SSD wird nicht erkannt

Loky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
10
2
Halli Hallo,
Ich bin gerade am Pc zusammen bauen. Und kurz bevor ich Windows installieren möchte, bemerke ich, dass meine M.2 SSD(Crucial MX500 auf einem Asus X470 gaming Mainboard) gar nicht erkannt wurde.Ich habe keine Ahnung was ich nun machen Soll ?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Steckt die ssd auch richtig?
Uefi mal geprüft ob sie dort auftaucht?

Bitte auch mal im Handbuch gucken ob eventuell sata ports deaktiviert werden müssen. Falls ja sata Laufwerke an den übrigen ports anschließen

Loky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
10
2
Danke für die Antwort. Doch wir haben die Ssd schon in allen möglichen Ports gesteckt. Doch sie tacht nicht im BIOS auf

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Doofe Frage, einfach mal versucht Windows zu installieren? Vielleicht taucht sie dort ja auf.
Ansonsten mal ein BIOS Update auf die aktuellste Version machen (falls noch nicht geschehen)

M4x1K.

Neuling
Aug 5, 2019
4
0
Habe ein ähnliches Problem
Der pc erkennt nach der Windows Installation die zweite m.2 ssd nicht
Habe auch schon im bios nachgeschaut und finde dort auch nichts

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hast du in der Datenträgerverwaltung geschaut oder nur im Windows Explorer?

M4x1K.

Neuling
Aug 5, 2019
4
0
In der datenträgerverwaltung wird manchmal ein Datenträger angezeigt, kann ihn aber nicht installieren sondern nur den Buchstaben ändern oder einen Pfad erstellen auf einer der beiden anderen Festplatten
Auch in diskpart wird er nicht gefunden

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast du eventuell noch andere Festplatten verbaut und schon mit dem SATA-Kabel verbunden?
Kann sein, dass sich hier Lanes geteilt werden und die deshalb nicht erkannt wird.
Wenn dem so ist, würde ich im ersten Schritt einfach mal die anderen SATA-Kabel entfernen.

Hier war es das gleiche Problem und wurde so gelöst:

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

M4x1K.

Neuling
Aug 5, 2019
4
0
Hab eine 2T HDD
Hab ich gerade versucht, hab sie auch komplett weg gelassen, findet sie allerdings trotzdem nicht.
Kann es sein dass sich der M.2_1 Slot sich die lanes mit dem pcie16_3 der Grafikkarte teilt? Im bios kann ich bei M.2_1 nämlich auch sata56 nehmen, allerdings startet der PC dann nicht mehr

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also der M.2_1 ist wohl über die CPU angebunden und hat seine eigenen Lanes. Hier dürfte dann eigentlich auch kein anderes Gerät dazu führen, dass die SSD nicht erkannt wird.

M.2_2 ist wohl über den Chipsatz angebunden und teilt sich die Lanes.

Hast du gerade beim Test die SSD im 1. oder 2. Slot gehabt oder nochmals beide getestet?
Bin in dem Thema ehrlich gesagt auch nicht ganz so fit und muss mir selber gerade einiges anlesen. Probiere mein bestes, aber wird
wahrscheinlich andere Leute im Forum geben, die mehr Ahnung haben und dir hoffentlich besser helfen können.

M4x1K.

Neuling
Aug 5, 2019
4
0
Ja, beide m.2 ssds waren gerade noch drin
Ich leider auch nicht ich werd’s weiter versuchen, trotzdem danke für eure schnelle Hilfe :)