Ssd

TheJoker

Stammgast I
Jan 10, 2020
127
25
Naja, die tr200 hat keinen DRAM-Cache, was sie zwar ziemlich billig macht und weniger Energie verbraucht, dafür aber deutlich langsamer als beispielsweise die MX500 von Crucial oder die Samsung 860 Evo, wenn es darum geht größere Dateien zu starten/verschieben.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Saceidk

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
802
168
Mir geht es darum dass der PC schnell bootet und meine games schnell startet ich habe in nem Laptop die tr 200 das starten dauert 13sek in meiner ps4 habe ich eine 860 qvo bei sehr langen Spielen lädt es manchmal extrem lange im lade Bild Schirm

TheJoker

Stammgast I
Jan 10, 2020
127
25
Mir geht es darum dass der PC schnell bootet und meine games schnell startet ich habe in nem Laptop die tr 200 das starten dauert 13sek in meiner ps4 habe ich eine 860 qvo bei sehr langen Spielen lädt es manchmal extrem lange im lade Bild Schirm
Bei der PS4 ist das aber auch eine andere Geschichte, hat auch n eher schlechten Prozessor etc.. Kannst dir ja sonst eine Kingston A2000 holen, oder wie gesagt eine MX500. Die sollten preislich angemessen und von der Leistung her ziemlich gut sein. Die MX500 ist sogar cached mit 1GB.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Saceidk

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
802
168
Bei der PS4 ist das aber auch eine andere Geschichte, hat auch n eher schlechten Prozessor etc.. Kannst dir ja sonst eine Kingston A2000 holen, oder wie gesagt eine MX500. Die sollten preislich angemessen und von der Leistung her ziemlich gut sein. Die MX500 ist sogar cached mit 1GB.
Aber deine ssds sind nicht so schnell wie meine dir ich ausgesucht habe

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Aber deine ssds sind nicht so schnell wie meine dir ich ausgesucht habe
Naja dafür brechen deine Schnellere SSDs sehr schnell ein in ihrer Leistung sobald sie etwas mehr tun müssen eben aufgrund des fehlenden Dram Caches.
Und nebenbei ich nutze zum "booten" grad ne 970 evo Nvme SSD und die is nur 2 Sek schneller im Windows Start etc als meine mx 500.
mein neues Mainboard hat da den größeren Unterschied gemacht.

Letztlich ja eine Mx500 is vielleicht langsamer letztlich aber doch etwas angenehmer zu nutzen,
naja oder wie @TheJoker schon vorschlug die Kingston A2000 die gibs auch immer wieder günstig.

Für weiteres Wissen zu SSDs und womit ich mir auch das reine Infodumpen spare hat @andyt1909 auch mal diesen tollen Thread verfasst:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.602
5.317
Wenn du von der Theoretischen Lese- und Schreibgeschwindigkeit aus gehst, ist eine Kingston A2000 4 mal so schnell und die MX500 wäre identisch. Aber in der Praxis merkst du davon fast garnichts.

• Gefällt mir!
Reactions: TheJoker

Saceidk

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
802
168
Aber bei dem Laptop den ich hier habe läuft es auch super ich hatte es noch nie dass ich ein lc gestartet habe ich in der Zeit kurz was trinke direkt PC hochgeladen und razer synapse gestartet

Saceidk

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
802
168
Naja dafür brechen deine Schnellere SSDs sehr schnell ein in ihrer Leistung sobald sie etwas mehr tun müssen eben aufgrund des fehlenden Dram Caches.
Und nebenbei ich nutze zum "booten" grad ne 970 evo Nvme SSD und die is nur 2 Sek schneller im Windows Start etc als meine mx 500.
mein neues Mainboard hat da den größeren Unterschied gemacht.

Letztlich ja eine Mx500 is vielleicht langsamer letztlich aber doch etwas angenehmer zu nutzen,
naja oder wie @TheJoker schon vorschlug die Kingston A2000 die gibs auch immer wieder günstig.

Für weiteres Wissen zu SSDs und womit ich mir auch das reine Infodumpen spare hat @andyt1909 auch mal diesen tollen Thread verfasst:
Also nicht kaufen?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Startet die denn auch innerhalb 13 Sekunden den PC und razer synapse.?
Das ist von mehr Sachen abhängig als von der SSD, unter anderem auch dem Mainboard und anderen autostart Programmen etc.

Dementsprechend kann ich dir das nicht sagen.

Eine normale start-Zeit scheint im allg. Zwischen 15 und 30 Sek zu liegen.

Edit: Zumal ich nicht Laptop und Desktop Bootzeiten vergleichen würde mein Lappy startet auch schneller als mein Desktop Pc und beide sind recht aktuell.

Saceidk

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
802
168
Das ist von mehr Sachen abhängig als von der SSD, unter anderem auch dem Mainboard und anderen autostart Programmen etc.

Dementsprechend kann ich dir das nicht sagen.

Eine normale start-Zeit scheint im allg. Zwischen 15 und 30 Sek zu liegen.

Edit: Zumal ich nicht Laptop und Desktop Bootzeiten vergleichen würde mein Lappy startet auch schneller als mein Desktop Pc und beide sind recht aktuell.
Entweder wirds ein b450 wifi msi carbon Pro oder rog Strix b550 wifi f gaming

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Entweder wirds ein b450 wifi msi carbon Pro oder rog Strix b550 wifi f gaming
Da weiß ich schlichtweg nicht wie lange es dauern wird, jedoch würde ich von den wenigen Sekunden nicht den Kauf einer SSD beeinflussen lassen, lieber etwas stabiles was in den aller meisten Fällen stabile Leistung hat und am besten noch ne lange Lebensdauer und gut ist es.

Saceidk

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
802
168
Da weiß ich schlichtweg nicht wie lange es dauern wird, jedoch würde ich von den wenigen Sekunden nicht den Kauf einer SSD beeinflussen lassen, lieber etwas stabiles was in den aller meisten Fällen stabile Leistung hat und am besten noch ne lange Lebensdauer und gut ist es.
Kann ich dann nicht einfach eine 240gb Version für 33 davon kaufen für Windows und fortnite und nechstes Jahr eine 500gb von MX500?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Kann ich dann nicht einfach eine 240gb Version für 33 davon kaufen für Windows und fortnite und nechstes Jahr eine 500gb von MX500?
Ist halt Geldverschwendung, letztendlich werden wir dich nicht aufhalten, wir versuchen dir nur zu zeigen was sinnvoller und besser wäre.

Kaufen kannst du letztendlich was du möchtest.

Technisch möglich ist es aber.

Aber mal nen Vergleich 33€ für die 240gb jetzt
Und aktuell 55€ für die 500gb mx500

Sind 88€ dafür gibs auch schon 1tb als SSD als mx500

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Und mit der A2000 hast du wesentlich weniger Stress gerade mit Kabeln und die ist nochmal schneller. Also ich wüsste wie ich mich entscheiden würde ;)

Saceidk

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
802
168
Wie viele sata Kabel sind den bei dem b550 rog Strix wifi f gaming bei? Weil habe eine 1TB plus eine 500gb 2,5" hdd und eine 256gb ssd noch hier
Doppelpost zusammengeführt:

Und macht es einen Unterschied gta 5 und call of duty modern warfare auf ner hdd zu haben?

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Spiele auf einer HDD sind definiv ein Bottleneck, würde auch nicht, spiele wie Cyberpunk empfehlen sogar auf einer SSD gespeichert zu werden,

verringert im Großen und ganzen die Ladezeiten, schau mal auf Youtube nach benchmarks bezüglich hdd, ssd und m2 ssds