SSD password

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
Moin Lads, ein Frage..
Hab von kollegen eine Patriot Burst 480 gb ssd geschenkt bekommen. In mein altes notebook eingebaut, gestartet und es kommt eine passwort abfrage. In bios komm ich rein aber beim start wird die platte passwort benötigt.
PATRIOT BURST
ENTER PASSWORD

Kollegen angerufen, er meint er kann sich nicht mehr daran erinnern.
Ich möchte nix illegales machen, gar nicht auf die (mögliche) daten zugreifen die drauf sind, lediglich komplett löschen und windows neu instalieren. Besteht da irgendwie ein möglichkeit oder kann ich es ihm wieder geben und meine alte hdd rein?

Dad ding kostet mittlerweile als Elite 19,99 bei alternate, falls das mords ding ist es wieder zu entsperren, no thx, kaufe mir lieben eine neue. Nur so wegschmeissen war/ist es zu schade...

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Kannst du Windows 10 Installation von einem USB-Stick aus starten?

Dann einfach Windows 10 neu installieren die SSD Platt machen beim installieren und neu Formatieren/Partitionieren wie du es brauchst.
 

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
Ich streiche gerade die Badezimmer zu ende 🤮🤮🤮🤮🤮🤮 und probiere es dann, danke dir erst mal...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Hast du einen PC? Da rein gebaut und über die Windows Datenträgerverwaltung die SSD platt machen. Keine Ahnung wie tief Patriot das Passwort verankert hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Almuramoo

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
Also usb windows install stick wird nicht erkannt, hab die reihenfolge auf usb first umgeändert, geht trotzdem nicht. Habe mal irgendwo gelesen das die älteren notebooks usb sticks ab eine bestimmte größe nicht erkennen, das wurde es eigentlich gut erklären. Pc habe ich schon, aber aktuell kein sata kabel über, hier im dorf bekommste sowas nicht. Ich werde win instal auf ein cd brennen (ja, im gammel pc ist ein dvd brenner noch drinn 😁😁😁) und werde damit versuchen die setup.exe von windows instal zum laufen zu bekommen...

To be continued...
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.696
1.537
das problem ist, dass es von gerät zu gerät unterschiedlich ist, egal ob pc oder laptop.
manchmal muss man zusätzlich die fntaste mitdrücken.
 

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
F2 Bios, F4 boot Menü, F4 will aber nicht, ich probiere es später mit Fn taste.
 

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
Nop, wird gleich getestet.. 🤪
Doppelpost zusammengeführt:

Ne nix, auch mit Fn tasten nix. Einzig bei Esc taste zeigt sich für eine milisekunde ein anderes bildschirm aber es springt sofort auf ssd passwort abfrage. Ach kein nerv, schmeiss ich in die tonne und besorge mir eine neue, solange wieder hdd rein 😝
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
😂 die SSD Preise sind sau günstig. 2TB für 75€ von Crucial zb . Da spart man sich Nerven. Hau sie nicht weg, irgendwann ist dir langweilig und du kannst einen neuen Versuch wagen. Oder mal den Support von Patriot anschreiben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.696
1.537
ich würde versuchen, die in einen anderen pc oder laptop, zu packen und formatieren.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.696
1.537
hat das noch geklappt?
hab gestern auch ein älteres samsung bekommen, laut internet sollte es f10 sein, wars aber nicht.
hab dann noch etwas rumprobiert, hat aber nichts funktioniert.
im endeffekt dann f2 gedrückt, und im bios das startmedium festgelegt.
danach natürlich die systemssd eingestellt.
 

amateur.m

Aktives Mitglied
Jul 10, 2023
54
4
Moin Lads, ein Frage..
Hab von kollegen eine Patriot Burst 480 gb ssd geschenkt bekommen. In mein altes notebook eingebaut, gestartet und es kommt eine passwort abfrage. In bios komm ich rein aber beim start wird die platte passwort benötigt.
PATRIOT BURST
ENTER PASSWORD

Kollegen angerufen, er meint er kann sich nicht mehr daran erinnern.
Ich möchte nix illegales machen, gar nicht auf die (mögliche) daten zugreifen die drauf sind, lediglich komplett löschen und windows neu instalieren. Besteht da irgendwie ein möglichkeit oder kann ich es ihm wieder geben und meine alte hdd rein?

Dad ding kostet mittlerweile als Elite 19,99 bei alternate, falls das mords ding ist es wieder zu entsperren, no thx, kaufe mir lieben eine neue. Nur so wegschmeissen war/ist es zu schade...

Thx
Ich gehe davon aus das es unmöglich ist weil die ssd ohne Start Passwort erst gar nicht reagiert also auch nicht löschbar ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Almuramoo