9011.jpeg
    IMG_9011.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_9010.jpeg
    IMG_9010.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_9009.jpeg
    IMG_9009.jpeg
    557,6 KB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Ja, dann solltest du es mal mit einem zweiten Kabel an einem der 5 CPU/PCIe-Anschlüsse probieren!

Aber Achtung, unbedingt NUR ein Original PCIe-Kabel aus dem Lieferumfang deines Corsair Netzteils verwenden, auf keinen Fall ein anderes!!

s. Bild!


LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (480).png
    Screenshot (480).png
    430 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin. Dein Bios ist von 2020, also ziemlich alt, das solltest du mal aktualisieren. Hier ist der Link, Ganz oben ist auch eine Anleitung dafür im Link und bitte die Version AO nutzen, die neuste wäre eine BETA und die könnten rum zicken
 

Jagoda43

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
8
1
Ja, dann solltest du es mal mit einem zweiten Kabel an einem der 5 CPU/PCIe-Anschlüsse probieren!

Aber Achtung, unbedingt NUR ein Original PCIe-Kabel aus dem Lieferumfang deines Corsair Netzteils verwenden, auf keinen Fall ein anderes!!

s. Bild!


LG N.

Ja durchaus. Ist denn das Bios des Mainboards recht aktuell? Könnte auch sein das es ein Kontaktproblem zwischen CPU und Sockel gibt. Eventuell Wärmeleitpaste rein gelaufen. Du könntest mal mit dem Tool Prime95 einen Stresstest machen, je länger desto besser, es zeigt dir Errors im CPU an.
jo hi, habe jetzt mal Fast alle eurer Vorschläge ausprobiert. Kabel für die GPU gewechselt . Die CPU nochmal ausgebaut um zu schauen ob evtl. Wärmeleitpaste in den Sockel gelaufen ist. War aber alles clean. Habe dann auch direkt mal neue Paste aufgetragen. Wie lange lasse ich denn den PRIME95 test laufen, habe ihn gestern circa 45 Minuten laufen lassen und keine Fehlermeldungen bekommen. Würde jetzt dann noch das bios Updaten. Und dann mal sehen :) danke euch allen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Kabel für die GPU gewechselt

Hoffentlich hast du nicht nur das Kebel getauscht, sondern zwei PCIe Kabel an das NT angeschlossen und von beiden jeweils einen Stecker an die GraKa angeschlossen!

LG N.