SSD oder HDD erweitern ?

Bastian Held

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
12
1
Hallo
Ich habe jetzt seit einigen Monaten einen Gaming PC und bald wird der Speicher von meiner 500 GB SSD knapp.
Jetzt möchte ich also aufrüsten und stelle mir die Frage ob ich mir eine 1 TB große HDD oder eine weitere SSD auch mit 1TB Speicher kaufen soll.
Üblich ist es denke ich eine HDD zu kaufen, aber gibt es dafür Gründe abseits des Preises, oder ist es überhaupt nicht möglich eine weitere SSD zu Verbauen.
Außerdem frage ich mich: Falls ich mir eine HDD hole was lade ich auf die HDD was auf die SSD.
Ich bin sehr dankbar über jede hilfreiche Antwort.

TheDani312

Stammgast II
Sep 16, 2019
384
67
Es kommt immer erstmal auf dein Budget an?

Persönlich ist eine SSD besser, ich würde 2022 gar nicht auf eine HDD setzten, weil diese deutlich langsamer sind.
Außer man braucht jetzt extrem viel Speicher da greift man natürlich zu einer HDD da diese deutlich günstiger sind.

Mach einfach Programme oder spiele auf die HDD die du nicht oft benutzt der Rest welcher oft benutzt wird auf SSD.

Ich würde SSD nehmen, außer du hast mehr Budget gleich eine M.2 SSD

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Neben dem Budget ist auch wichtig zu wissen, welches Mainboard hast du und was für eine ssd ist da bisher angeschlossen.
Dann könntest du je nach freiem Anschluss eine m2 ssd, eine sata ssd oder ein hdd einbauen.

Eine hdd ist die langsamste der Optionen, im Alltag merkst du sowas vor allem durch längere ladezeiten bei Spielen oder längere Zugriffszeiten bei Programmstart.

Eine hdd lohnt sich vor allem durch. Den guten Preis und du kannst es für große Datenmengen wie Bilder oder Filme nutzen.

Ssd ist schneller und m2 ssd noch schneller, den Unterschied merkst du im Alltag aber kaum. M2 hat nur den Vorteil keine extra Kabel zu brauchen, dafür hast du meist nur einen Anschluss am Mainboard, wenn der schon genutzt ist passt natürlich keine weitere.

Bastian Held

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
12
1
Vielen Dank für die genaue Erklärung.
Habe bisher eine M2 die A200 500gb SSD von Kingston und das MSI 450 Mainboard. Das heißt, ich kann also nur eine normale SSD einbauen.
Kannst du da eine empfehlen? Würde wahrscheinlich 1 TB nehmen aber das spielt wahrscheinlich keine Rolle.

TheDani312

Stammgast II
Sep 16, 2019
384
67
Was für ein Mainboard ist es genau ?

Nein, du kannst alles vorbauen SSD, HDD oder M.2 du brauchst einfach nur freie Plätze auf deinem Mainboard.

Was ist dein Budget?

Bastian Held

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
12
1
Ich habe kein besonderes Budget habe mich jetzt für eine SSD entschieden und die sollte halt einfach eine gute Preisleistung haben.
Mein Mainboard ist das MSI B450M PRO-VDH MAX.

TheDani312

Stammgast II
Sep 16, 2019
384
67
Okay, du kannst 4x SSD oder HDD anschließen und einmal eine M.2 SSD

Ich würde einfach diese nehmen SSD

An sich wäre eine M.2 besser, aber du hast leider keinen freien Platz mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.574
2.492
Geht schon in Ordnung so.
Die gezeigte SSD ist solide und zuverlässig.
Habe die in der 500 GB Version für meine Steam Spiele und bin sehr zufrieden. Um ganz sicher zu gehen würde ich immer noch ein paar Testberichte lesen.

MfG