SSDs sind in prinzip große usb-Sticks (Flash-Speicher) vereinfacht gesagt. Und durch die genaue technische spizifikation kenne ich nicht aber dadurch haben sie eine höhre lese geschwindigkeit und schreib geschwindigkeit das heist sie nutzen das maximale von sata 3.0 aus dass heist dass sie so schnell sind wie es technisch möglich ist.
zur M.2 SSD liegt der unterschied darin dass es auf einen art Ram riegel montiert ist das selbe wie oben und über ein art pci platz geht. Der hat höhre geschwindigkeiten wie sata weil es einfach pcie ist also express dass können x16 fach sein.
Zur herkömmlichen HDD ist das das problem dass die die geschwindigkeiten nicht packt. Weil sie mehrere scheiben drine hat die mechanisch laufen und damit die geschwindigkeit begrenzt ist. Die Sind dafür aber mit hohen Speicherkapaitzäten möglich, bis zu 8, 10 TB keine thema. und noch mehr geht auch.
Bis die SSDs egal welche die sagen wir mal richtung 5 TB erreichen wird noch eine weile gehen wir sind bei den bezahlbaren wert von 500gb angekommen. Dass heist die HDD ist in der beziehung einfach günstiger aber langsamer. Für große daten zu lagern aber unverzichtbar.
Fazit fürs System und ein paar spiele kann die SSD vorteile beim laden und Starten des Systems bringen. aber für große Datenmengen oder Große spiele ist sie nur begrenzt. Dafür ist die Langsamere HDD (Festplatte) deutlich besser geignet weil sie große mengen an daten ohne Probleme ab legen kann.
Eventuell Wikipedia dazu weiter lesen.