Ssd und RAM

Rockol

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2020
12
3
Hallo liebes Forum,
Ich möchte mir einen computer zusammenbauen und weiss noch nicht ganz was Ssd und RAM ist. Ich glaube Ssd ist der Speicher den ich benutze um zum Beispiel Spiele runter zu laden. Aber wenn ich "Ssd 1Tb" suche kommen da immer sowas wie powerbanks😆 und bei denen verstehe ich nicht wie man die einbauen soll und wo. Bei ram wäre ich such dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.
LG
~Rocko😃

Rockol

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2020
12
3
Okay und wo baue ich Ssd ein ins Mainboard oder ist im case platz dafür?
LG

Ryoko1012

Stammgast I
Jun 30, 2019
149
35
Du solltest dir auf jedenfall einige Videos zum Thema zusammenbau ansehen, damit du ungefähr weist, wie welche Bauteile aussehen und wie du sie nachher letztendlich zusammenbaust.

Rockol

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2020
12
3
Das hat mir nicht wirklich geholfen ich frag mal im Media Markt...

Frontix

Mitglied
Mai 9, 2020
38
17
RAM erklärt.

Vielleicht hilft dir das weiter.
In dem Video PC Zusammenbauen in meinem vorherigen Post sieht man wie man RAM und SSD verbaut.

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Es gibt mehrere Arten von Ssd's.
Einmal Sata Ssd's.
Diese sind im 2.5 Zoll Form Faktor wie Laptop Festplatten. Sie haben Schreibraten rund um 500mb/s. Diese werden in einem für sie vorgesehenem Platz im Gehäuse Platziert und dann per Sata Kabel am Mainboard amgeschlossen

Dann gibt es sogenannte Ssd's im m.2 Formfaktor. Diese werden Direkt auf dem Mainboard eingesteckt.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Dieses Forum hat auch ein FAQ zum Thema Hardware vielleicht hilft das ja weiter:

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Ryoko1012

Stammgast I
Jun 30, 2019
149
35
Ob die Mitarbeiter in einer Mediamarkt einen PC zusammen bauen könne. ? :unsure:
PS: hat da jmd Erfahrung mit der Kompetenz von dem Personal ?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo liebes Forum,
Ich möchte mir einen computer zusammenbauen und weiss noch nicht ganz was Ssd und RAM ist. Ich glaube Ssd ist der Speicher den ich benutze um zum Beispiel Spiele runter zu laden. Aber wenn ich "Ssd 1Tb" suche kommen da immer sowas wie powerbanks😆 und bei denen verstehe ich nicht wie man die einbauen soll und wo. Bei ram wäre ich such dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.
LG
~Rocko😃
Der RAM ist extrem schneller Zwischenspeicher, welcher bei Neustart wieder gelöscht wird

Rockol

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2020
12
3
Danke für die Erklärung und das Video 🙂
Und an ryoko: bei mir im Media Markt gibt es einen der mir schon einiges erklärt hat.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront