Ständige Systemabstürze I5 12400F und bei Fortnite

Beastrider

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2024
25
1
Hallo liebe Community,
Ich habe ständig Systemabstürze, d.h. Bluescreen und Neustart. Fortnite stürzt auch ständig ab, manchmal startet der PC auch dann neu, aber nicht immer. Far Cry 6 läuft ohne Abstürze auf Ultra Einstellungen.
Ich habe meinen PC upgegraded, dabei habe ich gehofft, dass auch die Abstürze "geheilt" werden, was leider nicht passiert ist.

- win11
- B660M Gaming DDR4
- 32 GB RAM
- 1TB m.2 SSD worauf Windows ist
- Intel I5 12400F
- Alte GPU: RTX 3070, neue GPU RX 7800 XT
- Altes Netzteil: Thermaltake RGB 500 W, neues Netzteil be quiet 680W

Kürzlich habe ich gelesen, dass es bei Intel CPUs Gen 12 und 13 unerklärliche Abstürze gibt.
Weiß Jemand was davon?
Habt ihr Lösungsvorschläge?

Beastrider

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2024
25
1
Nach Kontakt mit dem Support von Epic habe ich den Cache von Fortnite gelöscht. So konnte ich ein paar Runden spielen, ohne dass das Spiel abstürzt. Allerdings gabs am Ende ein Bluescreen. Mein Verdacht dass die CPU einen Fehler verstärkt sich.

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Ehrlich gesagt hört sich das einfach nach Fortnite scheiße programmiert und du kannst nicht viel machen an...wenn das Problem NUR im Fortnite auftaucht und du selbst schreibst "von unerklärlichen abstürzen Gen 13/14 schon gelesen"

Du kannst versuchen Mal den Grafiktreiber mit ddu zu deinstallieren und dann neu zu installieren... Wie gesagt würde aber sagen liegt an Fortnite.

Edit: Ach installier Mal hwinfo und mach möglichst nen Screenshot wenn die FPS droppen....
Falls das nicht klappt dannguck Mal auf CPU/GPU Temperatur und vllt auch Spannung ob sich da beim/kurz vor oder nach den lags was stark verändert.

Beastrider

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2024
25
1
DDU ist schon in Aktion gewesen, das hat die niedrigen FPS korrigiert. Nachdem ich den Cache von Fortnite gelöscht habe, ist das Spiel nicht mehr abgestürzt, aber dann der ganze PC. Werde das noch intensiv testen

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
DDU ist schon in Aktion gewesen, das hat die niedrigen FPS korrigiert. Nachdem ich den Cache von Fortnite gelöscht habe, ist das Spiel nicht mehr abgestürzt, aber dann der ganze PC. Werde das noch intensiv testen
OK dann wird es mit hwinfo angucken schwer
Aber wenn der PC halt auch nur in Fortnite abstürzt liegt es relativ sicher trotzdem nur an Fortnite. (Gibt noch minimale Chance dass es vllt doch was andere ist denke ich)