SSD oder HDD?

Sentex

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2020
40
5
Hey Leute,
ich stelle mir momentan einen PC zusammen und wollte daher fragen ob ihr mir etwas empfehlen könnt. Meine momentane SSD / HDD Kombination ist diese hier:

  1. 1000GB Crucial MX500, SSD = 103 Euro
  2. 2000GB Seagate Barracuda Compute, HDD Festplatte = 49,90 Euro

Allerdings hätte ich gerne 2x eine SSD verbaut und überlege mit dem Gedanken von dieser Kombination, wovon mir allerdings abgeraten wurde, da diese SSDs wohl nicht die besten sein sollen. Jedoch habe ich viele gesehen die die Crucial BX500 verbaut haben.

  1. 2000GB Crucial BX500 = 179,05 Euro
  2. 1000GB Crucial BX500 = 92,75 Euro / oder / 240GB Crucial BX500 = 25,80 Euro

Daher frage ich euch, lohnen sich die SSDs für einen solchen aufpreis? Immerhin habe ich in diesem PC mindestens eine 3070 Grafikkarte verbaut, oder sollte ich lieber bei der SSD HDD Konfiguration bleiben. Wichtig ist, 1 Festplatte möchte ich sowieso nur für Windows verwenden, daher die Auswahl zwischen 240GB und 1000GB, in der ersten Kombination würde ich einige ausgewählte Spiele noch auf die Festplatte mit Windows installieren damit diese von der SSD profitieren, natürlich wäre es mir lieber alle auf der 2TB zu haben, daher wäre eine 240GB SSD + 2TB SSD eigentlich optimal ^^
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hey Leute,
ich stelle mir momentan einen PC zusammen und wollte daher fragen ob ihr mir etwas empfehlen könnt. Meine momentane SSD / HDD Kombination ist diese hier:

  1. 1000GB Crucial MX500, SSD = 103 Euro
  2. 2000GB Seagate Barracuda Compute, HDD Festplatte = 49,90 Euro

Allerdings hätte ich gerne 2x eine SSD verbaut und überlege mit dem Gedanken von dieser Kombination, wovon mir allerdings abgeraten wurde, da diese SSDs wohl nicht die besten sein sollen. Jedoch habe ich viele gesehen die die Crucial BX500 verbaut haben.

  1. 2000GB Crucial BX500 = 179,05 Euro
  2. 1000GB Crucial BX500 = 92,75 Euro / oder / 240GB Crucial BX500 = 25,80 Euro

Daher frage ich euch, lohnen sich die SSDs für einen solchen aufpreis? Immerhin habe ich in diesem PC mindestens eine 3070 Grafikkarte verbaut, oder sollte ich lieber bei der SSD HDD Konfiguration bleiben. Wichtig ist, 1 Festplatte möchte ich sowieso nur für Windows verwenden, daher die Auswahl zwischen 240GB und 1000GB, in der ersten Kombination würde ich einige ausgewählte Spiele noch auf die Festplatte mit Windows installieren damit diese von der SSD profitieren, natürlich wäre es mir lieber alle auf der 2TB zu haben, daher wäre eine 240GB SSD + 2TB SSD eigentlich optimal ^^
Lass es bleiben mit den BX500 SSDs, die besitzen keinen DRAM Cache. Für das System sowie ein paar Games reicht Kombination 1 völlig aus.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
Ich würde auf jeden Fall die Kombination SSD plus Festplatte nehmen.

Allerdings hast du geschrieben, dass du die Festplatte sowieso für Windows verwenden möchtest. Das wäre totaler Mist, weil gerade Windows enorm vom Geschwindigkeitsplus einer SSD profitiert - nicht nur im Betrieb, sondern auch durch das schnellere Hochfahren!

Also Windows unbedingt auf die SSD, Anwenderprogramme speichere ich auch auf die SSD. Bei Spielen bringt es je nach Spiel nur wenig auf SSD - einzelne Spiele, die auf SSD schneller laden, kann man dort installieren oder sonst auf der Festplatte. Daten hab ich lieber auf der Festplatte, da es dort nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, Backups auch lieber auf die Festplatte (am besten wäre eine ext. Festplatte).