SSD

giaco.ks08

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
5
0
Hallo,

ich bin mir in letzter Zeit einen Pc am zusammenstellen. Meine Frage, ob mir einer eine gute SSD mit 1 TB empfehlen kann. Sie sollte so zwischen 50-70 Euro liegen. RGB ist gerne gesehen.

Es würde mir sehr weiterhelfen.
Lg

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Hey,

RGB in dem Preisrahmen fällt weg, weil es nur Kühlkörper gibt die sowas anbieten, das würde ich einfach separat irgendwann kaufen ist gar kein Must have wie ich finde.

Meine Topempfehlung: 1. 1 TB SSD Kingston
2. SSD 1 TB
3. 1 TB

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn's jetzt nicht die Systemplatte ist sondern nur drum geht da Spiele drauf zu installieren.
Kannste auch ohne großartige Verluste noch normale SSD und nicht unbedingt NVME's verwenden.

Je nach Board Ausstattung klauste ggf. der Grafikkarte Lanes.

Ich nutze neben meiner NVME immer noch 2 normale SSD und kann da im täglichen Daddeln keinen Unterschied feststellen.
Außer wenn man mal wirklich viel kopiert dauert es ein klein wenig länger aber selbst ne "langsame" SSD ist immer noch schnell. ;-)

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Wenn's jetzt nicht die Systemplatte ist sondern nur drum geht da Spiele drauf zu installieren.
Kannste auch ohne großartige Verluste noch normale SSD und nicht unbedingt NVME's verwenden.

Je nach Board Ausstattung klauste ggf. der Grafikkarte Lanes.

Ich nutze neben meiner NVME immer noch 2 normale SSD und kann da im täglichen Daddeln keinen Unterschied feststellen.
Außer wenn man mal wirklich viel kopiert dauert es ein klein wenig länger aber selbst ne "langsame" SSD ist immer noch schnell. ;-)

SATA ssds kosten aber inzwischen fast gleichviel.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Völlig richtig das die gleich viel kosten.
Aber ich sage mal die NVME Plätze sind da schon relativ begrenzt.
Bei Sata kannste dich deutlich mehr bzw. zusätzlich austoben.

Ich kann meine ich nur 2 oder 3 NVME installieren.
Aber zwischen 6-8 "normale SSD's.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.655
1.637
Servus :)

Um hier mal ein wenig Licht ins dunkel zu bringen, könnt ihr das mit der PCI-E Lane Konfiguration hier nachlesen:

Es kommt letzten Endes also auf die Gesamtanzahl der verfügbaren Lanes an. Wenn das Board 20 Lanes hergibt sollte im Idealfall bei 2 NVME's alles Tacco sein.

Aber ich gebe @Zaradur recht, Unterschiede sind zwischen NVMEs und Sata SSDs gar nicht so hoch wie man annehmen könnte, wenn man rein auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten schaut. Insbesondere in Spielen und Ladezeiten macht das Größtenteils weniger als eine Sekunde aus.

Gibt's Vergleichsvideos auf Youtube zu.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur