Ssd nötig?

_John_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
103
9
Hey möchte mir ein neues Mainboard kaufen
Und eine neue CPU und RAM aber hätte da mal n Frage ist SSD karte nötig oder reicht bei meinen jetzigen Pc die 1t Festplatte? Und wenn ich mir neues Mainboars cpu und RAM hole bleiben meine Daten noch da also mein Windows 10 und die ganzen Spiele? Also Brauch ich jetzt eine SSD Karte oder nicht weil bei meinen jetzigen Pc wird nur eine Karte angezeigt und das ist die C Festplatte aber keine SSD

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
brauchen nein, erleichtert es dir vieles ja
was hast du aktuell im pc verbaut?

hier mal weitere grundlagen zur allgemeinen hardware (da steht auch was über ssd und normale festplatten (hdd)

_John_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
103
9
Zurzeit habe ich eine radeon RX 580 8gb dual und eine, es tut so weh es zu sagen... eine Amd fx 4300 quad core. Deswegen möchte ich mir ein neues Mainboard holen was kein fx Sockel hat. Die ganzen Teile was ich kaufen muss habe ich schon auf meiner Liste

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
okay, ja dann würde sich eine ssd sehr wohl lohnen, dein pc reagiert dann fix und surfen geht leicht von der hand
wegen windows,
das würde ich auf der SSD dann neu installieren und deine hdd einfach formatieren, du müsstest zwar alles neu runterladen, aber dann kommt es zu den wenigesten problemen, oder du kaufst gleich eine so große ssd wie groß deine aktuell festplatt ist, sprich 1TB ssd, und klonst dann alles von der hdd auf die ssd, da gibt es auch einen guide
würde aber zur kompletten neuinstallation raten, da es dann zu den wenigsten problemen kommt,
windows , -wenn du den key nichtmehr hast, kannst du dann zb auf lizengo für ~15€ neu kaufen und bei der installation eingeben

_John_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
103
9
Ich werde mir keine SSD holen nur das es dann alles schneller läuft mit hochfahren etc da ich auch vor 3 bis 4 Monaten mir erst ein Windows key gekauft habe bei lizengo und mir kein neuen holen möchte,und wie schnell alles läuft etc weiß ich ja da ich denke ich keine SSD in meinen jetzigen Pc habe da ja nur C angezeigt wird.
Aber ssd mit flüssig streamen oder so hat es ja damit nichts zutun oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
glaub mir eine ssd erleichtert vieles, auch wenn sie nur 240gb oder so hat
und nein flüssig streamen hat mit der ssd nichts zu tun, aber zb laden spiele die zb 1minute laden nur 30sekunden wenn du sie auf der ssd installierst (beispiel ist zb gta v online)

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Es kann trotzdem sein dass der Key gebraucht ist und irgendwann gesperrt wird

Bei Windows würde ich eher sicher gehen und das bei Hardwarerat oder SCD Key kaufen aber ein neu Kauf ist nicht zwingend notwendig

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront