SSD Festplatte komplett voll

Tobi159359

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
2
0
Hallo, Ich habe mir einen neues Notebook gekauft. Nun wollte ich mir ein Spiel (etwa 40GB) auf meiner 256GB SSD Festplatte herunterladen. Während des Downloads kam die Meldung, dass die Festplatte voll sei und der Download nicht abgeschlossen werden kann. Verwundert deinstallierte ich das Spiel, Speicherplatz wurde nicht freigegeben. Aktuell ist also nichts bis auf Windows 10 auf der SSD installiert, allerdings sind nur 50MB von den 256GB frei. Woran kann das liegen und was kann ich tun?
Habe eben herausgefunden, dass es 185GB temporäre Daten sind, wollte sie löschen, da stand allerdings nur das 10 MB durch Reinigung entfernt werden können, hab nichts zu verlieren und hatte es einfach gemacht, komischer weise hat sie danach nochmal 40 MB weniger, nun sind noch lediglich 7 MB frei. Daten des Notebooks sind hier: https://support.hp.com/de-de/document/c05813154 allerdings mit der genannten 256GB SSD, nicht 128GB. Arbeitsspeicher wurde auch auf 16GB erweitert (2x8GB)

Bin für jeden eurer Tipps dankbar.
Ich wünsche euch erstmal einen schönen Abend :)

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
wenn du noch keine persönlichen daten auf dem gerät hast könnte man windows zurücksetzen
davor würde ich mir allerdings mal die S.M.A.R.T. werte der ssd ansehen, nicht dass da schindluder betrieben wurde

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Tobi159359

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
2
0
Aktuell jetzt 0Bytes frei.
Neu aufsetzen? Windows wäre damit ja auch weg?! Kenne mich da überhaupt nicht aus und bisher hatten alle Rechner die ich "neu aufsetzen" wollte dann zwar ne leere Festplatte.. allerdings kein Windows und nichts mehr drauf.. bis heute … ich hab sie erstmal unbrauchbar gemacht. Das möchte ich mit dem hier nicht riskieren :/
Übrigens, danke für die schnellen Antworten, bin erstaunt!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Du kannst dir z.B. Treesize holen und schauen, welche Dateien in welchem Pfad so viel Platz verbrauchen. Schick einfach mal einen Screenshot hier rein. Sind sicher Daten die man problemlos löschen kann

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak