SSD

justxaim

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
8
2
Ich wollte fragen weil im neusten Video von Hardwaredealz wo er ein PC zusammenbaut habe ich das nicht mit der SSD (Festplatte) verstanden er hat im Mainboard eine M2 SSD eingebaut und dann hat er gesagt beim Gehäuse wenn vorhanden hinten auch die SSDs oder Festplatten einbauen ist SSD und Festplatte nicht das gleiche also SSD heißt doch Festplatte oder?

justxaim

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
8
2
Ich wollte fragen weil im neusten Video von Hardwaredealz wo er ein PC zusammenbaut habe ich das nicht mit der SSD (Festplatte) verstanden er hat im Mainboard eine M2 SSD eingebaut und dann hat er gesagt beim Gehäuse wenn vorhanden hinten auch die SSDs oder Festplatten einbauen ist SSD und Festplatte nicht das gleiche also SSD heißt doch Festplatte oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Festplatte ist in der Regel eine HDD.
Ok dann hätte ich noch eine Frage brauche ich unbedingt eine M2 SSD einbauen ins Mainboard oder kann ich auch nur die SSD hinten im Gehäuse einbauen??

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Eine gute M2 PCI-E SSD die weit mehr als nur 500MB/s SATA kann ist meistens gering teurer als selbst M2 SATA SSDs. Ich würde daher schon meinen das es sich lohnt eine M2 über PCI-E mit ins System einzubinden.

• Gefällt mir!

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich würde dir eine kleine M.2 SSD für Windows empfehlen und den Rest per sata SSD oder HDD.

justxaim

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
8
2
Eine gute M2 PCI-E SSD die weit mehr als nur 500MB/s SATA kann ist meistens gering teurer als selbst M2 SATA SSDs. Ich würde daher schon meinen das es sich lohnt eine M2 über PCI-E mit ins System einzubinden.
Muss man aber eine M2 SSD ins Mainboard einbauen oder funktioniert der PC auch ohne die M2 SSD?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Natürlich funktioniert ein System auch ohne M2 oder auch SATA SSD. Du kannst auch wenn du willst eine alte IDE mit SATA Adapter verwenden oder alles über einen USB-Stick booten wenn du willst.

justxaim

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
8
2
Natürlich funktioniert ein System auch ohne M2 oder auch SATA SSD. Du kannst auch wenn du willst eine alte IDE mit SATA Adapter verwenden oder alles über einen USB-Stick booten wenn du willst.
Also kann ich auch nur die SSD hinten im Gehäuse einbauen läuft es dann langsamer sollte ich mir eine HDD dazu bestellen??
und sry wegen den dummen fragen ist aber mein erster pc

• Gefällt mir!

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Am besten du lässt Windows auf einer m.2 SSD laufen, den Rest wie gesagt schon auf ner SATA HDD oder SSD.