SSD?

jujus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2023
16
1
Moin,
ist es sinnvoll 2 SSD in einen PC einzubauen eine für Software und eine für Spiele.
Hätte eine schnellere mit 500GB für Software und eine langsamere 2TB für Spiele.
Wenn ja welche passen gut zum Gigabyte Z790 Aorus Elite AX Mainboard?
LG

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Also an sich macht das schon Sinn. Für Windows und die wichtigsten Dateien/Programme würde ich ne 500GB Nvme nehmen, für die Spiele reicht ne normale SATA SSD mMn (außer du legst auf jede Sekunde Wert bei den Ladezeiten)
Da kannst du dich prinzipiell austoben, passen tut alles.
Was wäre denn dein Budget für die beiden SSDs?

jujus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2023
16
1
Erstmal danke für die schnelle antwort und ich hätte so ca. 150-200€ im Budget.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
okay, habe gesehen dein Mainboard hat ja sogar 3 M.2 Slots, dann kann man auch zwei M.2 SSDs nehmen.
Für die 500GB System SSD würde ich was schnelles nehmen, ne SN770 bspw., damit gehen die Ladezeiten von Dateien gegen Null und auch Windows wird blitzschnell da sein

Für die 2TB Spiele SSD was günstigeres, ne SN570 bspw. oder wenn es günstiger sein soll diese SSD

Damit bist du dann bei knapp 200€

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.372
949
Bei einem Z790 Board geht das problemlos ohne auf PCI Lanes verzichten zu müssen

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Moin,
ist es sinnvoll 2 SSD in einen PC einzubauen eine für Software und eine für Spiele.
Hätte eine schnellere mit 500GB für Software und eine langsamere 2TB für Spiele.
Wenn ja welche passen gut zum Gigabyte Z790 Aorus Elite AX Mainboard?
LG

Ich würde die Spiele aber auch auf der schnellen SSD installieren.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ich würde die Spiele aber auch auf der schnellen SSD installieren.
die Unterschiede bei den Ladezeiten sind so gering, wenn überhaupt spürbar, da lohnt es sich (zumindest meiner Meinung nach) nicht, das Geld in ne superschnelle nvme zu investieren, wenn es mit ner "langsamen" sprich mit "nur" 2-3000mbs oder so lesegeschwindigkeit auszugeben. Aber muss der TE selbst entscheiden bzw. hat er ja schon dass er es so machen mag

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
die Unterschiede bei den Ladezeiten sind so gering, wenn überhaupt spürbar, da lohnt es sich (zumindest meiner Meinung nach) nicht, das Geld in ne superschnelle nvme zu investieren, wenn es mit ner "langsamen" sprich mit "nur" 2-3000mbs oder so lesegeschwindigkeit auszugeben. Aber muss der TE selbst entscheiden bzw. hat er ja schon dass er es so machen mag
Ich meinet nicht, dass er in eine super schnell investieren sollte, aber halt nicht in eine von einer no-name Marke

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Der Hersteller an sich (ich nehme an du sprichst von der Kioxia) ist zwar tatsächlich nicht so bekannt, aber bei den Speichermodulen handelt es sich um Toshiba, also keineswegs No-name, und die SSD wurde hier schon mehrfach empfohlen und bis jetzt habe ich nicht gelesen/gehört was gegen diese SSD spricht ^^

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Ich meinet nicht, dass er in eine super schnell investieren sollte, aber halt nicht in eine von einer no-name Marke
die kioxia ssds sind besser als viele teurere ssds. Die SSD wird eigentlich in jedem Computer Forum empfohlen da sie sehr günstig ist und trotzdem die stabilen und schnellen toshiba chips besitzt

jujus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2023
16
1
okay, habe gesehen dein Mainboard hat ja sogar 3 M.2 Slots, dann kann man auch zwei M.2 SSDs nehmen.
Für die 500GB System SSD würde ich was schnelles nehmen, ne SN770 bspw., damit gehen die Ladezeiten von Dateien gegen Null und auch Windows wird blitzschnell da sein

Für die 2TB Spiele SSD was günstigeres, ne SN570 bspw. oder wenn es günstiger sein soll diese SSD

Damit bist du dann bei knapp 200€
Ok danke dir,
werde dann auf die SN770 und sehr wahrscheinlich auf die SN570 gehen danke.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades