SSD zu heiß ? Samsung 980Pro 1TB

owni85_#Aorus

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
11
1
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage ich bin da nicht so Fit drin und wollte mich mal euch Profis hier wenden :)

Mein Setup:
INTEL i9 9900K
Aorus Z390 AORUS XTREME
32GB Cosair dominator 3600Mhz

Aorus Radeon RX 6900 XT
SSD Samsung 980Pro 1TB System SSD

So ich habe im normalen Idl 52 Grad ... und irgend wie versteh ich nicht wieso ? vielleicht ist das auch normal aber irgend wie war sonst meine Temperatur immer zwischen 30 - max 35 Grad.

Ich habe meinen PC neu installiert und vielleicht habe ich auch irgend was vergessen zu installieren an Treibern? meine Lüfter laufen sehr langsam die im Gehäuse ? was ich aber heute gesehen habe ich das Wärmeleitpad schaute heute sehr abgenutzt aus und ich konnte das total leicht von dem kühler ziehen habe mal neue Bestellt beeinflusst das auch die Kühlleistung ?

Zu den Lüftern ich weis einfach nicht ob ich da irgend was einstellen muss wegen den Gehäuselüftern usw. ich verwende be quiet! Lüfter

Sorry mein Wissen ist da einfach nicht weit genug^^
Würde mich aber sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Grüße

Michi

Anhänge

• 2023-08-13_22h10_15.png
    2023-08-13_22h10_15.png
    51,2 KB · Aufrufe: 6
  • 2023-08-13_22h10_28.png
    2023-08-13_22h10_28.png
    79 KB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.255
2.214
Hallo,

wie ist denn deine Zimmertemperatur? Lt. PCGH-Test sind für diese SSD Idle-Werte von 40-50°C normal, deine SSD wäre also noch im Rahmen. Evtrl. aber mal die Gehäusebelüftung verstärken, soweit möglich. Unter Last sollte sie abe rnicht heißer als 90°C werden.

Sitzt denn ein Kühler auf der SSD? Je nach Qualität kann der noch ein paar Grad bringen.

LG N.

owni85_#Aorus

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
11
1
Erstmal Danke für deine Antwort.
Was könnte ich denn am Gehäuse noch ändern im Raum hat es moment 24Grad und das Gehäuse ist offen...
Ich bin mir einfach nicht sicher ob die Lüftersteuerung von be quiet! ???
Habe noch das Gehäuse von be quiet! PRO Dark 900 mit Steuerung aber hier bin ich total blank ?...

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.784
6.583
Die Lüfter kannst du im BIOS einstellen, wie stark diese drehen.
Nach meinen wissen hatte das Dark Pro 900 keine Steuerung im IO Panel vorne... Nur einen Controller sollte verbaut sein.

owni85_#Aorus

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
11
1
Stimmt du hast recht das ist ein Controller von ich alle Lüfter angeschloßen habe.
Dann muss ich also die Lüfter im Bios einstellen ? und unter Windows gibts da nichts ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.255
2.214
Hallo,

na ja, das ist ein geschlossenes und gedämmtes Gehäuse, da ist halt die Belüftung nicht optimal.

Was auch noch hinzukommen kann: je nachdem, in welchen M.2-Slot die SSD sitzt, kann sie ggfl. auch noch von der rX 6900 XT aufgeheizt werden, die reichlich Abwärme produziert.: Wenn sie im obersten Steckplatz sitzt, (was ich vermute) wird sie zwar vom Mainboard gekühlt, sitzt dann aber direkt an der Backplate der GrKa und da kann es dann schon wärmer werden...

Die Lüftereinstellung ist eigentlich im BIOS immer am besten, irgendwelche Windows-Tools sind bisweilen buggy. Ist aber im BIOS auch keine "schwarze Magie". Du findest sie im BIOS im Menü Smart Fan 5, das sollte unten rechts im Startbildschirm im ASY MODE angezeigt werden., s. Bild

Allerdings funktioniert das nur, wenn der Lüftercontroler des Gehäuses mit einem drei- oder vierpoligen Kabel mit einem der Lüfteranschlüsse des Mainboards verbunden ist, damit das Mainboard dann darüber die Lüfterdrehzahl regeln kann. Ich kenne mich mit diesem Gehäuse und dem Controller nicht näher aus, ist das der Fall?

LG N.

Anhänge

• Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    540,6 KB · Aufrufe: 3

owni85_#Aorus

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
11
1
Hallo Zusammen,
wollte mich nochmal Bedanken für die Unterstützung Moment funktioniert es wieder ganz gut da es draußen kühl ist^^
jetzt habe ich immer 38-45 Grad ich denke das passt soweit :)

Nochmal Besten Dank an euch für die Hilfe.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56