SSD als Bottleneck in meinem System - Kaufberatung

fernandinho1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
39
14
Hi,

ich habe eine M2 SSD aus einem Medion Rechner, auf der meine Windows Partition liegt. Diese hat tolle Lesegeschwindigkeiten, jedoch sind die Schreibgeschwindigkeiten unterirdisch, tlw. schlechter als HDDs. Aus Google Recherche und Testberichten weiß ich, dass es einfach eine schlechte SSD ist und wohl nicht an falschen Settings liegt (Medion Rechner halt...). Nun möchte ich gerne die SSD durch eine schnellere ersetzen.

Folgende Fragen:
1 Welche SSD im M2 Format (SATA) könnt ihr empfehlen? Größe 120 GB mind, 256 GB maximal. Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sollten gut sein, Preis sollte im Rahmen bleiben (bis zu 50 EUR).
2 Wie clone ich die alte SSD am besten? Ich habe bei Amazon "Adapter" auf SATA-Anschlüsse gesehen, so könnte ich wohl beide parallel während des Clone Vorgangs im Rechner installieren. Ich habe nur einen M2-SATA Anschluss am Mainboard. Funktioniert meine Idee?
3 Welche Software (freeware) kann ich zum Clonen verwenden?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Da würde ich dir eine SSD (Sata) empfehlen. Aus dem Grund wenn du nicht viel Machst wo die m.2 ssd schreibt und so weiter sagen viele in forum ist es einfach überflüssig.
Und für 50 euro bekommst du eine gute große Sata-SSD. mit 240gb ca.. 35-38 euro. Dass ist für den Anfang schon ganz gut würde ich mal sagen.

Ich würde aus Prinzip nicht clonen. Dafür müßte die SSD von 256 GB (m.2 ssd) mindestens die genau die gleiche größe die sata-SSd haben. Sprich mindestens 256. Und dann gibt es immer so das ungewisse ob das klappt und ob windows fehler frei ist. Die zeit und Arbeit kannst du dir sparen. Und es neu installieren. Hat auch den vorteil dass die Sata SSD dann auch mit Windows keine Probleme macht. Da es ein Fertig-PC ist solltest du ehe die Recovery DVD nutzen sonst hast du verloren. Weil fertig pcs haben meistens eine Padtion wo das Windows-Installations medium ist wo mit man mit der Recovery dvd dann windows installieren kann. Wenn man ein x belibiges Windows drauf macht hat man kein sound.

Und die Generelle frage die gestellt wird. Werden andere SSDs erkannt? Da zweifel ich einfach mal dran. (Nichts für ungut aber irgend wo gibt es einschränkungen und dass ist dann so eine)

Das ist meine Persönliche einschätzung zu den Ganzen Thematik. Nicht falsch verstehen. Aber eine Sata-SSD bist du besser Beraten. Und kein clonen.
 

fernandinho1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
39
14
Moin,

danke für den Input. Also der Fertig-PC existiert so nicht mehr. Die SSD ist fast das letzte Teil, dass ich noch davon verwende: Mainboard, Ram, GPU, Netzteil etc. etc. ist alles getauscht. Deswegen nutzt mir die Recovery Funktion auch nichts mehr. Trotzdem würde ich gerne eine erneute Neuinstallation gern vermeiden, da gerade erst kürzlich gemacht. Ansonsten bin ich unschlüssig, ob eine M2 SSD nicht doch besser, da ich teilweise doch größere Datenmengen umherschiebe (Videobearbeitung bspw).

Grüße
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Vermeiden Ja. Praktisch unrealistisch. Wie oben schon erwähnt. Es ist nie verkehrt 1-2 jahre mal Windows frisch neu zu installieren. Dann wird die Registrie gesäubert und andere dinge getahn. Dass ist dann deutlich schneller als ein langsames altes Windows. (nur so am rande)
Wenn du ehe alles Getauscht hast dann ist die Frage ob das überhaupt noch funktioniert.

Bei der SSD Lösung kann ich dir leider nicht weiter helfen. Überdenke das mit Windows nochmal.
 

fernandinho1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
39
14
Im Rahmen des "alles"-Tauschens vor wenigen Wochen (außer CPU und SSD/HDD) habe ich Windows erst neuinstalliert.

Ich danke dir für den Input und überlege wie ich voranschreite.

Grüße