Ständig BSODs/Abstürze

xYuzuru

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2020
24
0
(Ich habe schon vor 6 Tagen einen Thread eröffnet, aber ich glaube in der falschen Sektion.)

Hey Leute,

ich habe seit langer Zeit ein schwerwiegendes Problem.

Ich habe oftmals BSODs (mit verschiedenen Absturz-Codes), Abstürze des PCs ohne einen BSOD, oder Spiele stürzen einfach ab.

Was schon gemacht wurde:
- Windows 10 wurde in der Zeit mehrmals neu aufgesetzt.
- RAM Riegel wurden schon via eines Programmes getestet (War alles in Ordnung)
- Grafikkarte wurde schon einmal eingeschickt, da die Lüfter sich nicht mehr drehten (Also sollte hier ran auch nichts sein)
- Treiber sind aktuell (Zumindest alles was auf'm Rechner habe, außer UEFI/BIOS)

Systeminfos:
Mainboard: Gigabyte Aourus Gaming Wifi 5
Prozessor: Ryzen 5 2600 (Boxed Kühler)
RAM: Ripjaws 4 16GB 3200 mHz (2x 8GB)
Grafikkarte: MSI GTX 1080
Festplatte: 500GB SSD (von Crucial)
Netzteil: BeQuiet STRAIGHT Power 11 550Watt

An was könnte das ganze liegen?

Zur Info (hatte ich vergessen)
Der Pc basiert auf einem alten "Guide von HardwareDealz. (Habe nur ein anderes Gehäuse benutzt und den CPU Kühler weggelassen, da dieser für mich nicht notwendig war)

Der PC ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und es wurde nichts ausgewechselt.

xYuzuru

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2020
24
0
Also bei,
Extreme Memory Profile ist Profil 1 angegeben.
System Speicher Multiplikator Auto 32.00
Speicherfrequenz(MHz) 3200MHz 3200 MHz

(Falls ein Bild besser wäre, könnte ich gleich eins machen.)

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Ryzen 1000/2000 zickt gerne mal rum, wenn der RAM mit mehr als 3000MHz läuft. Setzt den RAM mal runter auf 3000/2933 oder sogar 2133MHz Standardtakt.

xYuzuru

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2020
24
0
Ist jetzt nicht so, dass es wirklich relevant für mich wäre, aber macht sich das irgendwie an der Performance erkennbar, dass der Ram dann niedriger taktet?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
(Ich habe schon vor 6 Tagen einen Thread eröffnet, aber ich glaube in der falschen Sektion.)

Hey Leute,

ich habe seit langer Zeit ein schwerwiegendes Problem.

Ich habe oftmals BSODs (mit verschiedenen Absturz-Codes), Abstürze des PCs ohne einen BSOD, oder Spiele stürzen einfach ab.

Was schon gemacht wurde:
- Windows 10 wurde in der Zeit mehrmals neu aufgesetzt.
- RAM Riegel wurden schon via eines Programmes getestet (War alles in Ordnung)
- Grafikkarte wurde schon einmal eingeschickt, da die Lüfter sich nicht mehr drehten (Also sollte hier ran auch nichts sein)
- Treiber sind aktuell (Zumindest alles was auf'm Rechner habe, außer UEFI/BIOS)

Systeminfos:
Mainboard: Gigabyte Aourus Gaming Wifi 5
Prozessor: Ryzen 5 2600 (Boxed Kühler)
RAM: Ripjaws 4 16GB 3200 mHz (2x 8GB)
Grafikkarte: MSI GTX 1080
Festplatte: 500GB SSD (von Crucial)
Netzteil: BeQuiet STRAIGHT Power 11 550Watt

An was könnte das ganze liegen?

Zur Info (hatte ich vergessen)
Der Pc basiert auf einem alten "Guide von HardwareDealz. (Habe nur ein anderes Gehäuse benutzt und den CPU Kühler weggelassen, da dieser für mich nicht notwendig war)

Der PC ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und es wurde nichts ausgewechselt.
Welches Programm wurde Zum RAMTesten verwendet??? Normale Programme finden oft nicht alles. Sicher ist als einziges MemTest86+ welches auf einem USBStick installiert wird von welchem du dann booten musst. Welche BSODCodes sind es denn???

xYuzuru

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2020
24
0
Welches Programm wurde Zum RAMTesten verwendet??? Normale Programme finden oft nicht alles. Sicher ist als einziges MemTest86+ welches auf einem USBStick installiert wird von welchem du dann booten musst. Welche BSODCodes sind es denn???

Zum Testen hatte ich genau dieses Programm benutzt, da ein Freund mir das empfohlen hat.
Habe es 2 Mal komplett durchlaufen lassen.

Und bei den Fehlercodes habe ich leider nach dem 10ten oder so den Überblick verloren.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Zum Testen hatte ich genau dieses Programm benutzt, da ein Freund mir das empfohlen hat.
Habe es 2 Mal komplett durchlaufen lassen.

Und bei den Fehlercodes habe ich leider nach dem 10ten oder so den Überblick verloren.
Auch als Boot Stick version? Zudem reichen oft zwei Durchläufe nicht ganz. Am besten wäre es wenn du einen 10 Stunden lang Test machst, dort werden dann eigentlich alle möglichen Fehler gefunden. Ich würde dir empfehlen die Fehlercodes aufzuschreiben. (Oder ab zu fotografieren) weißt du zumindest ein oder zwei noch?